Granada Turnier AHK

  • Moin!

    Hab hier in nem Turnier ne AHK liegen die aussieht wie folgende:


    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Was benötige ich noch für Befestigungsmaterial? Muss ich links und rechts von dem Querträger noch irgendwelche Gegenplatten bauen die ich dann außen auf den Längsträger packe? Und ist die AHK mit Kugelkopf, vorderem und hinterem Querträger überhaupt komplett oder muss auch noch irgendwas Richtung Unterboden verschraubt werden?


    Danke schonmal!

  • Der Querträger geht vermutlich auf die Stoßstangenhalter, die dort als Gegenplatte gedacht sind.

    Im Limousinenkofferraum liegt auf dem Difftrager noch ein ordentlich massiver Gegenständ als Gegenplatte.

    Ich kann mich dunkel daran erinnern, daß beim Scorpio Faceliftturnier noch irgendwelche Platten zwischen Kofferraumboden und Radkastenabdeckung eingebaut waren, an die man total super drankam. Wird bei einer Schlachtplatte sicher gerne vergessen.

    Alles vorstehende ist aber nur Vermutung basierend auf Erfahrungswerten und bar jeglichen Wissens in diesem Bereich.

  • Die Kupplung sieht ähnlich aus wie die, die ich grad anbauen will, allerdings am dreier Kombi...


    Der Querträger wird zwischen die Längsträger an der Unterseite der Karosserie geschraubt, da gibt es entsprechende Löcher Bolzen durch und auf der Gegenseite ist jeweils eine Metallplatte...


    Gruß Frieder

  • Welche von den beiden AHKs meinst du? Der bietet 2 an. Die auf dem ersten Bild mit dem Rundrohrquerprofil kenne ich nur von Kombis aus Österreich, die auf dem zweiten Bild ist die gängige (glaub war Oris) die quasi alle 3er drunter hatten. Gegenplatten auf den Längsträgern außen müssen dran und Abstandshülsen in den Träger. Für die AHK auf dem 2ten Bild mit dem Winkelquerprofil gibt es noch einen kleinen "Gegenwinkel" der vom Kofferraum aus montiert wird.

  • Mach die Platten so groß das der Längsträger in der Höhe abgedeckt ist und 120mm lang, aus min. 6er Blech. Hülsenlänge =Breite Längsträger. Der Winkel im Kofferraum is schwer zu erklären, hab auch grad kein Bild...

  • Vorsicht bei den Anhängerkupplungen.


    Die mit dem runden Rohr als Querträger ist von 78er. Nicht für Granada ´82 geeignet, das Rohr mit dem Kugelkopf ist zu kurz ! Manche Anhänger kann man damit nicht kuppeln und eigentlich auch nicht eintragungsfähig.


    Westfalia und Oris mit dem Winkelprofil gab es auch in zwei Längenausführungen. Manchmal kann man auf dem Typenschild das Baujahr lesen und für den Granada 3 (82er) muß es nach 08/81 liegen.


    Gruß Bleifuß

  • Granada '81 würde umgekehrt aber auf Granada '78 passen?

    Außer, daß der Haken dann etwas zu weit heraussteht und damit eventuell auch nicht eintragungsfähig wäre (wenn es dem Prüfer auffällt)?


    Gilt das mit '78 und '81 auch für Limousine?

  • Die Platten sind aus 4mm Material.

    Westfalia schreibt da teilweise was anderes im Bild über deinem Beitrag. ;-)

    Danke für den Hinweis mit den Kupplungslängen! :thumbsup

    Weiß jemand den Außendurchmesser der Hülsen? Ansonsten wähle ich da "auf alle Fälle dick genug".

  • Die Hülsen werden von der einen Seite in den Längsträger eingeschoben. Die Dicke ergibt sich aus der vorhandenen Bohrung.


    Meine Informationen gelten für Limousine ´78 und ´82 gleichermaßen.


    Die Kupplungen vom ´82er passen an alle Granada, auch die ´72er. Mit den längeren lassen sich sogar die Anhänger besser rangieren. Jedoch sind sie, wenn der Prüfer bei der Eintragung über die Prüfnummern geht, was er eigentlich sollte, nicht eintragungsfähig bzw. vom Werk freigegeben.


    Was Westfalia schreibt, ist mir egal. Ich habe die Dinger auf Lager und nachgesehen. Keiner, auch Oris, hat dickere Platten als 4mm verbaut. In den Limousinen sind sogar wesentlich dünnere drin (eine).


    Gruß Bleifuß