ot fehlersuche fi fliegt raus

  • hab mir vorgesern eine maschine zur lederbearbeitung bei ka gekauft coyo

    der 90jährigen omi blind vertraut, weil sie es ja bis vor 5 Jahren benutzt hat.


    also heute nun zu hause kraftstecker rein. fi raus. :confused

    wie gehe ich jetzt am besten mit der fehlersuche ran?

    geschaltet werden soll nur ein drehstrommotor an/aus.

    verbaut ist ein schalter und eine spule.


    nacheinander komponenten abklemmen? welche reihenfolge, was ist am verdächtigsten? danke schonmal



  • Hört sich nach einem Körperschluß an, also Verbindung von Phase aufs Gehäuse, eventuell ist der Trafo durch...

  • Vielleicht brauchst auch den Trafo nicht. Manch alte Maschinen haben einen Trafo für die Steuerspannung 230V.

    Das geht aber auch, wenn man Aussen- und Neutralleiter nutzt.

  • ich hab hier normale kraftsteckdosen und ne anders belegte 4 polig für die uraltkreissäge.

    benutz deine uraltdose. :biggrin

  • hab mal den stecker auf gemacht.

    da ist was komisch. n und erde ist eine brücke geklemmt.

    ich muss sagen, dass ich die erde im schalkasten angeklemmt habe, da die grün gelben kabel lose im kasten lagen und die mutter daneben, wie abgefallen sahs aus. aber vorher kam der fi auch schon.


  • Dann ist dein Gehäuse nicht mehr geerdet.

    Du könntest die Brücke zwar entfernen, die Ader allerdings dann auf den null in Stecker klemmen. ABER, dann bitte die erde fürs Gehäuse separat irgendwo her ziehen und anschließen. Mittelfristig ein 5 adriges Kabel dran machen.

  • motor läuft, fi bleibt logischer weise drin ohne schutzleiter. danke männer :spitze:

    stecker ist wieder raus, bis morgen neues 5 adriges kabel dran ist und das grün gelbe bis zum kasten verbunden.

  • aus der Ferne würde ich sagen, den rotbraunen auf die Erde und den Null weglassen. Dafür ist ja vermutlich der Trafo (wegen 230V Steuerspannung) .

    Auslöser für den FI ist ja nicht deine Maschine, sondern die Brücke im Stecker.

    Bevor du als Laie jetzt daran rumhantierst, lass da jemand ran, der weiß was er macht. Deine Maschine und auch die Bediener sollen ja heile bleiben.

  • Mann darf den ollen tattrigen Ömchen niemals trauen, das sind ganz wiederliche Zeitgenossen.

    Mir hat bei nem Hausflohmarkt genau so ein Fossil mal ein W 48 angedreht, dieses schwarze Bakelittelefon, bei dem am anderen Ende immer Obersalzberg dran ist, mit den Worten "das ging immer ganz toll, bis mein Enkel Internet gemacht hat".

    Ich hatte damals noch nen analogen Anschluss, also dachte ich, nur mal die vier Käbelchen nach try and error reintüddeln, soviele Möglichkeiten sind's ja nicht.

    Drei Stunden und vier Schlaganfälle später war ich immer noch an dem Punkt, daß ich mit dem Telefon weder was hören konnte, noch raustelefonieren....

    Fehler 1: hatte ne Rechnung verschlampt und die Telekom machte einen auf Warnschuss, erstmal Raustelefonieren sperren.

    Fehler 2: Ömchen hatte mir ein Telefon verkauft, bei dem der Lautsprecher im Hörer fehlte..... :irre:

  • hab ein W 48 und ein Wählscheiben Micky Maus Telephon an der Fritzbox angeschlossen geht prima.

    Sollten aber nur 2 Kabel sein.