Vorsicht eBay Kleinanzeigen Fake Anzeigen

• Grundregeln für ebay-Kleinanzeigen:

- "paypal für Familie und Freunde" nur für Familie und Freunde nutzen!

- keine Überweisungen im Voraus an ausländische Banken, auch wenn in der EU!

- alles was den Betrag übersteigt, den man bereit ist als Lehrgeld zu verlieren: Barzahlung bei Selbstabholung!

- das meiste was viel zu billig ist um wahr zu sein, ist es auch nicht.

- was zu weit weg ist, soll weit weg bleiben, s. vorige beide Regeln.

Mögliche Lösung: jemanden aus der Gegend vorbeischicken, vllt hier übers Forum, und dem dafür den Aufwand ersetzen? Lieber mal jemandem 20 Euro überweisen als stundenlang durch die Gegend eiern für nichts oder sogar Geld weg und stundenlang durch die Gegend eiern.

2. Lösung: nach mehr Fotos fragen. Betrüger können die mangels vorhandenem Gegenstand meist nicht liefern oder nur in komplett anderer Umgebung als die bisherige. Bei letzterem dann die google Bildersuche bemühen und schauen ob sie das Bild irgendwo geklaut haben.

• 2. Lösung: nach mehr Fotos fragen. Betrüger können die mangels vorhandenem Gegenstand meist nicht liefern oder nur in komplett anderer Umgebung als die bisherige. Bei letzterem dann die google Bildersuche bemühen und schauen ob sie das Bild irgendwo geklaut haben.

Tipp sehr gut -und paarmal nett schreiben, wer keinen Namen hat, nicht oder unwillig oder erst nach Tagen antwortet weiter checken, mehr Fotos sehr guter Tipp. Haben unechte Anbieter alles keinen Bock drauf und bleiben still

Bei paypal an Freunde anderer Meinung. Käuferschutz schützt eben nur den Käufer, als Verkäufer bin ich dann wieder der Doofe. Also je nachdem machen ob man kauft oder verkauft- wobei ich das als Verkäufer deswegen eben nicht mache mit dem Käuferschutz, das braucht man bei mir nicht, ich antworte freundlich und schicke Wunschbilder auf Wunsch :grin

• Hab vor jahren mal Switsch Konsole angeboten bekommen über kleinanz., 250 Tacken der Verkäufer meinte er komme mir mitm Zug bis zum Bahnhof Bensheim aus Mannheim entgegen, er ist so gg 20Uhr dort, Geld gegen Ware ,ok...

ähhm sicherlich nicht, die bestellen dich irgendwo hin und nehmen dich aus, Discobrille inklusive

Hirn und Augen auf, bitte

• mir ist es neulich wie nick ergangen, bei ebay makita akku-kompressor gekauft für günstig, aber nicht billig. einige zeit später mahnungen von thalia. der verkäufer hat die ware dann wohl auf rechnung bei thalia auf meinen namen bestellt. jetzt schreibt mir immer so ein inkassobüro und ich schreib denen immer nur kurz die sollen mich in ruhe lassen und sitzt das mal aus. ich möchte mal wissen wie weit sowas geht.

was bei ebay-ka ganz gefährlich ist sind suchanzeigen. da haben sich welche spezialisiert dir genau das anzubieten was du suchst.

Falls mal ein Mahnbescheid kommt, den wenn's geht nicht ignorieren.

Ansonsten ist auch eine unberechtigte Forderung rechtskräftig.

• Frauchen hatte es gerade bei egay KA recht leicht durchschaubar, nur wenige Minuten nach dem Einstellen des Angebotes haben irgendwelche Mariannes geschrieben. Frisch angemeldet und wollen auch gerne mit der neuen zahlfunktion machen, aber irgendwie geht das nicht, deswegen bräuchten sie mal die Mailadresse. Ich glaub 15 Minuten später kam schon die Info von egay, dass das Betrüger sind. Kam dann noch zweimal mit anderen Namen. Wie gesagt leicht zu erkennen, aber der Dreiecksbetrug scheint gerade die große Masche zu sein.

Dafür soll es weniger Leute geben, die deine terassentür aufhebeln.

