Umbau auf 5gang Getriebe

  • servus will im Frühjahr umbauen. Hab soweit alles da. 2liter pinto 205block , 5gang Getriebe, Fächerkrümmer .


    Brauche ich eine andere traverse für das Getriebe? Hab mal was von der vom automatik gehört. Kann mir da jemand Tips geben.


    Ach bräuchte noch nen luftfilter Kasten für den Weber Registervergaser falls jemand was hat.


    Mfg

  • passt die kardanwellenverzahnung an dein neues getriebe?

    traverse stefan fragen, hab aber auch noch eine, die ich nicht brauche wenns eilt.

  • lufikasten fürn weber der in den knudsen passt is selten. selber bauen aus nem anderen oder offenen lufi nehmen.

  • passt die kardanwellenverzahnung an dein neues getriebe?

    traverse stefan fragen, hab aber auch noch eine, die ich nicht brauche wenns eilt.

    Das mit der Welle sehe ich beim Umbau. Der wo ich das Getriebe her habe hat aber zur Not noch ne passende. Eilen würde es nicht hätte nur gern bald alle Brocken zusammen. Was willst du für das Teil haben?

  • lufikasten fürn weber der in den knudsen passt is selten. selber bauen aus nem anderen oder offenen lufi nehmen.

    Will eh nen offenen verbauen. Hätte nur gern für den TÜV den Standard kasten vom 2liter mit weber dgv.

  • Lese mal mit, theoretisch habe ( hatte ) ich die selbe Konstellation in meinem und der Umbau geistert mir auch im Kopf herum.... Auch wenn ich eigentlich mit dem 4 Gang und längerer Hinterachse recht gute Erfahrungen gemacht habe

  • das ist die frage, wieviel vom 1.6er übernommen wurde. kardanwelle und mittellager? hinteraxe?

    ansonsten wird wahrscheinlich ne traverse und der lufikasten genügen.

  • Also vom 1,6er wurde alles übernommen. Motor,Getriebe,Antriebswelle und Hinterachse. Jetzt soll halt ein 2liter mit 5Gang rein. Fächerkrümmer ist auch schon da nur muss ich mal schauen welche Auspuffanlage ab da sinnvoll ist. Vergaser wird erstmal der Weber Registervergaser da mir für ne doppel Vergaser Anlage noch das Kleingeld fehlt.

  • na dann brauchst du nur motor und getriebe mit traverse umstecken. bei der gaszugaufnahme musst du dir ggf. was basteln, die passt selten plug & play.

    der fächer funktioniert an der serienanlage. fährt sich insgesamt ganz stimmig die kombination. nur das 5 gang entschleunigt etwas, weil der 5. nur ein rollgang ist.

  • na dann brauchst du nur motor und getriebe mit traverse umstecken. bei der gaszugaufnahme musst du dir ggf. was basteln, die passt selten plug & play.

    der fächer funktioniert an der serienanlage. fährt sich insgesamt ganz stimmig die kombination. nur das 5 gang entschleunigt etwas, weil der 5. nur ein rollgang ist.

    Ok danke für die Info. Die idee mit dem 5gang kommt daher, dass ich jetzt schon finde das er sehr hoch dreht bei zb Autobahnfahrten im 4ten. Dachte das wird beim 2liter noch schlimmer. Oder ist der 2liter mit 4gang besser zu fahren?

  • Ok danke für die Info. Die idee mit dem 5gang kommt daher, dass ich jetzt schon finde das er sehr hoch dreht bei zb Autobahnfahrten im 4ten. Dachte das wird beim 2liter noch schlimmer. Oder ist der 2liter mit 4gang besser zu fahren?

    die drehzahl bleibt etwa gleich, kurbelwellenumdrehungen sind ja unabhängig vom motor. der 5. ist schon deutlich länger, aber er macht wirklich nur beim rollen auf der landstraße oder autobahn sinn. leistung versackt da total.

  • Ich muss sagen dass ich mit dem 2.0 und 4 Gang eigentlich zufrieden bin. Bin ja eher ne Bergziege mit wenig bis Null Autobahn...


    Mit dem 3.78er diff ist er eigentlich in allen Lebenslagen angenehm zu fahren. 180 Tacho klingt allerdings etwas hochtourig.... :se: