FORD Taunus Bj 70 Coupe tieferlegung 40mm benötige schnelle Hilfe für den TÜV

  • Guten Morgen,


    ich war gestern beim TÜV mit meinen FORD Taunus Coupe Bj 1970

    Ich habe 40 mm Tieferlegung der FA, KAW verbaut mit Teilegutachten.


    Der TÜV sagt ist nicht Zeitgemäss und würde Sie mir zwar eintragen aber dann kommt das H weg.


    Frage an Euch hat jemand einen Nachweis offiziell das ein FORD Taunus Offizier tiefergelgt wurde? also ein Brief mit einer solchen Eintragung ABE , D&W, irgend was wo Sowas drin steht.


    Ich würde mich über ein Feedback freuen.


    14.11 ist der letzte TÜV Termin


    ich werde ansonsten Original federn einbauen iss halt kacke


    LG Stefan

  • Hmm wenn der tüver wirklich penibel ist wird er auch noch sagen das der Hersteller die Tieferlegung schon damals hätte anbieten müssen. Keine Ahnung wie das bej kaw ist.


    Mein tüv-mann hat gesagt tieferlegung war in den 80gern gang und gebe also hätte man das auch am knudsen machen können. Und hat es eingetragen.bj73


    Ich glaube hier ist wieder mal ein anderen tüver zu fragen ;)


    Oder hilft das rs -teile programm ggf. Weiter - das gibts im download bereich wenn ich mich nicht irre

  • Erstmal danke, leider kann ich den tüv nun net mehr wechseln. Hab nur eine Woche Zeit für diesen Mangel.

    Wenn jemand einen schriftlichen Nachweis hat oder ich finde einen im Internet ist das ok , wenn ner muss ich wohl neue Federn bestellen ?


    Danke Lg Stefan

  • Genau.

    Aus welcher Gegend kommst du denn?

    Vielleicht hat ja jemand per PN einen Tipp für dich wo es in deiner Gegend einen vernünftigen Prüfer gibt, der sich mit der Thematik auskennt.

  • Der TÜV sagt ist nicht Zeitgemäss und würde Sie mir zwar eintragen aber dann kommt das H weg.


    Frage an Euch hat jemand einen Nachweis offiziell das ein FORD Taunus Offizier tiefergelgt wurde? also ein Brief mit einer solchen Eintragung ABE , D&W, irgend was wo Sowas drin steht.

    hat er dir das gesagt, dass du sowas vorlegen sollst? will er sich damit umstimmen lassen, weil er es nicht zeitgemäß findet, aber ein kollege schon?

  • Ich komme aus Frankfurt.

    durch die Blumen würde dieser Nachweis im reichen.

    Es muss irgendwo stehen das ein Ford Taunus 40 mm tieferlegung zugelassen bekommen hat

  • so wirds auch eingetragen. 40mm wird im keinem schein stehen, ist ja auch nicht die vorgabe in den papieren, da steht der mustertext ja drin

  • Die 40mm sollten bei der Fahrzeughöhe zufinden sein, bzw als Differenz zu einem Wald und Wiesen Taunus.

    Ist unter 20 im Schein zu finden.

  • Danke für die zahlreichen Antworten.

    Denke er wird sich mit dem Schein nicht zufrieden geben.

    Er möchte das irgendwo diese tieferlegung steht. Abe oder ein Ford Bericht dann würde er die eintragen , seine Worte

  • Ich würde an deiner Stelle prüfer wechseln, hatte ich letztens theater wegen abgasnorm an meinem k5, habe prüfer gewechselt der hatte damit kein problem. Ka wie er das gemacht hat toleranzen bei drehzahlen größer mein ich, beim consul tüven hat er alles geprüft sagte alles ok, ich sagte nur noch asu dann sind wir durch, ne sagt er asu ist schon fertig, war nicht mal schlauch im auspuff.

  • Nummer 12345 bedeutet laut Hersteller „40mm Tieferlegung im Vergleich zum Serienfahrwerk“. Warum sollte sich ein Prüfer nicht damit zufriedengeben? Die können/wollen/dürfen doch eh alle nur noch nach Nummern ohne jeglichen eigenen Hirneinsatz eintragen.

  • eben und bei fahrzeughöhe steht im teilegutachten, dass die höhe neu zu ermitteln ist. das kann rechnerisch erfolgen, dann könnte man die 40mm ablesen oder aber der prüfer stellt sein schätzeisen daneben udn trägt dir mit neuen federn 20mm höher ein

    was denn das fürn knet, einzige verbindliche vergleichsnummer ist die kennzeichnung auf der feder lt. zulassung verglichen mit dem gutachten


    gert hack beschrieb das in seinem tuningbuch in den 70ern schon RE: Suche Bilder Taunus II / III.......... vorne tiefer..

    Einmal editiert, zuletzt von OnkelB ()

  • einzige verbindliche vergleichsnummer ist die kennzeichnung auf der feder lt. zulassung verglichen mit dem gutachten

    Richtig und nach diesen muss die Fahrzeughöhe im Schein um X berichtigt werden.

    Wenn keine Tieferlegung im Papier angegeben wird das Schätzeisen gezückt.

    Ob das jeder macht is was anderes, aber so sollte es zumindest sein.