Butschers Granader Fred

  • Ich schweiße die radläufe und alles andere ebenfalls überlappend und nicht auf Stoß ein, seitdem ich beim P5 zentimeterdick spachteln musste, weil der scheiss sich so reingezogen hat. Na gut inzwischen hab ich nen pneumatischen Glätthammer, da kann man auch wieder auf Stoß schweißen und danach wieder strecken. Wenn du den Spalt der überlappung schön klein hältst und dann ordentlich dünne Grundierung reinlaufen lässt, hält das sehr lange durch, mit sehr wenig Spachtel.


  • Heute gings weiter an der linken Seite.



    Den Radlauf hats seltsamerweise nicht so schlimm getroffen wie auf der anderen Seite



    Nur ein paar Bläschen



    Der Innenschweller sieht dafür deutlich schlechter aus als auf der rechten Seite.



    Urks



    Radlauf einmal blank gemacht, es war Gott sei dank nur oberflächlich im hinteren Bereich



    Aber ein bisschen zum Schweissen muss man ja auch haben :scheissepiek:



    Also einmal raus den Rost. Innenradlauf nur das nötigste Entrosten und danach wieder mit rot einmumpen



    Das kleine Stück dann mal auf Stoß eingeschweißt




    Jetzt gings an den Schweller. Dieser Werkseitige Bauschaum ist wirklich zum :nick:



    Also erstmal alles raus



    Armageddon :laugh:



    Die Überbleibsel vom Innenschweller



    Zum Maß nehmen hat es allerdings wohl gereicht



    Die ecke noch etwas umgeschweisst



    Und reingepunktet den Müll



    Sieht schon einigermaßen danach aus, was es später mal sein soll coyo

  • Meine Fresse, Hut ab, sowas schlachte ich immer noch weg, weil halt Limo Karton. Nun musste durch, schon zuviel Zeit investiert. Wird schon!

  • Jau heut Abend ist das fertig. Ist ja Gott sei dank nicht im Sichtbereich und wird anschließend auch mit 2 Kartuschen Dichtmasse endverziert :laugh:


    Ja früher waren genau diese Stellen für mich auch Grund genug diese Karren über den Jordan zu schicken. Aber wie gesagt Sie wachsen auch nicht mehr auf Bäumen leider.


    Ist auch Gott sei dank die letzte Stelle zu schweissen (von der ich weiss) :uglyrolleyes:

  • Geht doch. Ich glaub die Stromstärke kann noch einen Tacken höher, dann säh es noch besser aus.

  • Danke! Dafür das ich jahrelang gar nicht geschweisst habe, bin ich ganz zufrieden! Habe noch ein paar Stufen bei meinem Schweissgerät. Werde ich mal beim nächsten Mal versuchen :spitze:


  • Gestern ein schönes Paket bekommen. Vielen Dank nochmal an Waldo, du warst meine Rettung :thumbsup:



    Passt perfekt ubd ist in gutem Zustand. Sobald der Schweller fertig ist wird der dann einmal blank gemacht.



    Stehblech Innenschweller eingesetzt. Virher natürlich alles großzügig mit innox Spray eingesprüht.



    Und anschließend noch mit dem Aussenschweller angefangen.


    Heut abend sollte es das fertig sein

  • Geht doch. Ich glaub die Stromstärke kann noch einen Tacken höher, dann säh es noch besser aus.

    Ich spiele immer noch am Einstellungen am Schweiß gerät rum, was wäre denn der beste punkt, flach leicht bis mittel gewölbt mit pinkt in der mitte einsackend, oder schmall und hoch :dunno: ka bei den Flachen muss man nicht so lange mit fächerscheibe hinter her arbeiten, habe aber das gefühl das der einbrand zu niedrig ist, was sagen die Experten dazu, hin Schweiß anf@nger gasbuddel und einigermaßen gutes Mittel Schweizt gerät vorhanden.



  • So nun ist die letzte Baustelle auch zusammen gebraten :butchi:


    Morgen gehts dann ans zuschmieren und spachteln coyo

  • was wäre denn der beste punkt, flach leicht bis mittel gewölbt mit pinkt in der mitte einsackend, oder schmall und hoch

    leicht gewölbt, ziemlich flach, von hinten und vorne möglichst gleich. Art und Menge des Gases spielt eine große Rolle für den Einbrand, empfehlenswert für Stahlblech ist ein Mischgas aus Argon und CO2, bei Linde heißt das Corgon 18.


    @HagenXL hat hier mal eine Reihe von Bildern gepostet, von ziemlich schlecht am Anfang bis zu quasi perfekt zum Schluss.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich würde mit der Absetzzange absetzen und punkten.

    Abstand und Punkte nach Tabelle.

