Granni V8 Projekt

• Sieht auf jeden Fall nicht nach Bastelei aus.

Ob man die Achsaufnahmen und die Geschichte mit den Domen vorn ohne Profiequipment so genau positioniert bekommt das die ursprünglichen Geometrien stimmen, weiß ich gerade nicht.

• Hallo,es ist und bleibt eine Granada 4 Türer Karosse.2 Türer oder Coupe kann jeder :thumbsup: .Vorderachse des Granada ,besser als alles was danach gebaut und konstruiert wurde?Möchte ich so nicht stehen lassen.Weshalb haben fast alle Rennwägen denn sonst Mc Pherson mit Domen?.Die Hinterachse ist die Einzelrad aufghängte Achse des Mustang S550 Bj 2015,also keineswegs die Starrachse des S197 wie bei meinem Shelby.Die Achsgeometrie der Vorderachse hab ich direkt vor dem Granni auf der Grube(Shelby GT500) und kann alle Winkel und Maße 1zu1 übernehmen.Beide Achsen sind auf das Endfahrzeuggewicht,sowie die Leistung ausgelegt und werden aber auch noch modifiziert (im kleinen Rahmen)wegen Fahrbarkeit/komfort.

• Nachtrag:Natürlich wird die Karosse,sowie alle einschweißbleche Gestrahlt bevor es geschweißt wird.Deshalb sind alle angefertigten Teile auch nur mit Clekoklemmen angepinnt.Und es wird noch ein Zusatzrahmen am Unterboden eingezogen um die Achslast des Motorträgers aufzunehmen.Oben an den Domen ist eine Domstrebe in Planung mit Kreuzverstrebung.Eine Fertigstellung ist wohl in 2-3 Jahren realistisch.

• hochwertige sportliche Fahrwerke haben sehr wohl Doppelquerlenker Achsen, bei Mercedes und bei teuren japanischen Sportwagen hat sich das auch sehr lange gehalten. Die Federbeinachsen werden aus Kosten- und Gewichtsgründen gebaut.

Das einzige, was als Argument für deine neue Vorderachse herhalten kann, ist die Auslegung der Radträger für die Belastung. Der Rest ist Geschmakssache. Funktionieren können alle Varianten.

Wenn nachher Spur und Sturz in etwa passen, wird das sauber laufen. Ob die Dome ganz gerade sind oder nicht spielt da keine so große Rolle. Man kann ja auch mit verstellbaren Domlagern spielen.

• Das seh ich auch so,Sturz ist schon auf die im Mustang optimalen 2 Grad eingerichtet.Und es werden noch Sturzverstellschrauben verbaut die 1 Grad plus und minus zulassen.Bei der Mustangachse gibt es extrem viele Sonderteile die bei Europäischen Fahrzeugen nicht erhältlich sind(TÜV).Fällt bei der S197er Achse weg,weil Importfahrzeug und somit ohne KBA Nummern.

• Heißt das, wenn es ein Importfahrzeug ist, es keine „zugelassenen“ Teile benötigt? Also alles in vernünftigem Rahmen. Man könnte also Federn, Federbeine, Querlenker etc. alles tauschen und muss sich nicht um E-Prüfzeichen und so Kram bemühen?

• Im prinzip ja.Da bei den Amis ja keine Zulassung durch ein Amt notwendig ist.Aber nur wenn das Fahrzeug nicht offiziell in Europa erhältlich ist.

• Wurde bei der gesamten Geometrie der Radumfang berücksichtigt? Die originalen Mustang-Räder haben rund 6cm mehr Durchmesser,

da kommt die Karosse schon etwas höher.

Wird anschließend gnadenlos tiefer geleckt? :rolleyes

• Wird anschließend gnadenlos tiefer geleckt? :rolleyes

.... Noch wäre man ja in einem Status in dem man handeln kann. Wäre zwar scheiße, aber verschmerzbar.

Würde bei so einem Umfang versuchen wollen die gewünschte Fahrhöhe ohne Tieferlegung durch Federn zu erreichen.

• Heißt das, wenn es ein Importfahrzeug ist, es keine „zugelassenen“ Teile benötigt? Also alles in vernünftigem Rahmen. Man könnte also Federn, Federbeine, Querlenker etc. alles tauschen und muss sich nicht um E-Prüfzeichen und so Kram bemühen?

Zumindest "mein" Ami ist als Gesamtkunstwerk Einzelabgenommen bei Import. Natürlich darf man den dann nicht modifizieren, aber was genau da nun für Fahrwerksteile verbaut sind ist auch nirgends dokumentiert...

• Zumindest "mein" Ami ist als Gesamtkunstwerk Einzelabgenommen bei Import. Natürlich darf man den dann nicht modifizieren, aber was genau da nun für Fahrwerksteile verbaut sind ist auch nirgends dokumentiert...

Heißt auf deutsch:

Wenn das n "Sportmodell" ist und 25mm tiefer ist, juckt das original niemanden?

• So funktioniert das, was aus amiland importiert wird, ist original so, egal wie verhunzt. Man darf halt nicht versuchen dem Ami erst zuzulassen und dann auf die idee kommen ihn umzubauen. So kommen auch die hotrods auf die straße

• Heißt auf deutsch:

Wenn das n "Sportmodell" ist und 25mm tiefer ist, juckt das original niemanden?

Wenn der Tüffer das einmal so durchgewunken hat, ist es erstmal legal.

Ich hab am Ende meine diversen Umbauten dann tatsächlich noch getrennt eintragen lassen, aber vor allem da ich Sorge hatte das bei doppelter Motorleistung im Schadensfall Probleme mit der Versicherung entstehen könnten...

Bester Moment: "Die Auspuffanlage kann ich nicht eintragen, da sind keine Herstellerlogos auf den Schalldämpfern, die ist doch Original."

• Hi,reifendurchmesser ist bis auf 10mm genauso wie wie bei meinem 3,0 Essex.

Ist auf 18 zoll berechnet mit40er Querschnitt.Gnadenlos tiefer is nicht notwendig weil ja die gesammte Vorderachse von mir im Fahrzeug positioniert wurde,einschließlich Höhe in der Karosse.

• Hi,Bremsanlage ist der entscheidende Faktor.16 oder 17 wären mir lieber gewesen aber dann fehts an der Bremsleistung.

Ich hab im Shelby 355er Brembobremse und die hat zu tun das Teil zu verzögern.Also ist die wahl auf 350er Bremse mit Festsattel gefallen um das Teil zum stehen zu kriegen und nicht wie beim Cossie alle paartausend km neue Scheiben zu kaufen.

• Wenn der Tüffer das einmal so durchgewunken hat, ist es erstmal legal.

Ich hab am Ende meine diversen Umbauten dann tatsächlich noch getrennt eintragen lassen, aber vor allem da ich Sorge hatte das bei doppelter Motorleistung im Schadensfall Probleme mit der Versicherung entstehen könnten...

Bester Moment: "Die Auspuffanlage kann ich nicht eintragen, da sind keine Herstellerlogos auf den Schalldämpfern, die ist doch Original."

Ich hab auch alle Deutschen Teile eintragen lassen,und der Rest ist ja sowieso ohne Kennung :thumbsup:

• Hi,Bremsanlage ist der entscheidende Faktor.16 oder 17 wären mir lieber gewesen aber dann fehts an der Bremsleistung.

Ich hab im Shelby 355er Brembobremse und die hat zu tun das Teil zu verzögern.Also ist die wahl auf 350er Bremse mit Festsattel gefallen um das Teil zum stehen zu kriegen und nicht wie beim Cossie alle paartausend km neue Scheiben zu kaufen.

Ich fürchte Du hast Deine Hausaufgaben nicht gemacht. Mit 16-Zöller kann man (wie schon auf Seite 1 geschrieben) auf zuverlässige Großserien-Technik greifen: 322er Reibringe mit der nicht unbekannten "Big Red" Zange.

... und so nebenbei, ein Shelby hat das entsprechende Typenschild im Motorraum - nicht SVT.

• Hallo,weiter gehts.

Die dome nochmal neu gemacht zwecks fehlender Luft zu den Federbeinen.

Einmal editiert, zuletzt von waltercossy1 () aus folgendem Grund: OH Doppelt

• Schweller weggeflext Roststellen weggeflext und erneuert wo man zum strahlen noch rankommt.

• Zustzrahmen,endgültige Lösung im Radlaufbereich/Rahmenanschluß

• Lenkzwischenwelle aus aus Granni Lenksäule und Mustang Zwischenwelle mit schiebestück gebaut.

• Heute Motor mit Getriebe eingepasst um die Motorlager zu bauen.

Morgen.

• Geil!

Was hat dir der Tüver für Auflagen für das versetzten der Dome gegeben? Meiner hätte gerne die Arbeiten auf einer Richtbank ausgeführt, was für mich aber wohl den preislichen Rahmen komplett sprengt.

Will im Frühjahr aber nochmal hin und mit ihm quatschen.