Hauptlager etc V6

  • Moin!
    So habe jetzt den Motor für den Granada aus der Ecke gekramt. 88er 2,8er. Da Ruß und Dreck zwischen Kolben und Zylinder gekommen sind werd ich den erstmal komplett zerlegen. Wenn ich das schon gemacht habe kann ich auch gleich paar Neuteile verbauen:


    Wo bekomme ich gut&günstig(halbwegs) Lagerschalen für das Ding her.


    Neue Kolbenringe wären ja auch nicht schlecht, je nachdem wie die alten aussehen.


    Evtl. Stirnräder, und mal sehen, wie Nockenwelle und deren Lager aussieht.


    Am wichtigsten wären mir aber erstmal Hauplager u. Ringe.

  • ....warum willste denn gleich an´s Eingemachte?


    Wenn das Dingen bis jetzt keine Galaktischen Laufleistungen aufzuweisen hat, dann würd´ich da garnichts machen.


    Wenn die Köppe unten wahren, dann bissel Öl auf die Laufflächen und´n paar mal hoch und runter.
    Dann kannste den Dreck wegwischen.
    Alles andere is echt...
    Der Rest fliegt bei den nächsten Gaswechseln mit raus.
    Wenn man da alles immer so genau nehmen würde, währe man erst mal pleite.... :D



    Für´s erste würde ich nur ne "fremd-druck-beölung" veranstalten.
    Verteiler raus, und dann mal mit der Bohrmaschine und ner´langen 6er Nuss die Ölpumpe ne Weile strampeln lassen.
    Das versorgt die Lagerstellen und sollte für´s erste genügen...


    wenn doch was is, dann würde ich in eine Motorinstandsetzung laufen, weil die größere Mengen beziehen
    und dadurch vielleicht doch bessere Preise weitergeben können als dein Ford-Händler.
    Sowas machen zu lassen(Kurbeltrieb) ist vielleicht auch nicht die schlechteste Idee.
    Das Falsch-Machen-Potential ist da auch nicht zu unterschätzen....


    Krankhafte Verbrennungsrückstände und anscheinend eingelaufene Lagerschalen können tatsächlich nur sehr wenige,
    alt eingesessene Schrauberlinge diagnostizieren.
    Drum würde ich ,zumindest im Taunus/ Granada usw,erst mal die Füße still halten
    und erst mal zusehen was denn wirklich mit der Maschine los ist....
    Ausgebaut is die schnell....
    Am Kurbeltrieb is kaum was ...
    Ganz wichtig!: Gummies tauschen.... 8)
    Wegen einer sauenden Wannendichtung und nen´ Kurbelwelle-Hinten-Simmerringes
    das Aggregat nochmal rausnehmen is Scheiße und peinlich....


    Sauende Dichtungen tauschen : O.K.
    - Lagerschalen und Kolbenringe krankhaft : unwahrscheinlich....
    - nur nach bestätigtem Verdacht eingreifen, weil doch teuer...


  • War auch nur ein Weg, wie ich ihn gehen würde...
    Er wird die Maschine ja nicht aus´m Dorfteich gezogen haben. Dementsprechend vernünftig wird der Zustand sein,
    wenn er selber Hand anlegen will...
    Ich sehe bei Arbeiten am Kurbeltrieb dann immer gleich
    das große Programm: Hohnen, Kanäle säubern, vermessen, neue Lager rundum, Ringe, Wellensitze machen und so weiter. 8o
    Ist ja alles schon von den ET Preisen alles teuer genug.
    Allein ein richtiger Dichtungssatz... ;(
    Zu dem was er vor hat, ist der Rest zusätzlich ja schon fast Peenuts.
    Aber dann hat er natürlich wieder ein feines Maschinchen. :]


    ...Und danke für den Tipp mit der Ölwanne vom Scorpio.
    ...Ist der 2,4er Haufen doch noch zu was gut... :O

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Ausgebaute Motoren kann man auch laufen lassen..., beim Vergaser easy

    Stimmt, hab ich auch schon gemacht.
    Einfach Schwungscheibe ran, Kupplungsglocke angeschraubt und Anlasser dran. Ein Glas Sprit unter die Benzinpumpe, + von der Batterie an die Zündspule, - an den Block, dann kurz den + vom Anlasser auf die Batterie und der Motor läuft (oder eben nicht)

  • Zitat

    Original von taunusquäler
    Und ein Auspuff irgendeiner Art wäre nicht verkehrt, schont Gehör, lässt den Nachbar in Ruhe weiter pennen und die Laufkultur ist besser zu beurteilen. Und Kontaktzündung macht es auch leichter.


    Genau so sieht es aus...

