Achsmanschette tauschen am Sierra

  • Moin,


    wollte neulich mal fix meine zukünftigen Achswellen schön machen und auch mit neuen Manschetten bestücken da nötig.


    Machst mal flott dachte ich mir


    mo-do


    Manschette ab und nicht schlecht gestaunt, Fett ist Öl und auch sonst...

    Aber wie geht denn nun der Zapfen ab.

    Keine Ahnung, also ins Buch geguckt, wobei mir die Gesichtszüge entglitten sind.


    Blech gibt's nicht mehr.


    Hier noch ein real Bild:

    Danke!

  • Das wäre doch ein sinnvoller Einsatzbereich für die Universalmanschetten, die man auch von außen drüber ziehen kann.

  • Die Frage ist doch, ob es überhaupt noch neue Verschlusskappen gibt. Ohne brauchst Du vermutlich gar nicht erst starten.

    Überziehgummis funktionieren leider auch nur bis zu einem gewissen Radius der Gelenke.

  • Univesalmanschette? Kleben?

    Das ist doch bestimmt ne riesen Sauerei und hält von 12 bis Mittag.


    Muss das insgesamt 4x machen.

    Rechte, Linke Welle, innen und außen :pinch:


    Verschlusskappe gibt es nicht mehr, das ist ja der Clou.

    Aber wenn Manschette ab, kann man da relativ gut mit dem Fett rummachen


  • Die Silikon Klebemanschette habe ixh mal beim w123 benutztt, hat ne Nut, passender Kleber kam dazu, hält seit Jahren. aber ohne kleben besser, ja

  • Mein Bruder hatte bei seinem Frontkratzer A6 auch kaputte Manschetten. Die Klebeviecher haben das Auto dann überlebt, trotz dem, dass es wie gesagt ne Frontfräse war.

  • wenn du die wellen eh raus hast, lass dir die manschetten fix in irgend ner freien werkstatt mit dem spreizer drüber ziehen.

  • Eine Frage juckt mich doch: Wenn Du schon eine Achse "schön" machen willst, warum mit den gesteckten und nicht mit den

    geschraubten Wellen?

  • Eine Frage juckt mich doch: Wenn Du schon eine Achse "schön" machen willst, warum mit den gesteckten und nicht mit den

    geschraubten Wellen?

    Weil ichs habe und irgendwo auch gerne ein bisschen im Budget bleiben würde.

    Bei geschraubt sind wir wieder bei 7.5er

    Diff und den damit verbundenen Änderungen - hatten wir schon mal.


    Outsourcing . Guter Plan. Am besten Wellen abgeben und die auch die Manschetten bestellen lassen.

    Der Plan wird wohl so ungefähr umgesetzt. N Bekannter ist selbstständig und hat wohl so Zeugs, habe ich schon angefragt :thumbsup:

  • Angenommen ich würde die Wellen tauschen wollen - was brauche ich?

    Welle und Flansche?

    Oder noch mehr?


    Kann man bei den geschraubten Wellen die Manschetten besser erneuern?


    Mir erschließt sich noch nicht so ganz mein Vorteil daraus.

  • Geschraubte Wellen sind weniger anfällig und können mehr Drehmoment. Weiter ist eine Demontage leichter.


    Radseitig brauchst Du diese Wellen und je nach ABS den passenden Zahnkranz.


    Beim Diff die entsprechenden Flansche, bei Quaife je nach Bestellung im Lieferumfang enthalten.

    Ob 100mm oder 108mm liegt an Dir. :rolleyes

  • Drehmoment wird über 200,aber deutlich unter 250NM liegen - alles andere würde mich komplett überraschen.

    Tut das da schon Not?


    Zahnkranz bräuchte ich nicht weil wegen kein ABS.

    Diff habe ich bereits hier liegen, warte zur Zeit auf den Lagersatz.


    Glaube die Äußeren habe ich sogar vom Schlacht-Klo - würden die passen?

    Wie stelle ich fest ob 100 oder 108?