Dzm Kombiinstrument testen
- Boybetterknow
- Erledigt
-
-
Oha jetzt wo ich das bild sehe -
Kurzschluss wegen dem gehäuse??
Da liegt ja normaler weise das plastik vom gehause zwischen?!
-
Genau das
-
Sie Trottel !!!

-
Ach fuck..
Aber hat nicht jeder pin durch die Schrauben eh Kontakt zu dem gehäuse?!
-
Aber dadurch hab ich mir nicht s an der andere elektrik zerschosssen??
Nur evtl den dzm gehimmelt??
-
Eigentlich sollte plus und Zündung isoliert sein
-
Sollte niemandem etwas passiert sein ... außer der Leitung.
-
-
Zwei Halteschrauben richten den Einsatz präziser aus, als nur eine ...
Da gibbes aber noch eine Problemstelle: Die Gehäuseränder bei den isolierten Stiften sind etwas nach oben gewölbt.
-
So ist das isoliert, ja.
Wenn Du da jetzt aber den Ringkabelschuh draufsteckst und die Mutter anziehst dann hat das Kontakt gegen Masse.
Das passiert nicht wenn das Plastikgehäuse dazwischen ist.
Du könntest für Deinen Test natürlich auch Kunststoffscheiben zwischenlegen.
-
Zwei Halteschrauben richten den Einsatz präziser aus, als nur eine ...
Da gibbes aber noch eine Problemstelle: Die Gehäuseränder bei den isolierten Stiften sind etwas nach oben gewölbt.
warum ist das eine Problemstelle?
-
-
So ist das isoliert, ja.
Wenn Du da jetzt aber den Ringkabelschuh draufsteckst und die Mutter anziehst dann hat das Kontakt gegen Masse.
Das passiert nicht wenn das Plastikgehäuse dazwischen ist.
Du könntest für Deinen Test natürlich auch Kunststoffscheiben zwischenlegen.
Jau macht sinn..
Oh man...
Echt kein guten gefühl da so rauch zu sehen ?
-
-
-
-
-
Ja
-
total.
-
Ok dann ist gut :)
Warum ist das so?
-
Massenträgheit. Ist eben nicht über Schrittmotoren oder Ähnliches realisiert.
-
so alles eingebaut
Aber iwie is der DZM komisch..
Der ausschlag is doch nicht normal und nein ich hab das gaspedal nicht durchgetreten...
Wenn ich Fernlicht anmache zuckt der DZM ein bisschen..?!
-
Also zumindest bei mir lädt ... und lädt ... und lädt ... und lädt ... und lädt ... und lädt ... und lädt ... und lädt ...
Und ansonsten passiert nüscht ...
-
Hmm try again
-
Habs mir jetzt runtergerippt, jetzt konnte ich es sehen ... Die Drecks-Schergen bei JuTuub haben da mal wieder was gefummelt, damit man deren Werbescheiß ankiekt ...
Die Bewegung ist sehr heftig. Rückstellfeder evtl. gebrochen, oder hattest Du den Zeiger zwischdurch mal abgebaut?
Im Zweifel auch mal von einem 8 - 12V-Minitrafo 50 Hz Netzfrequenz draufgeben zum Eichen ... 4-Zylinder zeigt dann 3000rpm ....
-
Ist der DZM auch für die richtige Zylinderzahl?
-
Drauf steht 4-Zülinda ...
-
Hast Du Kontaktzündund oder Elektronikgedöns?
Sicher, dass + und Signaleingang nicht vertauscht sind?
-
Vielleicht weiss das ein Focht-Spezialist:
Bei alten Smiths-Instrumenten gibt es zwei prinzipielle Bauformen,
- RVI Instrumente, die die Impulse erfassen, weil der Strom zur Zündspule von der Auswerteschaltung erfasst wird und die an Klemme 15 der Zündspule angeschlossen werden. Das Instrument kommt also zwischen Zündschloß und Spule und wird vom Spulenstrom durchflossen!
- RVC-Instrumente, die kapazitiv den Spannungssprung am U-Kontakt (der geschlossen auf Massepotenuzial liegt, beim Öffnen aber auf Spannungspotenzial geht) auswertet. Anschluss an Klemme 1 der Zündspule, parallel zum U-Kontakt!
- Normalerweise sind VDO, Motometer und Co. RVC-Instrumente, könnte aber bei den alten Focht auch anders sein ... Kl. 15 käme dann an Zünd+, Kl. "Z" an Zündspule Kl. 15 ...