72er Granada Coupe

  • Werde mein Granada Coupe inserieren, schonmal vorab hier.

    Ist einer der ersten Serie, mit der meines Erachtens schöneren Türverkleidung.

    Ist ein 2,3 Liter GXL, Schalter.



    TÜV ist abgelaufen, Hauptgrund, das Vinyldach ist schlecht, so bekomme ich zwar TÜV, aber nicht mit H.

    Auto hat auch ein paar Mängel. Mir bekannt:

    Schaltknüppel. (geht ohne Widerstand in den Rückwärtsgang)

    Kriechstrom (über Cockpit)

    Lack teiweise etwas ausgeblichen, werde es mal versuchen zu polieren.

    Hie und da Rost. Habe den linken Kotflügel vor 2 Jahren instand setzen lassen, blüht wieder auf.


    Vergaser wurde vor ein paar Jahren getauscht, ist von Motomobil. Auspuff ebenfalls.


    Hab gerade wenig Zeit, die nächsten Tage mehr Info und Deatailbilder.


    Würde man es in der Werkstatt machen lassen, gehe ich mal von ca. 2000 für das Vinyldach aus, sonstiges ca. 1000.


    Für wen ist es etwas.

    Wer das Auto über WInter trocken abstellen kann, und selbst etwas machen, insbesonders das Vinyldach.

    Habe selbst sehr lange nach so einem Auto gesucht.

    Kann leider selbst nichts machen, und habe auch niemand, der es "günstig" kann, das ist der Grund, weshalb er weg soll.

    Und ich fahre ihn einfach zu wenig.


    Inserieren werde ich ihn mal mit 11500 VHB.

  • Ist ein GXL

    Wenn du darauf anspielst das es kein Automat ist, das konnte man auch als Schalter extra ordern. Meine Eltern hatten so einen.

    Originalbrief ist auch noch vorhanden.

    EZ ist -05/72

    Hänge mal Bilder vom alten Brief, letzte Rechnung, und Gutachten von 1995 an.

  • So eine Frechheit H vom Zustand des Vinyls abhängig zu machen.

    Wieso? Wer ca 11500€ für ein altes Auto mit Rost zahlt, hat doch auch noch 2000 für ein Vinyldach übrig. Oder eben etwas mehr für Steuern ohne H.

  • Betrifft ja oft Wagen die keine Umweltplakette bekommen.


    Ich sehe das H nicht zum Geldsparen an, im Gegenteil

  • Der Wagen hätte schon vor Jahren saniert werden müssen, er hat ja schon etliche Rostblasen überall.


    Für mich eigenartig, die Fgstnr. ist ein 6000er, die Nr. meines Coupe´s ist eine 22000er Nr. obwohl meiner nur 2 Tage später zugelassen wurde, nämlich am 18.05.72.


    Auch fehlt dem roten dieser Bremskreisüberwachungsschalter im Motorraum und auch die originale Servolenkung...was auf einen nicht GXL schliessen lässt.

    GXL muss auch den Überblendregler unterm Armaturenbrett haben und den 2ten Lautsprecher auf der Hutablage....hatter den?

  • Für mich eigenartig, die Fgstnr. ist ein 6000er, die Nr. meines Coupe´s ist eine 22000er Nr. obwohl meiner nur 2 Tage später zugelassen wurde, nämlich am 18.05.72.

    Ist Deiner auch ein 'MC' oder vielleicht noch ein 'MG'?

    Dann wäre der ausliefernde Händler ein Lahmarsch gewesen, oder die Schlange im entsprechenden Straßenverkehrsamt besonders lang.

  • Hagen XL, habe noch ein 123er Coupe, Kommentar beim letzten TÜV, mit dem Riß im Armaturenbrett gibt es kein TÜV bei H, ist jetzt strenger.


    Bibo, der Kotflügel und der Radlauf wurden vor 2 Jahren "saniert". Hab dafür einiges bezahlt, blüht aber wieder genauso auf. Das ist auch der Grund,

    weshalb er weg soll, ich kann es nicht machen, und kenne niemand, der es ordentlich kann, und Zeit/Lust hat.

    Ich behaubte auch nicht, das alles original ist, das Gestühl und der Motor, wurden wohl mal getauscht.

    War Original auch ein silberner.

  • Meiner ist auch MC und sogar ein 29000er, nicht 22000er, GAGCMC29828.

    Keine Ahnung wie Ford die Nummerierung damals gemacht hat.


