Gutachten , Unterlagen Knudsen mit 2.8l und 5 Gang

  • Der Motor hat die eingeschlagenen Kennbuchstaben und besonders der 2,8 ist durch den anders positionieren Peilstab schon von weitem zu erkennen.

    Versuche den 2,8 eintragen zu lassen. Auf Plan B kannst Du noch zurückgreifen, wenn das wirklich nicht klappt.

  • mach doch mal ein Foto von deinem Motor, besonders in Fahrtrichtung links, dann kann man dir schon mehr sagen. Beim 2.8er brauchst du dann noch die innenbelüftete bremse vorn und die 3.44er hinteraxe mit 9" bremse.

    Dann suchst du mal noch den Motorcode über den man das Baujahr raus bekommt, wenn der dann in 10 Jahren ab Erstzulassung liegt ist es eintragbar mit h. Ohne h ist alles eintragbar. Auch die Felgen.

  • Super, danke euch allen. Hat den jemand von euch den 2,8 eingetragen? Denke eine Kopie vom Brief/ Gutachten würde mir sehr helfen.

    Oder eine Liste was alles geändert werden muss? Bezahle gerne für alles.

    -Wie finde ich raus was ich für eine Achse habe?

    Wie messe ich die Trommel ob die 9zoll ist.

    Stabis notwendig, glaube der hat welche, va+ha, weochen Durchmesser müsste er haben? Bilder vom Motor mache ich die Tage.

  • mach doch mal ein Foto von deinem Motor, besonders in Fahrtrichtung links, dann kann man dir schon mehr sagen. Beim 2.8er brauchst du dann noch die innenbelüftete bremse vorn und die 3.44er hinteraxe mit 9" bremse.

    Dann suchst du mal noch den Motorcode über den man das Baujahr raus bekommt, wenn der dann in 10 Jahren ab Erstzulassung liegt ist es eintragbar mit h. Ohne h ist alles eintragbar. Auch die Felgen.

    Man braucht die innenbelüftete Bremse nicht für den TÜV. Ob man sie haben will ist etwas anderes.

    Die Serienbremse ist bis 180 PS geprüft, siehe May-Turbo-Gutachten

  • -Wie finde ich raus was ich für eine Achse habe?

    Wenn Du Glück hast, hängt das Fähnchen mit der Übersetzung noch am Diff.

    Sonst hilft nur, an einem Rad zu drehen (dabei das andere Rad blockieren), dabei die Umdrehungen der Kardanwelle zu zählen und daraus die Übersetzung zu errechnen

  • Die Übersetzung ist ja eigentlich sekundär, je nachdem ob man mehr an der Ampel imponieren oder doch eher länger auf der Bahn fahren will.

    Die Bremse ist wichtig, könnte man theoretisch auch umbauen (glaube ich zu wissen). Wenn du noch ne große Achse brauchst, hätte ich da nen ganzen Technikspender :cool Allerdings nur mit dem 2.0 l V6

  • bzw ist die übersetzung dann interessant wenn es um die tachoabweichung geht.


    ich hatte das gutachten vom tüv für die bremsanlage verwendet. stimmt, im may gutachten steht garnix zur bremse, was schlussfolgern lässt, dass serie ausreicht.


    Taunus_Bremse_180PS.pdf

  • ... kleine Verständnisfrage.... :confused


    In dem "Gutachten" ist immer von innenbelüfteter Bremsscheibe die Rede... hatte der 1.6l denn die?


    Ich hatte keine in meinem 1.3l Taunus...


    Gut, gab jetzt auch keine Probleme beim Umbau und Eintrag vom 2,3l aber der hat ja auch nur 114PS


    Gruß Olli

  • Bremse an der VA ist bei allen Nüssen die gleiche, unabhängig vom Motor. Und die ist zusammen mit der 9“ an der HA für 180 PS gut. Innenbelüftet gab es nur beim Granada mit 2,8i, beim Taunus ist das dann immer „gefrickelt“

  • Bremse an der VA ist bei allen Nüssen die gleiche, unabhängig vom Motor. Und die ist zusammen mit der 9“ an der HA für 180 PS gut. Innenbelüftet gab es nur beim Granada mit 2,8i, beim Taunus ist das dann immer „gefrickelt“

    nicht ganz richtig. Beim Granada gabs die ab dem 2.6er, und zumindest der 2.5 Diesel hatte auch innenbelüftete Scheiben. Wie es beim 2.1er aussieht weiß ich nicht.

  • Bremse an der VA ist bei allen Nüssen die gleiche, unabhängig vom Motor. Und die ist zusammen mit der 9“ an der HA für 180 PS gut. Innenbelüftet gab es nur beim Granada mit 2,8i, beim Taunus ist das dann immer „gefrickelt“


    ... aber in dem Gutachten steht doch explizit:


    Die im folgenden beschriebene Betriebsbremsanlage...


    "innenbelüftete Bremsscheibe - Ford Bestellnummer 9051 677"


    Wenn da jetzt einen Prüfer auffällt, dass der Taunus keine innenbelüftete Bremsscheibe hat, ist doch das ganze Gutachten für die Katz.... oder habe ich da nen Denkfehler??


    Gruß Olli

  • Das Gutachten ist für den Umbau auf innenbelüftete Scheibe.

    Ab Werk haben alle Taunus Vollscheibe.

    Wie oben schon erwähnt ist der May-Turbo-Umbau mit 180 PS mit Serienbremsanlage geprüft -> Serienbremse für den TÜV ausreichend.

  • Nur am Rande erwähnt in dem Bremsen Gutachten steht neben der Innenbelüfteten Bremse vorne und die 9 Zoll Trommel auch das du einen Bremskraft Regulierer benötigt hatte der Granada 2,8i drin aber auch der Taunus 3.

  • Habe paar Infos vom Vorbesitzer bekommen was er verbaut hat.

    Kaw Federn, Rote Konis, V6 Hinterachse mit großer Bremse, alles PU gelagert, 2,8l Vergaser Granada Motor, Siera 5 Gang.

    Die Bremse an der VA werde ich vergrößern denke ich, das Teil soll 200kmh laufen, kann das sein?

  • Mit passender Übersetzung und wenn der Motor was taugt kann das gut sein. Mein 2,6er Taunus hatte bisher noch keinen ausreichend langen und freien Autobahnabschnitt vor der Nase, kam aber auf der A81 schnell auf 180 mit gefühlt noch gut Luft nach oben.