Granni V8 Projekt

  • Tüv war da und hat sich alles angeschaut und für gut abgesegnet.

    Jetzt geht es an die hinteren Federaufnahmen am Auto und die Dämpferaufnahmen.

  • Tüv war da und hat sich alles angeschaut und für gut abgesegnet.

    Jetzt geht es an die hinteren Federaufnahmen am Auto und die Dämpferaufnahmen.

    Sehr geil.

    Wann gedenkst du fertig zu werden?

    Was hat der Tüver für Auflagen gehabt für die Dome?

  • Warum baut man lumpige Federbeine ein, der Granada hat doch eine viel bessere Achse ab Werk :wonder:

    Hinten kommt dann ´ne Starrachse damit es "perfekt" wird?

  • Warum baut man lumpige Federbeine ein, der Granada hat doch eine viel bessere Achse ab Werk :wonder:

    Hinten kommt dann ´ne Starrachse damit es "perfekt" wird?

    Du sprichst vom Capri, richtig?

    Wahrlich ein perfektes Auto :love

  • Auf den vorherigen Bildern ist es zumindest keine starrachse.


    Was ich mich frage, wird die Karosse dann nochmal komplett gestrahlt bei dem ganzen kantenrost? Zumindest unter den bisherigen Schweißstellen hätte ich mal blank gemacht und grundiert.

    Hält so ein als Radkasten ausgelegtes Blech die Federkraft? Sollte da nicht evtl eine Verstärkung zum Rahmen hin erfolgen?


    Immer schön, wenn sich jemand ein Ziel setzt, weitermachen...

  • Meine Vermutung: Bei dem ganzen Aufwand wird die Karosse sicherlich zum Schluss nochmal gestrahlt oder getaucht und anschließend behandelt, vielleicht sogar getaucht.

    Die Dombleche selbst haben ja auch schon oberflächlichen Rost. Das soll bestimmt so nicht bleiben.

  • Sieht auf jeden Fall nicht nach Bastelei aus.

    Ob man die Achsaufnahmen und die Geschichte mit den Domen vorn ohne Profiequipment so genau positioniert bekommt das die ursprünglichen Geometrien stimmen, weiß ich gerade nicht.

  • Hallo,es ist und bleibt eine Granada 4 Türer Karosse.2 Türer oder Coupe kann jeder :thumbsup: .Vorderachse des Granada ,besser als alles was danach gebaut und konstruiert wurde?Möchte ich so nicht stehen lassen.Weshalb haben fast alle Rennwägen denn sonst Mc Pherson mit Domen?.Die Hinterachse ist die Einzelrad aufghängte Achse des Mustang S550 Bj 2015,also keineswegs die Starrachse des S197 wie bei meinem Shelby.Die Achsgeometrie der Vorderachse hab ich direkt vor dem Granni auf der Grube(Shelby GT500) und kann alle Winkel und Maße 1zu1 übernehmen.Beide Achsen sind auf das Endfahrzeuggewicht,sowie die Leistung ausgelegt und werden aber auch noch modifiziert (im kleinen Rahmen)wegen Fahrbarkeit/komfort.

  • Nachtrag:Natürlich wird die Karosse,sowie alle einschweißbleche Gestrahlt bevor es geschweißt wird.Deshalb sind alle angefertigten Teile auch nur mit Clekoklemmen angepinnt.Und es wird noch ein Zusatzrahmen am Unterboden eingezogen um die Achslast des Motorträgers aufzunehmen.Oben an den Domen ist eine Domstrebe in Planung mit Kreuzverstrebung.Eine Fertigstellung ist wohl in 2-3 Jahren realistisch.

  • hochwertige sportliche Fahrwerke haben sehr wohl Doppelquerlenker Achsen, bei Mercedes und bei teuren japanischen Sportwagen hat sich das auch sehr lange gehalten. Die Federbeinachsen werden aus Kosten- und Gewichtsgründen gebaut.

    Das einzige, was als Argument für deine neue Vorderachse herhalten kann, ist die Auslegung der Radträger für die Belastung. Der Rest ist Geschmakssache. Funktionieren können alle Varianten.

    Wenn nachher Spur und Sturz in etwa passen, wird das sauber laufen. Ob die Dome ganz gerade sind oder nicht spielt da keine so große Rolle. Man kann ja auch mit verstellbaren Domlagern spielen.

  • Das seh ich auch so,Sturz ist schon auf die im Mustang optimalen 2 Grad eingerichtet.Und es werden noch Sturzverstellschrauben verbaut die 1 Grad plus und minus zulassen.Bei der Mustangachse gibt es extrem viele Sonderteile die bei Europäischen Fahrzeugen nicht erhältlich sind(TÜV).Fällt bei der S197er Achse weg,weil Importfahrzeug und somit ohne KBA Nummern.

  • Heißt das, wenn es ein Importfahrzeug ist, es keine „zugelassenen“ Teile benötigt? Also alles in vernünftigem Rahmen. Man könnte also Federn, Federbeine, Querlenker etc. alles tauschen und muss sich nicht um E-Prüfzeichen und so Kram bemühen?

  • Im prinzip ja.Da bei den Amis ja keine Zulassung durch ein Amt notwendig ist.Aber nur wenn das Fahrzeug nicht offiziell in Europa erhältlich ist.

  • Wurde bei der gesamten Geometrie der Radumfang berücksichtigt? Die originalen Mustang-Räder haben rund 6cm mehr Durchmesser,

    da kommt die Karosse schon etwas höher.

    Wird anschließend gnadenlos tiefer geleckt? :rolleyes