    Die Punkte am besten mit der Lochzange und mit nem Senker die Ränder bearbeiten.

    Die Bleche dürfen keine Luft dazwischen haben beim Punkten.

    Schon 1/10 mm ist zuviel.

    Auf der Oberseite ordentlich ausgefüllt und in der Mitte nen kleinen eingesunken Punkt.

    Auch auf der Rückseite muss der Punkt deutlich zu sehen sein.

    Schweissgerät auf ordentlich feste stellen, soviel das es beim Stoß an Stoß die Ränder wegbrennen würde.

  • schönen Morgen dir.


    Wollte schon lämgst was schreiben komm aber zu nix, hab auch kein Kopp für Auto im Momment.

  • Alles gut, kann ich verstehen! Hatte ja auch einige Jahre keinen Kopp für Autos. Gott sei dank jetzt wieder etwas mehr Zeit dafür! Kommt alles wieder, mach dir keine Sorgen :spitze:

  • Ich spiele immer noch am Einstellungen am Schweiß gerät rum, was wäre denn der beste punkt, flach leicht bis mittel gewölbt mit pinkt in der mitte einsackend, oder schmall und hoch :dunno: ka bei den Flachen muss man nicht so lange mit fächerscheibe hinter her arbeiten, habe aber das gefühl das der einbrand zu niedrig ist, was sagen die Experten dazu, hin Schweiß anf@nger gasbuddel und einigermaßen gutes Mittel Schweizt gerät vorhanden.

    Das musst du auch von der Rückseite betrachten. Wenn da nichts zu sehen ist, war die Stromstärke auf alle Fälle zu niedrig. Im Idealfall kannst es da auch (minimal) fühlen. Mach dir Probebleche auf der Werkbank und lern dein Schweißgerät kennen. Ggf. lohnt sich auch ein Schweißkurs bei der örtlichen Handwerkskammer.

  • Ein gutes Schweissgerät ist auf jeden Fall auch die halbe Miete. Mit Güde, Einhell und Co. wird das auf jeden Fall auch nix.

  • Das ist wahr.

    Ich hab mein Gerät beim Schweissring gekauft und konnte es dort auch unter Anleitung ausprobieren vor dem Kauf.

    Das Geld war gut investiert.

  • Ich habe in meinem Leben glaube ich so 5 Schweissgeräte gehabt. Die ersten 4 war Baumarktscheisse. Das 5. (EIn Cemont) habe ich jetzt seit ca. 15 Jahren und habe ca. 20 Karren damit zusammengeschweisst. Ja, ich weiss nix dazu gelernt aber immerhin hat das Schweissgerät bislang tadellos funktioniert :laugh:

  • hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21996/


    Als erstes heut Abend alles schön mit roter Farbe einmumpen. Bin sehr zufrieden damit und auch echt froh, dass ich nicht mehr schweißen muss :rolleyes


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21997/


    Kommen wir also zu dem Punkt, den ich nach schweißen am zweitliebsten mache :laugh:


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21998/


    Erster Gang


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/21999/


    Den Rest eben auf dem Kotflügel verteilt.


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/22000/


    Erster Gang nach dem Schleifen. Wie ich es prophezeit habe, dort wo ich auf Stoß geschweißt habe muss viel mehr Spachtel hin. Vielleicht lasse ich mir beim schweißen auch zu wenig Zeit.


    hecktrieb.de/hkwcf/attachment/22001/


    Noch eben schnell den zweiten Gang aufgetragen und dann Feierabend weil ich vergessen habe schleifpapier zu kaufen :auha:

  • Aber es ist trotzdem immer wieder grandios, wie sehr man sich mit der Zeit verschätzt. Er sollte Bockhorn eigentlich längst fahren :laugh:

  • Ein gutes Schweissgerät ist auf jeden Fall auch die halbe Miete. Mit Güde, Einhell und Co. wird das auf jeden Fall auch nix.

    Sorry, hier widerspreche ich dir vehement und auf ganzer Linie! Das mag vielleicht für Laien gelten, gut möglich, das weiß ich nicht. Als ausgebildeter Schweißer schweiß ich dir mit nem 200er Einhell mit leichten Modifikationen (ordentlicher Draht, Gas, da ist das Baumarktzeug tatsächlich nix) 8 er Bleche problemlos und prüfsicher. Karosseriezeug ist pillepalle, da wird das Gerät ja nichtmal handwarm, hier zählt Gefühl und "Skills". Ab 8 er und mehrlagig muss es dann natürlich was leistungsstärkeres sein.

  • Gas und Draht, am Gerät ne ordentliche 10er Stahlplatte druntergeschraubt mit Industrierollen. Wollte nur sagen das die "Baumarktgeräte" von der Leistung her problemlos für den Hobbybetrieb geeignet sind.