Suche Ford v6 Motor (2.3, 2.6 oder 2,8) mit Getriebe

  • Grundsätzlich wäre angedacht, auf die deutsche Technik umzurüsten.

    Grund:

    1. leichter zu gekommen

    2. Robuster?

    3. v6 nicht so leicht zu erkennen, da es nur 4 Ausgänge zum Auspuff gibt.

    4. beim V6 Essex stehe ich wahrscheinlich vor demselben Platzproblem?

  • Im Transitforum gibt es Umbauten auf V6, wo ein anderer, weniger tiefer Kühler (ich glaube von irgend einem Mazda) verbaut wird und dann nur das Kühlerblech ein paar mm nach ausgebogen wird. Geht also auch ohne Schweineschnautze

  • Dafür braucht es den Grill ab 71 und der muss ausgeschnitten werden. Den Kühler muss man in der Mitte knicken. Da gibts aber viele Varianten wo der Kühler hinpasst. Bei mir sind zwischen Riemenscheibe und Kühlergrill 10mm Luft. Das hätte auch mit Mazda nicht gepasst.

  • Ich muss halt irgendwann mal den zusätzlichen Kühler unter der Schürze einbauen, der seitliche vom Golph 2 reicht leider nicht in jeder Situation.

  • Ich hab schon Umbauten gesehen (Transit-Stammtisch), wo ein neuer Kühler leicht gebogen und mit E-Lüfter bestückt wurde. Somit geht es sich vorne aus.

    Falls es Temperatur technisch Probleme gibt, wäre ein Ölkühler angedacht.


    Ich werde euch über meinen Leidensweg (Umbau) gerne berichten, wenn es gewünscht ist. :thumbsup: