Bitte keine Schnappatmung, immerhin auch Hecktrieb Frage....

  • ...und zwar möchte meine Frau so eine Elektro-Vespa haben.

    Oder halt was Ähnliches, muss nicht Vespa sein aber sollte aussehen wie halt ein Roller aussieht.

    Nicht wie ne Mischung aus Darth Vader und zerdrücktem Insekt.

    Ob das ne "Elektro-50er" mit 45kmh oder ne "Elektro-125er" mit 90kmh ist wäre wurscht.

    Hat hier jemand sowas in der Familie und kann ein paar Erfahrungen oder Kaufempfehlungen rauslassen?

    Und ja, ich wollte ihr schon ne ganz normale Benzin-Vespa einreden, ist aber nichts zu machen.

    Muss nagelneu sein und elettrich

  • ...falsche frau? :michi:


    wir hatten für einen dreh mal einen china roller, der aussieht wie eine vespa. ich fand das ganz schrecklich, klar.

    alles war scheisse verarbeitet und fühlte sich billig an. aber das din ist gelaufen und hat gemacht was es soll.

    vielleicht fährt sie erstmal verschiedene roller irgendwo probe?


    p.s.

    das ding mit der "sprachschule" ist noch aktuell. ich habe nur gerade den kopp mit anderen sachen voll.

  • Hier in Stuttgart stehen die Dinger an jeder Straßenecke zum Mieten per App. Gibt es das in München nicht? Da könntet ihr erstmal ausprobieren.

  • Ich bin in Berlin eine Zeit mal mit der E-Schwalbe von Emmy umhergefahren, war echt überzeugend.

    Aber leider viel zu teuer für den Privatkauf, ca. 5-6000€.

  • mit diesem Anforderungsprofil kommt fast nur noch die Vespa electrica in Frage, oder die Roller von https://www.kumpan-electric.com.

    Ich habe vor drei Jahren nach sowas gesucht, aber das schien noch nicht so weit zu sein. Ob es jetzt besser ist, weiß ich nicht.

    Der Nachwuchs hat Mofaführerschein auf einem Onlinekauf E-Roller gemacht, der Fahrlehrer ist von dem Ding angetan. Ich fand es ziemlich klein und ganz schön billig gemacht, aber das ist wohl so.

    In HH stehen die E-Roller von Felix auch an jeder Ecke, aber gefahren bin ich die noch nicht.

    Vermutlich wird das noch ein bis zwei Jahre dauern, bis es da eine relevante Auswahl gibt.

  • Grundsätzliches Problem an E-...... die Akkus. Akku Platt kannste bei den Preisen für einen neuen auch gleich das drumherum mit entsorgen.
    Gebraucht verkaufen deshalb natürlich auch nicht einfach.
    Vielleicht noch mal versuchen mit dem überzeugen.
    Bleibt das Ding stehen, steht es. Ein Verbrenner Motor bekommt man vielleicht doch wieder zum laufen :-)

  • Ja habe zwei Kollegen die so nen Elektro Ding fahren . Der eine hat das Ding schnellstmöglich wieder verkauft war von der Reichweite nicht überzeugt...

    War nen Markenroller mit ner Reichweite von an die 60km.

    Hat für den Weg zur Arbeit nicht für zwei Tage gereicht bzw blieb er am zweiten Tag auf dem Rückweg auf halber Strecke liegen.

    Fährt jetzt Benziner.

    Der andere hat nen China Roller und er mag ihn..kommt die Woche hin mit der Ladung aber wohl auch an die 60 km Reichweite.


    Bei den Akkus gibt's auch verschiedene Kapazitäten und verschiedene Sorten .

    Worauf man achten sollte .

  • Alte Vespa umbauen

    Hab gestern gelesen, dass es in Thüringen ein förderprogramm gibt mit 40% zuschuss bei umbau von verbrenner auf e. Da rücken projektideen nach vorne. Wenn man sich nur mit strom auskennen würde :irre::la::mafjoosi:

  • Hab gestern gelesen, dass es in Thüringen ein förderprogramm gibt mit 40% zuschuss bei umbau von verbrenner auf e. Da rücken projektideen nach vorne. Wenn man sich nur mit strom auskennen würde :irre::la::mafjoosi:

    Spannend.

    Bisher hatte ich das Gefühl das solche Umbauten politisch eher nicht gewollt sind sondern man lieber den Verkauf von Neufahrzeugen fördert.

  • Scheint sich gerade etwas zu ändern, siehe auch die Förderung von privaten PV Anlagen, da hatte man in den letzten Jahren auch den Eindruck, dass das eigentlich nicht gewollt ist, dass die Bürger ihren eigenen Strom erzeugen. Seit vorgestern ist das bis 10kW steuerfrei, selbst in der Anschaffung.