Abblendlicht Taunus MK1

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein Problem mit meinem Abblendlicht. Nach einem heftigen Regenschauer funktioniert nur noch das Stand- und Fernlicht. Nach einigen Tagen fiel auch das Fernlicht aus. Die Birnen sind in Ordnung. Ich habe auch schon ein neues Relais verbaut. Jetzt geht das Fernlicht rechts wenn ich den Blinkerhebel zu mir ziehe. Wenn ich diesen nach hinten drücke und einraste geht das Fernlicht nicht. Abblendlicht will weiterhin nicht. Weiss jemand wo ich den Fehler noch suchen könnte?


    Schönen Sonntag

  • Links an der Kotflügelauflage könnte ein dickes Relais sein. Das ist das Abblendrelais. Unten ist eventuell eine Gummikappe über den Anschlüssen. Darunter befinden sich die Sicherungen für Abblend- und Fernlicht. Schau dir mal an. Hauptsächlich im Hinblick auf Korrosion. Anschlüsse dito.

  • Wenns am Blinkerhebel schon nicht richtig funzt dann würde ich den mal testweise brücken.

    Mir ist mal einer im Urlaub und natürlich im dunkeln durchgebrannt. hab dann im Stecker eine Brücke gebastelt damit ich überhaupt noch von der Autobahn runterkam.

  • Links an der Kotflügelauflage könnte ein dickes Relais sein. Das ist das Abblendrelais. Unten ist eventuell eine Gummikappe über den Anschlüssen. Darunter befinden sich die Sicherungen für Abblend- und Fernlicht. Schau dir mal an. Hauptsächlich im Hinblick auf Korrosion. Anschlüsse dito.

    Danke für die Antwort, aber das Relais hatte ich schon ausgetauscht. Daran kann es definitiv nicht liegen.

  • Warum kann es an dem Austauschteil nicht liegen?

    Ein (neues) Neuteil kann auch mal defekt sein und ein Gebrauchtes ebenso.


    Die Stecker oxidieren schon seit Jahrzehnten gerne vor sich hin und haben dann Kontaktprobleme bis hin zu Verschmorungen (alles selber schon gehabt).

    Der Schalter kann es aber auch durchaus sein, wie Micha schon schrieb.


    Den Relaiskasten kann man auch öffnen und mal gucken wie es innerlich so aussieht.

  • Mein altes Teil hatte ich aufgeschraubt. Da war der dünne Draht durchgerissen. Deshalb dachte ich ich hätte den Fehler. Das Austauschrelais hatte ich auch aufgeschraubt. Hier stand Wasser drin. Als letztes habe ich ein neues Relais gekauft, von daher finde ich es extrem unwahrscheinlich daß der Fehler bei allen drei Relais gleich ist. Aber ausgeschlossen ist es natürlich nicht.

  • Wenns am Blinkerhebel schon nicht richtig funzt dann würde ich den mal testweise brücken.

    Mir ist mal einer im Urlaub und natürlich im dunkeln durchgebrannt. hab dann im Stecker eine Brücke gebastelt damit ich überhaupt noch von der Autobahn runterkam.

    Könnte es auch am Schlater für Stand- und Abblendlicht liegen?

  • Theoretisch ja, würde aber nicht erklären, wenn zumindest eine Zeitlang Fernlicht noch funzte bzw funzelte, wie Du oben schrobst.

    Lichthupe ist ja unabhängig vom Lichtschalter.

  • Könnte es auch am Schlater für Stand- und Abblendlicht liegen?

    ...natürlich kommen alle Schalterelemente in betracht. Schalter und/oder Hebelei machen lustige Dinge, wenn sie in den Auflösungsprozess übergehen.

    Ob bei den Laternen Masse ankommt......kannste gleich mitprüfen.

  • Hi, Kabel vom Rechten zum Linken Scheinwerfer verläuft vorne zwischen Schürze und Kühler, schau mal ob sich dort nicht das Kabel durchgescheuert hat, ev ist da der Fehler zu finden.

    *Gruß Hoffy !!!

  • Immer gerne,an die einfachsten sachen denkt man meist zuletzt.Hab mir auch schon den Arsch abgesucht ,dann kommt mein Kumpel und sagt hast überhaupt schon nach Masse geschaut? S_M

  • Unbedingt Säurefreies Fett (Batteriepolfett) sonst korrodiert das wieder.