Raketentechnik Motorraumbeleuchtung Knudsen GXL

  • Salve!


    Ich gehe davon aus, dass die Motorraumbeleuchtung an die Klemme Sicherungskasten von der Innenraumbeleuchtung gesteckt wird (30, Dauerplus). Nur, wie geht die Motorraumleuchte an und aus? Glaube es hat kein Mechanismus anhand des Winkels (á la Quecksilber) an und ausgeht?


    Merci!

  • Servus,


    Mach dir an einem geeigneten Ort einen Türkontaktschalter hin und schalt ihn auf Masse. Der Birne selbst gibst du abgesichert mit einer Sicherung einfach ein Dauerplus ab Batterie oder der von dir genannten Klemme.

    Und schon sollte beim Öffnen der Haube ein Licht erstrahlen und ob sie aus ist, da kuckst du einfach unters Auto.

  • Keine Ahnnung, wie es im Knudsen ist, aber der Granada hat einen Quecksilberschalter. Das Kabel ist mit der Beleuchtung gekoppelt, d.h., es gibt nur Licht im Motorraum, wenn auch die Beleuchtung angeschaltet ist.

  • Wie ich Ford kenne leuchtet die Lampe einfach immer sobald das Standlicht links oder rechts an ist, so wie beim Einsergranada die Kofferraumlampe,

    Schalter? Viel zu teuer.

  • Jepp, Standlicht an und Motorhaube zu, Licht aus


    Standlicht an, Motorhaube auf, Licht an


    Das ist Hightech

  • Scheint wohl wirklich Raketentechnik zu sein. Habs jetzt an Standlicht angeschlossen, brennt also immer wenn Standlicht an, egal ob Haube offen oder zu. Quecksilber gabs wohl nur für Granada Bourgeoisie. Hab noch eine passende BA10s LED 1.2W Birne (=10W), passt also gut für mich und wird wohl so original gewesen sein.

  • Bringen die Funzeln im Dunkeln überhaupt was ausser nix ?

    Naja Zylinderkopfdichtung würde ich bei dem Licht vielleicht nicht machen, aber besser wie nix würde ich sagen

  • Also bei meinem P5 ist in der Fassung eine Stahlkugel, die beim Öffnen dann nach unten rollt und den Kontakt zum Dauerplus macht.

    Wenn die Haube geschlossen wird zeigt die Birne/Fassung nach unten und die Kugel rollt in Richtung Birne, Kontakt dann wieder offen.

    Grüsse, Manfred

  • Scheint wohl wirklich Raketentechnik zu sein. Habs jetzt an Standlicht angeschlossen, brennt also immer wenn Standlicht an, egal ob Haube offen oder zu. Quecksilber gabs wohl nur für Granada Bourgeoisie. Hab noch eine passende BA10s LED 1.2W Birne (=10W), passt also gut für mich und wird wohl so original gewesen sein.

    im sinnlosen taunus 3 turnier war das auch mit quecksilber und original

    war aber nen franzose

  • Habe ich bei Knudsen und Enser-Granada tatsächlich noch nie wahrgenommen so´ne originale Funzel.



    Gab´s das in D?

    Ausstattungsdetail oder nur optional?

  • Habe ich bei Knudsen und Enser-Granada tatsächlich noch nie wahrgenommen so´ne originale Funzel.



    Gab´s das in D?

    Ausstattungsdetail oder nur optional

    Gabs beim Tschia ins Serie aber nur Taunus und Granada ab 82

  • Uhi wieder was gelernt, gehe gleich morgen sehen wie das am Knudsen und am Granada ist, die sind dunkel wie die Nacht die Birnen. Dass da das Licht an sein muss dass die brennen ist mir aber nicht so logisch. Super Ford Sparschaltung. Gruss

  • ...für was brauch man das?


    Hat mir noch nie gefehlt!


    Würde dann aber eher auf einen ganz normalen, manuellen Schalter zurückgreifen der nur bei Bedarf genutzt werden kann, wobei das mit dem Türkontakt schon pfiffig wäre, was aber dann wohl auf nur bei Licht an geschaltet wäre, ansonsten brennt ja die ganze Zeit die Funzel wenn de mal was tagsüber am Motor machen musst und sie zieht die Batterie leer wenn de nicht dran denkst.

    Also wenn schon dann einfach denken!

    Einmal editiert, zuletzt von fugges ()

  • Am sinnvollsten würde mir erscheinen, Neigungsschalter und Zündungsplus,

    so haben die damals bei Ford aber nicht gedacht, bzw. waren zu knickrig, beim Kofferraum wäre ja nun wirklich ein Türkontaktschalter sinnvoll gewesen, war aber wohl zu teuer, daher einfach Plus vom einen Standlicht geklaut und fertig war die dolle Extraausstattung, fand ich schon bei meinem ersten Einser total behämmert, dass man das Parklicht anmachen musste um Kofferraumlicht zu haben, noch beknackter finde ich das beim Motorraum, biste was am Schrauben dran und wenn dann endlich der Keilriemen gewechselt ist, ist auch gottseidank die Batterie leer weil man ja die ganze Zeit Licht anhatte.