• das stimmt wohl. nur die instanz inkasso ist privatwirtschaftlich und im forderungsprozess eigentlich überflüssig. ich will mal wissen was so ein inkassobüro macht, wenn man nicht mehr reagiert. eine aussage von mir reicht ja.

• ebend im radio auf dem heimweg ".....nein, man soll auch kein geld überweisen, wenn am telefon geweint wird, das muss trotzdem nicht der enkel sein." wieviele es wohl heute wieder erwischt hat?

• Man sollte meinen, dass der Enkel aus diesem Trick einen unglaublich langen Bart hat. Aber würde es nicht mehr funktionieren, würden sie nicht mehr anrufen.

BTW das windoofs Security Center aus Pakistan hat mich schon länger nicht mehr auf meine sicherheitslücken hingewiesen, das scheint jetzt alles ganz sicher zu sein. :sinnlos:

• Gaaaanz übel zur Zeit, E-mails von "Fed EX - UPS" und co. Bezüglich irgendwelcher Pakete die man doch gefälligst bestätigen sollte.
    Komme aus dem Löschen kaum noch raus :cursing

• Ja nee, Mails bleiben ja zum Glück in den Filtern zu 99,9% hängen, die Windofs Scammer rufen hier auf dem Festnetz an, mit deutscher Vorwahl.

• trau scha wem...

Vattern hat mich heute angerufen, weil er komische watsepps bekommt. und die reden ihn immer mit Papa an. das kam ihm komisch vor, drum wollte er mal mit mir sprechen.

ein Schelm der böses denkt.

hab ihm dann erklärt wie man Telefonnummern am Eifon und watsepp sperrt.

fall erledigt

• Hab vor jahren mal Switsch Konsole angeboten bekommen über kleinanz., 250 Tacken der Verkäufer meinte er komme mir mitm Zug bis zum Bahnhof Bensheim aus Mannheim entgegen, er ist so gg 20Uhr dort, Geld gegen Ware ,ok...

ähhm sicherlich nicht, die bestellen dich irgendwo hin und nehmen dich aus, Discobrille inklusive

Hirn und Augen auf, bitte

Oder auch andersrum... manchmal hat man ja so ein Bauchgefühl... wenn plötzlich einer unbedingt heute noch was kaufen will, das man schon seit Wochen wie Sauerbier anbietet... Account aus der Nähe... aber irgendwie haben sich bei dem Menschen meine Nackenhaare gesträubt. Obwohl der-die-das eigentlich ganz normal schrieb.

Man wollte abholen bei mir zu Hause. Hab aber gesagt dass das nicht geht und wir uns gerne bei Kaufland oder am Bahnhof in der nächsten Stadt (3km von mir entfernt) treffen können. Ja ok, wird gemacht. Kurz vorher die Nachricht des potentiellen Käufers "nee, geht doch nicht, ich komme später vorbei". Ich sag wieder "nö, meine Adresse gibt's nicht, dann eben morgen". Am nächsten Tag dasselbe Spiel, kurz vor dem vereinbarten Termin am Treffpunkt in der Stadt "ich kann nicht, ich komm bei dir vorbei". Nein, jetzt erst recht nicht!

Bei eBay KA gemeldet, einen Tag später war der Account gesperrt...

Naja !

• Aber es gibt auch sehr, sehr merkwürdige Sachen die dann exakt so ablaufen wie vom Interessenten gesagt...

Hatte einen Kartenständer zu verkaufen. So ein 1,70m großes Ding auf Rollen, Display für Glückwunschkarten (fragt bloß nicht, warum ich überhaupt sowas hatte!). Nach ein paar Tagen die Anfrage von jemandem, man würde das gerne kaufen und am folgenden Samstag abholen kommen. Ok, Termin vereinbart.

Dann kam die Frage: "Meinen Sie, das passt in die Bahn"?

Ich: "???"

Käufer: "Ich komme mit der Bahn und mit dem Bus zu Ihnen!"

Äh, achwas? Die nächste echte Großstadt ist sehr viele km entfernt, mit der Bahn hierher, und ich wohne nicht grad in der Nähe einer Bushaltestelle.... und dann mit dem Ding wieder zurück? Ich kam mir leicht veräppelt vor.

