Granada Wärmetauscher rappelt am geheuse.

  • Ventile eingeschtellt, granada leuft wieder gut allerdings rappelt jetz wärmetauscher am geheuse, bevor ich schleuche abziehe um deckel abzumachen, habe ich eine Frage hat ürgend wer schonal sowas gehabt, bzw wie habt ihr das gelöst, ich hatte schon mal vor jahren deckel ab, habe wärmetauscher gewechselt, weiss nicht mehr genau wie es innen aussieht, mit schleuchen dran geht der Deckel nicht ganz raus, wollte schon anti rutsch maten zwischen rohren und geheuse klemmen, bin mir nicht sicher ob die Hitze ablönnen :bye: komme vor lauter grübeln nicht ins schlaf.

  • Da ist eine dünner Streifen Schaumstoff um den Wärmetauscher gewickelt, der

    1. Klappern

    2. Luftstrom am Wärmetauscher vorbei

    verhindert


    Der bröselt sich nach 50 Jahren schon mal weg

  • Ok also muss ich mir Schaumstoff besorgen oder gibts es alternative? Um schleuche abzuziehen komme ich nicht rum oder? Kriegt man das mit angehobenen deckel gewechselt?

  • Taunus ginge von vorne, weil Du den Wärmetauscher herausziehen kannst.

    Beim Granada ist es noch viel schlimmer, als Du Dur gerade vorstellst.

    Der ganze Kasten muss nicht nur auf, sondern auch dafür raus, weil Du sonst nicht an die Klammern auf der Rückseite kommst.


    Beim Einbau musst Du beim Taunus mit der Welle der Fußheizungsbetätigung (Zug und Hebel oben auf dem Kasten) das Gegenstück in der Karosserie treffen.

    Ich glaube, das war beim Granada besser gelöst und daher nicht nötig. Aber achte mal drauf.

  • Ich probiere es heute mal aus, das mit schleuchen könnte klappen, nur kasten bekomme ich baubedingt nicht auf wenn die dran bleiben, nächste frage was für Schaumstoff muss ja hitze abkönnen, habe schon überlegt alte korkdichtung von ventildeckel zu nehmen :gruebel: habe ja vorgestern ausgebaut.

  • Servus Nikolaj


    Würde ich nicht machen.

    Der Kork ist ein Naturprodukt, wird hart und Brüchig, löst sich auch irgendwann auf.

    Nimm so einen Gummi, der auch unter die Waschmaschinen gelegt wird. Selbstverständlich in der Dicke die du da brauchst.

    Gibt es ja in verschiedenen Stärken.

  • Solche Dinge repariere ich immer mit dem, aus dem Heizungsbau bekannten, grauen, geschlitzten Schaumstoffmantel namens Kaiflex. Es ist auch in Mattenform, oder in Form von Klebestreifen erhältlich. Das Schaummaterial hält die Temperaturen problemlos aus und verrottet / zerkrümelt nicht. Kostet im normalen Baumarkt nur sehr wenig und z.B. ein Ein-Meter-Schlauchstück reicht völlig aus.


    Zuschneiden mit Cuttermesser oder Küchenschere ist völlig problemlos, für das Verkleben kann auch Pattex oder doppelseitiges Klebeband herhalten. Die Streifen werden am besten am Kasten, nicht am Wärmetauscher verklebt.

    Einziger, kleiner Nachteil: Der Schaum ist etwas steifer, als das werksseitig verwendete "Gekrümel", deswegen ist ein wenig mehr Sorgfalt beim Zuschnitt erforderlich.

  • Moin Meinst du antirutsch matten?

    Ja.



    Solche Dinge repariere ich immer mit dem, aus dem Heizungsbau bekannten, grauen, geschlitzten Schaumstoffmantel namens Kaiflex. Es ist auch in Mattenform, oder in Form von Klebestreifen erhältlich. Das Schaummaterial hält die Temperaturen problemlos aus und verrottet / zerkrümelt nicht. Kostet im normalen Baumarkt nur sehr wenig und z.B. ein Ein-Meter-Schlauchstück reicht völlig aus.


    Zuschneiden mit Cuttermesser oder Küchenschere ist völlig problemlos, für das Verkleben kann auch Pattex oder doppelseitiges Klebeband herhalten. Die Streifen werden am besten am Kasten, nicht am Wärmetauscher verklebt.

    Einziger, kleiner Nachteil: Der Schaum ist etwas steifer, als das werksseitig verwendete "Gekrümel", deswegen ist ein wenig mehr Sorgfalt beim Zuschnitt erforderlich.

    Das ist auch eine sehr gute Alternative! :thumbsup:

  • ? Danke, kaiflex besorgt, der heizungs mann hat mir 50 *50 cm matte gegeben, Pattex habe ich noch in meiner Werkzeugkiste heute morgen gefunden, fahrt zum baumarkt kann ich mir ersparen :uglybeer: und in der Zeit bier trinken.