  • Mal schaun. Starten hab ich schonmal gemacht, ist bei dem aber blöd, weil die Köpfe schon ab sind. Sonst wäre er beim anholen damals schlecht in den Sierre FLH zu packen gewesen...die Laufbahnen sehen aber noch sehr gut aus, Ventile waren auch i.O., kann nicht viel gelaufen sein, werds einfach wagen.

  • Auspuff ? Nöööö :D:D:D
    Da war allerdings weit und breit auch kein Mensch um die Werkstatt herum.
    Mir ging es damals nur darum zu wissen ob er überhaupt läuft (ausgebaut gekauft).
    Ein Freund von mir hat mal einen gebrauchten Motor eingebaut den er wegen eines Kolbenklemmers gleich wieder rausgeschmissen hat :rolleyes:
    Doppelte Arbeit - das wollte ich mir ersparen.

  • also ich persönlich finde den aufwand den kurbeltrieb zu zerlegen und wieder zusammenzusetzen nicht sonderlich kompliziert und hab ich jeweils an einem Abend erledigt. Man muss halt sauber arbeiten - jedenfalls is bei mir noch nix schiefgegangen.


    wenn du planst den motor einzubauen und hättest gern einen sauber laufenden motor, dann würde ich evtl. doch den kurbeltrieb zerlegen und kontrollieren. was da jetzt anfällig ist wage ich nicht zu vermuten, da sind der Bruno und der Taunusquäler aka "alte Hasen" die besseren ansprechpartner. kolben vermessen is bei dem ollen bauernmotor vielleicht nicht nötig, ich glaub ich würd mal schauen ob die fühlbares spiel haben. und kolbenringe ersetzen ist kein hexenwerk. wenn die laufflächen in ordnung sind. aber die hohnspuren schon fehlen oder nur noch schwach sichtbar sind würd ich einfach nur mit einer "klobürste" durchgehen. Das ist son drahtdingen für die bohrmaschine mit bleiklumpen am ende wo nen stück drahtspitze rausragt. sieht halt aus wie ne klobürste. eigentlich sollten hohnspuren ja so im winkel von 20° zueinander liegen, aber ich kenn einige leute die damit ihre rennmotoren beim revidieren neu hohnen, oder besser: nachhohnen.


    lagersatz hat mich für die kurbelwelle damals was um die 60 euro gekostet, nen kompletter kopfdichtsatz (allerdings meist OHNE die wichtigen Stirnraddeckeldichtungen!) kost bei ebay meist 29 euro. hab ich jedenfalls schon zwei von gekauft.


    @taunusqäuler: dir ist ja dieses komische rasselgeräusch, was mein motor von sich gibt bekannt oder? wenn nun nur die nockenwellenlager eingelaufen sind, wie akut ist das dann? das sind ja die einzgen lager die ich damals nciht gemacht habe (warum eigentlich frag ich mich heute). nocke rausnehmen ist ja blöderweise mit dem abbau der köpfe verbunden :( können die lager verschlissen sein ohne dass die nocke verschlissen ist? ich würde jetzt mal schätzen "ja" weils ja ne andere nocke ist. ich mag das rasseln einfach nicht X(

  • Ja ich habs heute auch grad zerlegt. Laufflächen sind gut, nur die Honspuren sind weg. Ich habe mal meinen Onkel dabei beobachtet, wie er das bei einem John Deere mit so einem Bohrmaschinending gemacht hat. Werds auch wagen.


    Neue Nockenwelle brauche ich wohl, eine Nocke ist nämlich ziemlich rund und platt. Mist


    Neue Lager kommen auch komplett rein, evtl. wollte ich die Lagerstellen der KW bearbeiten lassen, da sind leichte Riefen dran. Mal den Wöhle fragen, wenn der Kopf-Preis ok ist.

  • hmm, hatte die olle bürste so im kopf. egal.


    wie bekomm ich die nocke raus ohne köpfe runterzunehmen? wegen der stößel mein ich. motor raus is ja nun echt kein problem. mich stört das ganze. hast du schonmal neue nockenlager eingezogen? ich weiß, dass es nicht einfach sein soll - mehr auch nicht. und wie is das nun mit der 2,3 und 2,6 nocke? sind die nun gleich? meine 2,3er nocke hab ich ja noch liegen und die is gut wenn ich mich recht erinnere... ne neue ist im moment einfach finanziell nicht drin. stößel müssten dann auch neu oder?

  • stimme mit dir auf jeden fall überein was das "ganz-oder-garnicht-prinzip" angeht. aber ich muss dieses jahr mal schauen. falls mein urlaubsgeld nicht zufällig vierstellig ausfällt muss ich mit wenig auskommen :( aber ich will halt keinen kleinwagen fahren :O


    muss ich mal schauen was ich da mache mit meiner nocke. kannst dir ja im april das geräuscht nochmal anhören, vielleicht fällt dir was dazu ein. is ja irgendwie nicht immer da. und mal schlimmer mal weniger schlimm ?(