    Es kann ja sein das die Bremskreis-Differenzdrucksache nicht in allen Ländern gefordert ist, der Brief oben beweist doch aber das es offensichtlich ein deutsches Modell wist und auch in D zugelassen wurde.

  • Bezüglich der Nummerierung gibt es keinerlei seriöse Unterlagen. Bisher habe ich es so verstanden, daß jeden Monat mit neuen Buchstaben neu bei eins begonnen wurde.

    Denkbar wäre allerdings, daß die Fahrgestellnummer nicht die Aufteilung am Band reflektiert, sondern den Auftragseingang. Dann würde die Fahrgestellnummer der Kaufvertragsnummer entsprechen.

    In diesem Fall könnte sich das sogar quer durch die Produktpalette ziehen.

    Aber wer weiß das schon.


    Differenzdruckanzeige gab es ganz sicher in der Schweiz. Frankreich vermute ich auch. Aber in Deutschland meiner Meinung nach eher nicht.

    Der Rote ist aus deutscher Produktion für Deutschland. Die Frage wäre eher, ob Deiner ein Re-Import ist?

  • Differenzdruckanzeige auch in meinem GXL aus Frankreich.

    Der Rohbau meines Coupés ist laut Prägungen in Kotflügeln und mittlerweile nicht mehr vorhandenem Kofferaumdeckel am 12.4.1973 entstanden.


    Die Fahrgestellnummer ist GAGC NP 75xxx. April paßt hierzu.

  • Differenzdruckanzeige gab es ganz sicher in der Schweiz. Frankreich vermute ich auch. Aber in Deutschland meiner Meinung nach eher nicht.

    Der Rote ist aus deutscher Produktion für Deutschland. Die Frage wäre eher, ob Deiner ein Re-Import ist?

    Meiner ist kein Re-Import. Erstzulassung am 18.05.72 für ein halbes Jahr auf einen Kraftfahrer aus Fürth. Ich hab mal versucht den zu ermitteln, es schien schon zu spät zu sein. Der 2te Besitzer hatte den Wagen danach 20 Jahre lang bis 1992. Mit dem hab ich vor ein paar Jahren mal telefoniert, leider hatte er nix mehr zu dem Auto. Die Originalrechnung hätte ich gern gehabt.

  • Der Wagen hätte schon vor Jahren saniert werden müssen, er hat ja schon etliche Rostblasen überall.

    ´

    Jap da is einiges zu machen, aber sicher machbar. Preis ist aber dafür aber eher ambitioniert.

  • MR ist einfach Februar ´72, so wie meins, das dennoch erst Ende April erstzugelassen wurde.


    Color vermisse auf den Bildern (aber das ist ja auch schwer zu erkennen) und irgendwas war noch, also außer der Automatik, die ich aber eh nie als Indiz sehe, die konnte man ja nun einfach abbestellen.

    Die allermeisten GXL die ich bislang gesehen habe, hatten 2.6er oder 3.0er, den billigen Granada kaufte man hingegen wohl am liebsten mit dem kleinstmöglichen (2.3er).



    dieses Diffenzdruckdruckgeschiss, was weiß man schon, eventuell auch nur ab 2.6er und das nur in Monaten mit doppeltem Vollmond???

    Dicke Antriebswellen hat mein 2.3er auch, obwohl das so nie vorgesehen war, zumindest laut keinem WHB.

    Ich mutmaße dass die am Anfang im Werk nicht so recht wußten, war ja noch ganz neu dieser Granada, dann war ja auch diese Karneval und alle waren dauerstramm.




    Hüftschwung wachsen keine mehr nach, der hier hat immerhin ein H und fährt und so,

    wenn man da mal guckt was für vollkommen verlebte Mülltonnen mitunter aufgerufen wird dann scheint es schon nicht mehr soo teuer.

    Woanders bekommt der auch einfach so wieder neuen TÜV und behält sein H.

    Einmal editiert, zuletzt von Bierchen ()

  • Tja, so zweifelsfrei feststellen kann man GXL oder nicht GXL heute wohl kaum mehr weil man in der Praxis Ausstattungen für den Standardgranada hinzuwählen konnte. Das man beim GXL auch was abwählen konnte, schreibt der Prospekt aus 3/72 jetzt nicht aber das war vermutlich auch möglich. Meiner hat ja auch das Automatikgetriebe abgewählt.



    Offensichtlich gab es auch mal einen 3 Liter Köln V6...denn ein Essex ist das auf dem Bild ziemlich sicher nicht :mo: