Suche Ford v6 Motor (2.3, 2.6 oder 2,8) mit Getriebe

  • Servus Leute,


    ich suche aktuell einen Antriebsstrang für meinen Ford Transit, denn ich auf einen V6 umbauen möchte.

    Falls jemand einen v6 (alles größer als 2.0) rumliegen hat, bitte melden.


    Ich bräuchte den Motor mit so gut wie allen Anbauteilen.

    Es muss kein neuer Motor sein. Sollte halt zumindest halbwegs laufen.


    Bitte einfach mal alles anbieten.


    Danke Leute

    Mfg Gerwin Neunteufel

  • Hallo,


    ich komme aus Oberösterreich.

    Also mal eben schnell in den Norden deutschlands zu fahren, hatte ich jetzt nicht unbedingt vor.

    Aber wenn sich etwas gutes ergibt, würde ich die Fahrt natürlich auf mich nehmen.


    Es hat keinen Stress, aber ich bin froh, wenn sich bald etwas auftut.


    Für einen Einspritzer benötige halt wirklich alles, damit ich den einbauen kann und der dann läuft.


    Mfg Gerwin

  • Wenns Zeit hat, kriegen wir da bestimmt was hin. Habe erst einen ganzen Schwung Motoren abgeholt. Sollten aber wahrscheinlich überholt werden, da der Zustand mehr oder weniger unbekannt ist.


    2.8i kannst du einfach auf Vergaser umstricken. Brauchst im Endeffekt fast nur eine 2.8er Vergaserbrücke mit Vergaser. Bzw stellen diese Teile das größte Problem dar reißen auch das größte Loch in den Geldbeutel.

    Nocke kann man noch gegen eine Vergaserwelle tauschen, die I-Wellen sind leicht unterschiedlich.

  • He

    Blöde Frage am rande

    Wie und wo willst du das in Österreich eingetragen bekommen.

    Beim 5-Gang im Transit bau nur ein Verstärktes ein oder red mitn StefanA

    Der hat ne Idee wie man das Standard5gang haltbarer macht.


    grüsse ausn Wald/4


    Xl

  • Ist dann so als hätte der ne scharfe Nocke ...

    Das wäre schön.

    Die Steuerzeiten sind für die viel längeren Ansaugwege der i-Brücke ausgelegt.

    Und das maximale Drehmoment mit der i-Nocke liegt in einem Bereich in dem der Gaser schon anfängt zu schwächeln.


    Also das fährt, keine Frage, bin ich selber lange mit gefahren, ist aber zäher als der i und auch als der Werksvergaser.

  • Danke nochmals für die ganzen Antworten.


    Aktuell möchte ich schon bei einem originalen Vergasermotor bleiben.


    Um die Frage vom Psycho Chicken zu beantworten. Eine Eintragung ist eigentlich nicht angedacht. Ich möchte nur etwas mehr Leistung. Er soll ja nicht schneller, lauter und breiter werden.


    mfg Gerwin

  • was ist den aktuell verbaut? mk1 oder mk2?


    auf v6 umbauen ist z.b. deutlich aufwendiger als nen mk2 mit ohc auf 2l ohc aus dem pkw bereich mit rund 100ps zu verbauen, wenns nicht um schneller , lauter, breiter geht.

    beim mk1 mit v4 auf v6 umbauen wirds ne größere baustelle

  • Ich hab einen Transit MK1, mit einem 2l V4 Essex Motor.


    Ich hab jetzt schon sehr viel darüber gelesen und mir ist es bewusst, dass es eine Großbaustelle ist. Ich will aber den leidigen v4 loswerden

  • Dann Bau doch auf 3.0 Essex um, den gab's im Transit mit 100 PS da gibt es Teilebdie eher passen als der Köln 6Zylinder

    Der hat dann auch richtig Drehmoment

    Gruss Joachim

  • Ich hab einen Transit MK1, mit einem 2l V4 Essex Motor.


    Ich hab jetzt schon sehr viel darüber gelesen und mir ist es bewusst, dass es eine Großbaustelle ist. Ich will aber den leidigen v4 loswerden

    was für probleme macht denn der motor? normalerweise ist der essex-v4 ja sehr zuverlässig (ganz im gegensatz z köln v4). ich krieg bis mai einen 3.0 motor aus einem granada, kann aber noch nix z zustand sagen. von wo aus oö bist Du denn-kannst auch gerne via pn schreiben. lg hans

  • passt den neuerdings der v6 in den mk1 ohne karosseriearbeiten? weil du nur nach motor/antriebsstrang suchst!?

  • nein, weder essex V6 noch Köln V6 passen mal eben so in den MK1.

    Der Essex V4 mit 2l ist eigentlich eine gute Motorisierung fürn nen MK1, was kann der denn so schlecht?

  • Ich weiß, welche Arbeit ich mir dadurch aufbrumme, weil nichts zusammen passt und der Motor vorne ansteht.


    Mein Zustand des 2l Motors:

    1. Zylinder verrostet und außer Maß.

    2. Ventile krumm, da das Stirnrad gebrochen ist.

    3. Kurbelwelle merklich verschlissen.

    Es zahlt sich einfach nicht aus, weil eigentlich alles kaputt ist.


    Eine 3l Essex Motor habe ich bisher nur einmal gefunden (glaub, der ist eher selten?)

  • na gut der Motor hat's durch, jedenfalls nicht mal eben so zu machen. Ich würde sicher keinen 3l nehmen, der kann nichts besser, aber ist englischer.