Butschers Granader Fred

  • Hatte heute eine gute Ausbeute :rolleyes


    Eigentlich war geplant nir eine Innenausstattung ohne Sonnenschaden abzuholen. Stattdessen habe ich einen halben Granada mitgenommen :thumbsup:


    Inkl. Rostfreiem Tank :la:




  • So, der rechte Kotflügel ist nun auch aufgetrieben! Vielen Dank Waldo dafür :spitze:


    Dann geht es also in riesen Schritten nun weiter. Werde jetzt mit den hinteren Radläufen anfangen und dann mit den Lackarbeiten. Stay tuned :laugh:

  • Technisch ist soweit fast alles fertig. Elektrik funzt bis ins kleinste Detail alles auf Anhieb. Es fehlen nur noch die rädläufe, schwellerenden ind Lack.

  • Heute den linken Kotflügel „spachtelfertig“ gemacht.


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21649/


    Einmal von innen komplett in Rot gestrichen, danach Rost-Stop von Würth an alle kritischen Stellen eingrundiert.


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21645/


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21646/


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21648/


    Danach einmal Klickerklakker Schwarz Steinschlag reingejaucht


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21647/


    Dann den Kotflügel von aussen begangen, hatte den ja vor ein paar Tagen schon mit nem macimalpigmentiertem Keks begangen. Jetzt einmal mit Silikon Entferner und Honigtüchern abledern und wieder komplett mit Roststop grundiert


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21642/


    Nach dem Ablüften dann mit mehreren Schichten Dickfüller überlackiert


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21644/




    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21640/


    Soweit so gut coyo

  • Da ich noch auf die andere Seite Kotflügel warten muss habe ich mich schonmal an den rechten Radlauf gemacht.



    Sieht definitiv auch schlimmer aus als der linke.



    Erstmal ordentlich aufbocken und Platz schaffen



    Die Leiste muss ab dafür also Stoßstange abbauen, fürs lackieren später muss eh alles ab also ist das egal.



    Wie sich wenig später herausgestellt hat, eine sehr „tolle“ arbeit, die ganzen Rund gewordenen Schraubenköpfe auszubohren coyo



    Danach erstmal alles blank machen um zu sehen wie schlimm der Schaden ist.



    Natürlich doch ein Totalschaden



    Also angezeichnet und raus geschnitten.



    Der Innenradlauf ist tatsächlich doch toter als ich Anfangs annahm.



    Klokkerholm Raflauf angezeichnet


    Den ganzrn Bauschaum aus den Holräumen gekratzt. macht dies unbedingt! Das Zeug ist auch nach Jahrzehnten hochentzündlich.





    Radlauf zugeschnitten



    Kante abgesetzt



    Und schonmal probehalber drunter geschoben. Beim nächsten Mal ist dann der Innenradlauf dran mit eintrosten.


  • Heute den Innenradlauf entrostet mit der zopfbürste. Ja ist etwas angefressen, ich habe aber beim Innenradlauf meine eigene Vorgehensweise die ich so schon sehr oft gemacht habe. Mehr dazu aber später



    Das Radlaufblech dann einmal in Innox Spray getaucht



    Und viola den Radlauf mit abgesetzter Kante reingepunktet. Jaaa ich weiss die meisten schwören ja auf Stoß schweissen, habe ich auch lange so gemacht. Aber ich finde so hat man wirklich weniger Verzug drin und wenn man vorher alles gut mit Innox lackiert und ganz zum Schluss gut konserviert dann hat man so auch lange was davon und muss auch nicht so viel Spachteln. Aber Karosserie ist jetzt eh nicht so mein Steckenpferd, also braucht man es mir nicht unbedingt nachmachen :laugh:



    Zum Feierabend noch eben alles in rot gefärbt und Schluss für heute…

  • Naja… wie schon geschroben bisschen 😢weil du machst das echt gut und fängst sauber und sorgfältig an….. :dunno:

    Denn der Verzug ist bei solchen Bereichen echt nicht wild..

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Gekonnt die Nachteile beider Verfahren vereint. :uglyrolleyes:

    Naja, Spachtel und übermäßige Hohlraumkonservierung werden es richten.

  • Mach so weiter,

    ich finds sehr angemessen. Soll ja fahren und kein Vorzeigeobjekt für Pedanten werden.


    Die Karre rostet eh überall an anderen, verborgenen Stellen weiter und ist am Radlauf nicht als nächstes durch.

    Soll ja nen Daily werden...

  • Und mindestens 90 Prozent der Granadabesitzer würden es genau so nachmachen :thumbsup: Natürlich keiner würde das hier öffentlich zugeben...außer mir :laugh:

  • Nee, 90% würden das stumpf auf Stoß einschweißen, was in dem Fall auch die bessere Wahl wäre. Aber scheiß drauf. Jetzt ist es so, es wird auch so wie Dulle schon sagte länger halten als der Rest, also drüberspachteln, lackieren, hohlraumkonservieren, Abfahrt.

  • Jau egal, der Karren bleibt eh bei mir, von daher bin ich der einzige der sich später darüber aufregen muss. Dann kommt halt ein neuer Radlauf rein wenn wieder durch. Bin gespannt wie lange es hält :uglyzwinker:

  • Danke! Ich habe einfach gemerkt, dass es immer weniger Fahrzeuge werden. Früher hätte ich solch ein Exemplar maximal bin TÜV-Alle gefahren, dann noch etwas überzogen und dann entweder für 3 stellig weiter verkauft oder geschlachtet. Die Zeiten ändern sich, jetzt fangen die Leute an Opel Omega A zu restaurieren und solche Geschichten :irre: Habe für mich einfach beschlossen, dass man auch mal was fertig machen kann und dann behalten und weiterfahren kann.


    Ist jetzt auch nicht mehr viel, bissel Schweller innen aussen auf dieser Seite, andere Seite nochmal bissel Radlauf und Schweller dann kanns ans Lackieren gehen.


    Dann noch Tank rein und Motor einstellen, Bremse nochmal Luft raus und Abfahrt. :se: