servus Leute.
Welcher Drehmoment Bereich ist optimal für einen Schlüssel mit dem ich nen Block zusammen bauen möchte.
Gibt ja einige Auswahl von bis.
Größe wäre wohl 1/4 sinnvoll.
Für Tips und Anregungen bin ich offen.
Mfg
Bist Du ein Fan von Klassikern wie Ford Granada, Taunus, Capri oder Opel Rekord?
Dann verpasse nicht die Chance, Teil unserer Community zu werden.
servus Leute.
Welcher Drehmoment Bereich ist optimal für einen Schlüssel mit dem ich nen Block zusammen bauen möchte.
Gibt ja einige Auswahl von bis.
Größe wäre wohl 1/4 sinnvoll.
Für Tips und Anregungen bin ich offen.
Mfg
1/4" und 1/2" deckt i.d.R. den Bereich ab, den man am Motorblock benötigt.
ich hab die Reihe von Proxxon, wobei der 3/8" sogut wie nie zum Einsatz kommt. wahrscheinlich 70% der 1/2" für paar empfindliche Schrauben der 1/4"
Moin,
bin mit diesem hier äußerst zufrieden: https://www.ebay-kleinanzeigen…knarre/2278305084-84-4451
Fein verstellbar, feine Ratsche, 20-100Nm. Alles drunter ist meist egal und alles darüber kriegt meist eh noch Drehwinkel.
Eine Ausnahme bildet die Ansaugbrücke beim V6, da benötigt man einen Drehmo der in dem niedrigen Bereich vernünftig funktioniert.
Ohne Drehmomentschlüssel zieht man die meist viel zu fest.
ja, grad so für die m6 und m8 schräubchen im 8-20nm bereich, hat man meißt zu viel drehmoment im arm
Für noch kleiner als 20nm gibts im Fahrradbereich feine Sachen.
schon mal danke für die Tips. Also mit Bereich 20-100nm in der Größe 3/8 oder 1/4 sollte ich auskommen!?
Ich kann mich nicht erinnern bei nem Ford Motor was mit Drehwinkel angezogen zu haben!
Aber es gibt doch einige Schrauben die mehr als 100Nm bekommen
Also mit Bereich 20-100nm in der Größe 3/8 oder 1/4 sollte ich auskommen!?
wie ich schon sagte, nimm lieber 1/4 udn 1/2 zoll. 3/8 nüsse sind auch immer mangelware. der 1/2 tuts dann auch für über 100 und mal radschrauben. 100nm mit nem "kurzen" 3/8 anziehen ist schon ne aufgabe
... gibt doch einige Schrauben die mehr als 100Nm bekommen
Eben deswegen hab ich einen Schlüssel 20-120Nm mit 1/2" Vierkant. Hab schon Leute gesehen, die sogar die 1/2" Antriebe abgewürgt haben, Radmuttern lieben es, festzugammeln und dann Vierkante abzureißen ...
Dazu kommt dann im Idealfall ein kleiner Schlüssel, so etwa mit 30Nm max. (1/4" Antrieb) und - wenn Starrachsen, Vergaser, sonstige Feinmechanik öfter mal anliegen - käme ggf. noch ein Schleppzeiger-Schlüssel dazu.
Ich kann mich nicht erinnern bei nem Ford Motor was mit Drehwinkel angezogen zu haben!
Aber es gibt doch einige Schrauben die mehr als 100Nm bekommen
Ich erst bei meinem DOHC Pleuel und Kopfschrauben.
wie ich schon sagte, nimm lieber 1/4 udn 1/2 zoll. 3/8 nüsse sind auch immer mangelware. der 1/2 tuts dann auch für über 100 und mal radschrauben. 100nm mit nem "kurzen" 3/8 anziehen ist schon ne aufgabe
Da merkt man wer Servo fährt und wer nicht ![]()
Radmuttern lieben es, festzugammeln und dann Vierkante abzureißen ...
ein drehmomentschlüssel ist ein messwerkzeug zum festziehen.
Das wissen wir beide, in der Garage liegt für solche Fälle ein Dreiviertel Meter stabiles Rohr und ein starrer Hebel.
Aber so mancher nimmt doch das "Messwerkzeug", wenns pressiert ...
Hab auch fast nur Proxxon, da die ja hier direkt um die Ecke sind und ich da jemanden sehr gut kenne.
der 1/4 MC30 geht von 6 - 30nm, das ist schon echt gut.
dann hab ich noch einen 1/2 von 20 - 200nm
Qualität bei Proxxon ist auch sehr gut.
Qualität bei Proxxon ist auch sehr gut.
Das kann ich vollumfänglich bestätigen, meine metrischen und zölligen Ratschenkästen sind wirklich klasse, sehr gut verarbeitet mit schönem Finish und, trotz oft hartem Einsatz, noch nie Ausfälle.
Wir nutzen die auch in der Firma.
Ich bin mit dem Zeug von Proxxon auch durchweg zufrieden.
Die Kästen zur Aufbewahrung sind auch spitze.
Ich erst bei meinem DOHC Pleuel und Kopfschrauben.
Mit so neumodischen Mist will außer Dir hier keiner was zutun haben
Naja die Kästen gibt's in Blech und in selber Bestückung Plaste.. Plaste ist Müll die halten nicht lang in einer Werkstatt.. Habe privat die Blech und dienstlich Plaste....
Und zu der Qualität ja so normal halten sie aber das eine oder andere von Nüssen und kleiner Ratsche haben wir schon neu kaufen müssen... Hatten vorher Gedore und noch ne andere Firma die waren haltbarer. Aber da hat man eben den Kasten nicht für 70€ gekauft.
Die Drehmoment Schlüssel haben bisher ohne Ausfälle gehalten .
Proxxon ist semiprofessionell und liegt in der Mitte zwischen ganz teuer und ganz billig. Meiner Meinung nach vom Preis/ Leistungsverhältnis her die beste Wahl.
Allerdings, ich habe hier so einen No-Name Kasten, den hat mir mal eine Bekannte neu geschenkt weil ich ihr Moped repariert habe. Den benutze ich fast nur noch weil das fast alles drin ist was man braucht. Die 1/2 Zoll Knarre hab ich mal ersetzen müssen, sonst ist das alles noch original.
Die Bits sind so rostig weil es in den geöffneten Kasten öfter mal reingeregnet hat.
Fast wichtiger, wie der Hersteller der Drehmomentschlüssel, ist das regelmässige überprüfen lassen der eingestellten Drehmomentwerte.
Weil auch der beste Drehmomentschlüssel bringt nix, wenn das was er anziehen soll, zu locker oder gnadenlos überzogen ist!
Auch will ein Drehmomentschlüssel langsam an seinen Auslösepunkt herangezogen werden.
Das was die Reifendienstler da treiben, da kann ers auch gleich lassen.
Hab das mal probiert, 100nm mit frisch geeichtem Schlüssel sind bei schnellem durchziehen zwischen 120 und 130nm…
Mein Reifendienstler bekam da erstmal nen Anschiss, seither achtet er (zumindest wenn ich in der Werkstatt bin) peinlich drauf, die Räder richtig anzuziehen.
Hazet 5122-3CT 40-200 Nm als 1/2" ,der braucht nicht mehr auf Null gedreht bzw. entspannt zu werden. Vergessen die Leute meistens und dann sind die normalen Drehschlüssel bald falsch im Wert.
Reicht bis Zylinderkopfschrauben am Gußklumpen.
Für kleinere Drehmomente, den habe ich vor 40 Jahren gekauft, einen "Norbar sl1 torque wrench" in 1/2" 8-54 Nm plus Adapter auf 1/4" für kleinere Nüsse.
Wie Hanomakker schon schrieb ist überprüfen lassen wichtig.
Habe das bei einem befreundeten Betrieb machen lassen. Die haben son elektronisches Dingens wo die eigenen Schlüssel getestet werden und drucken dann ein Protokoll. Bei dem kleinen Drehschlüssel muß ich ca. 5 Nm aufrechnen laut Ausdruck.
LG
Andreas
Ganz ehrlich, was soll an dem Schlüssel passieren wenn man den nach Gebrauch wieder auf Null dreht?
Bei den paar Mal wo wir den benutzen, verstellt sich da gar nix.
Viel wichtiger ist die Reibung im Gewinde und unter Kopf. Wenn die nicht bei allen Kopfschrauben gleich ist, nutzt der genaueste Drehmomentschlüssel nix.
90% des aufgebrachten Drehmomentes werden durch die Reibung im Gewinde und unter Kopf aufgefressen, nur 10% bleiben zur Längung des Schraubenschaftes und damit zum Aufbauen der Vorspannkraft übrig.
Hier gibts genauere Infos.
Mein Papa war Kfz-Meister und hat Zeit seines Lebens keinen Drehmomentschlüssel besessen und diverse Motoren zerlegt und wieder zusammen geschraubt… Haben alle funktioniert ![]()
Das nannte man "das richtige Drehmoment im Arm" haben ![]()
So nannte er das selbst
Armeichung in der Lehre - gabs in den 60ern noch
früher durfte man auch auf arbeit saufen.
… Haben alle funktioniert
Das ist das was er sagt, zunächst funktionieren die auch meistens...aber wie lange.
Sowas hier hält auch ne Weile..aber wehe das bricht ab...
Das scheint mir etwas abenteuerlicher, als nen paar Pleul- und KW-Schrauben mit entsprechender Erfahrung nach Gefühl anzuziehen…
Und ich besitze sowohl nen großen, als auch kleinen Drehmomentschlüssel… ![]()
früher durfte man auch auf arbeit saufen.
Dann war ja früher doch alles besser ![]()