Granada V8

  • So, nachdem ich ca 2002 (vor 20 Jahren!) Bang Boom Bang gesehen hab, habe ich mir einen Taunus gekauft (damals mit 17, ohne Geld und ohne Führerschein) und fahre bis heute Taunus. Kurz danach habe ich auch "Absolute Giganten" gesehen und wollte einen Granada mit V8. Voila:


    ">

    Ein paar Jahre später....


    ">

    Ich positioniere den Motor so, wie ein V6 drinsitzt. Also Höhe KW und Höhe Kardanwelle relativ zur Karosserie (wenn das geht). Und dann fertige ich die Motorhalter.


    ">

    Passt doch ganz gut. Für den Kühler wird aber Platz geschaffen werden müssen. Das AOD Getriebe scheint ganz gut zu passen.


    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße, George

  • Ja bleibt, alle meine Autos haben Duschen: Taunus 2,4i A4ld, Capri 2,9i, Sierra DOHC und BOA (und 2,3 16v). Dann gabs noch Taunus mit 2,0 EFI und Transit mit 2,0 EFI und Granada 2,9i (hat seit 2011 Joe). Hier wird also nur geduscht.


    ">

    die Waage sagt 182 kg. AOD ohne Wandler 68 kg.

    Wie ist es beim V6?

    Einmal editiert, zuletzt von GP ()

  • Für den Kühler wird aber Platz geschaffen werden müssen.

    Wie sieht das in dieser Sache eigentlich mit dem Steuergehäuse und der Wapu vom Explorer aus? Ist ja auf jeden Fall kürzer, aber wie viel? Heinz, weißt du das?

    Okay, Riementrieb (Drehrichtung) ist dann natürlich auch noch ein Thema, aber nur mal so aus Interesse...


  • Der "kurze Dress" verschafft einem rund 40mm. Dieser wurde z.B. mit dem Thunderbird auf der MN12 Plattform eingeführt, sowie

    Mustang SN95 oder Explorer 5.0 ab 1996.


    Das Explorer Steuergehäuse läßt sich nur mit der dafür kurzen Pumpe nutzen, Rotation also gegen den Uhrzeigersinn.

    Damit wandern auch alle Anbauteile mit dem Riemen nach hinten, das weglassen von Klima oder Servo wird weniger unterstützt

    als mit dem "langen Dreß".


    Egal, auch mit dem langen Dreß ist ein Einbau möglich. Danach eintragen, sich freuen und wiederum danach performen. :evillaugh:


    Ein "erleichterter" Riementrieb damit sieht z.B. so aus.

  • Weiter gehts:


    ">

    Motorhalter sind fertig (hier nur geheftet)


    ">

    Damit sitzt der Motor ca wo er soll. Ich habe dann noch große U-Scheiben unter die Gummis gelegt, damit genug Luft zur VA ist.


    ">

    Die Ölwanne passt wirklich gut. Es ist eine Wanne vom Lincoln Mark VII. Beim Mustang oder F150, Crown... gibt es ggf auch andere die schlechter oder gar nicht passen - hier kann evtl. 16V Hexe was sagen.


    ">

    Die Servolenkung ist vom OHC, mit der vom V6 sind die Leitungen ganz weg.

    Der Motor und das Getriebe passen so gut, als habe Ford das so gewollt.


    Morgen mache ich die Getriebetraverse fertig.

  • Warum steht die Ford-Pflaume auf dem Stirndeckel auf dem Kopf? Hat Ford das auch so gewollt?


    Die originalen Motorhalter vom V6 haben noch doppelte Querverstrebungen. Das sieht stabiler aus, obwohl der Motor leichter ist.


    Ansonsten sehr schöne Arbeit.

  • Ich sage das nur ungern, aber mit diesen Haltern bekommst Du Schwingungen in die Karosserie. Das war eine meiner ersten Konstruktionen,

    hat irgendwie Ähnlichkeit.


    Weiter sollte die Anpassung nicht mit Gummilagern gemacht werden, sondern beispielsweise mit Alu.

    Der Dummy sollte etwas höher sein als das Lager, um das spätere Senken auszugleichen.


    Bei den Ölwannen muß man auf Baujahr, Modell und Zubehör achten. :rolleyes To much to list...

  • Die Halter werde ich vorerst verstärken mit einer Platte von unten. Gerne hätte ich Hydrolager verwendet, aber mir scheint der Platz arg knapp.

    Das kann ja noch folgen, die Halter kann man jederzeit tauschen, auch wenn der Umbau fertig ist. Die Position bleibt davon ja nicht betroffen.

    Das Senken habe ich mit einer "überknappen" Auslegung bedacht, trotzdem habe ich geringfügig unterlegen müssen.

  • Die Servolenkung ist vom OHC, mit der vom V6 sind die Leitungen ganz weg.

    Der Motor und das Getriebe passen so gut, als habe Ford das so gewollt.

    Ja, die Passung ist sogar etwas besser als die Foxbody Plattform. Wenn Du mal den Anlasser gewechselt hast, weißt Du Bescheid. :w00t

    Die OHC Lenkung ist beim Lincoln-Dress erforderlich, bei Mustang oder T-Bird kann die vom V6 bleiben.

  • ">

    Getriebetraverse


    ">

    Motor und Getriebe sitzen jetzt drin.


    Jetzt muss ich noch einige Teile besorgen. (Kühler, Wapu, Thermostat...)

  • Der Granada soll eine Zulassung erhalten für Sonntagsfahrten und "arrogantes Auftreten" bei Oldtimertreffen, falls zu viele Mercedesstockimarschdummschwätzernichtschrauber da sind.


    Zum Driften baue ich gerade den Lexus im Hintergrund auf, hat jetzt auch einen V8 vom LS400 mit 284PS