Man bestätigte, dass das so sei. Das Profil war sehr positiv, die Schreibe echt nett, also hab ich gesagt - was soll's, wir treffen uns am hiesigen Bahnhof, ich bring das Ding dahin.

Sehr gespannt wartete ich dann an betreffendem Samstag auf den vereinbarten Zug. Und es kam tatsächlich ein sehr nettes Mädel hocherfreut auf mich zu und meinte "oh, der ist ja perfekt, der Kartenständer!". Gab mir das Geld und verschwand am Bahnsteig zurück in der Gegen-Richtung mitsamt dem Kartenständer.

Natürlich hab ich sie vorher gefragt, warum sie den Aufwand treibt.

Antwort: sie ist Mitglied einer Künstlergruppe, die irgendwann vor Weihnachten auf dem dortigen Weihnachtsmarkt Postkarten ausstellt und dafür eben diesen Kartenständern benötigt. Ich weiß leider nicht, an welchem Tag... denn das würde ich mir sonst schon anschauen wollen... auf den künstlerischen Postkarten werden samt und sonders Vulven abgebildet sein. Sagte sie! :blink

Ich bin selten sprachlos, aber da war ich's. :bonnie:

• Ganz üble Sache...

Mein Schwager und ich waren beide vor dem Sommerurlaub auf der Suche nach zwei unterschiedlichen Dometic Kompressorkühlboxen. Mein Schwager ist 3x hintereinander zum Glück rechtzeitig noch aufmerksam geworden. Die letzte Kühlbox war dann nur 40km weg und als er vorbei kommen wollte war der Kontakt abgebrochen.

Bei mir waren es zwei Mal.

Allerdings bin ich im Frühjahr auf einen Betrüger reingefallen. Bei einem älteren Außenborder für 140€ inkl. Versand. Damals mein erster Kontakt mit solchen Betrügern. Vielleicht sind wir deshalb von den Kühlboxbetrügern verschont geblieben.

Doch mit einer neuen Masche ist ein Schwager dann doch betrogen worden. Er hat ein unbenutztes originalverpacktes Campingklo über die Kleinanzeigen gekauft. Er hat die Ware bekommen, geliefert direkt von einem Großhändler. Dieser hat auch seine Rechnung mitgeschickt. So hat also der Betrüger das Geld von meinem Schwager kassiert und im Namen meines Schwagers das Klo beim Handel auf Rechnung bestellt. Keine Chance da raus zu kommen.

Ich habe das Gefühl, dass dieser Mist immer mehr wird. Habe auch angefangen halt länger auf etwas Gesuchtes zu warten um es in der Umgebung persönlich zu kaufen.

Grüße, Jochen.

• So wie von dir beschrieben ging es neulich Freunden von mir. Im Amazon Marketplace gibt es dieselbe Masche. So haben meine Freunde eine Kaffeemaschine vom Händler bekommen mit offener Rechnung, die Sie schon bei einem 3. bezahlt hatten.

• das ist die masche wie bei nick und mir, aber da ist der händler betrogen worden und hat pech, denn du hast keinen vertrag mit dem händler geschlossen

• Seit ich die 2mio USD von der Prinzessin von Sierra Leone bekommen habe stören mich solch kleine Verluste nicht mehr

• das ist die masche wie bei nick und mir, aber da ist der händler betrogen worden und hat pech, denn du hast keinen vertrag mit dem händler geschlossen

Wenn der Betrüger mit Deinen Daten im Online-Shop die Ware bestellt, ist ein Vertrag zwischen Dir und dem Händler entstanden. Du müsstest quasi nachweisen, dass die IP die das ausgefüllt hat nicht zu Deinem Wohnort passt. Geht das? Weiß ich nicht.

• Aber dann will doch im einfachsten Fall der Händler seinen Krempel zurückhaben, weil er ja keinen Vertrag mit einer rechtsgültigen Person abgeschlossen hat und die Kohle ist trotzdem weg?

Diese Dreiecksgesachäfte sind wirklich die Pest!