Vorderbremse plötzlich fest

  • Ahoi,

    bei meinem Knudsen ging plötzlich die Bremse an den Vorderrädern fest: problemlose Fahrt bis zu einer roten Ampel, gebremst, danach konnt ich nicht mehr anfahren.

    Auf der Hebebühne dann: beide Vorderräder fest, Hinterräder drehen frei. Nach langer Wartezeit kann man die Vorderräder wieder drehen.

    Anscheinend wird beim Bremsen Druck aufgebaut, und nach Lösen des Bremspedals bleibt an den Vorderbremsen der Druck bestehen, während hinten ganz normal sich die Bremse wieder löst.

    HBZ? Gibt es einen Verteiler, der evtl. verstopft sein könnte? Was kann das sein?


    Bedankt!

    Nico

  • Wie alt sind deine Bremsschläuche?
    Die mögen von außen gut aussehen, lösen sich aber von innen gerne auf und dann kommt es zu beschriebener Problematik.

  • Auch meine Vermutung, zugequollele Bremsschläuche.


    Ich kenne mich mit Knudsen nicht aus. Hat der auch noch einen Schlauch im Motorraum, oder ist das nur beim Granada so?

    Den auch gleich wechseln.

  • Ja, das ist das nächste.
    Wenn man das Bremssystem eh offen hat, dann gleich alle Schläuche neu machen.
    Mir wurde nahe gelegt von Gummischläuchen bei Oldtimern die Finger zu lassen, da die Qualität wohl scheiße ist und stattdessen auf Stahlflex zu gehen. Da fällt bei den einschlägigen Herstellern alles vom selben Band, ob Ferrari, Jolf oder eben Alt-Ford.

  • Hatte ich am Escort ähnlich. Bei mir war es drr Bremskraftverstärker.

    Zum überprüfen wenn die Bremse zu ist, den Schlauch der von der Ansaugung zum BKV geht los machen. Dann ging es wieder nur halt ohne Bremskraftunterstützung.

  • Könnten auch klemmende Sättel sein, hatte ich auch schon. Nach dem abkühlen waren die wieder frei. Kaputten HBZ hatte ich mit diesem Symptom aber auch schon.

  • Schläuche habe ich komplett vor 5 Jahren gewechselt, einwandfreie Markenware vom Autoteilehändler hier vor Ort (Brembo, ATE oder sowas). Ebenso beide vorderen Bremszangen etc. Nur die Metallleitungen habe ich nicht erneuert, die hatten noch nichtmal ansatzweise Rost, wurden vom Vorbesitzer getauscht.

    Aber Bremsschläuche schließe ich eigentlich aus, da es von jetzt auf gleich passierte. Vorne gibt es nur zwei Gummischläuche, unwahrscheinlich dass beide zeitgleich an der roten Ampel von offen auf komplett dicht sind...


    Habe vergessen oben in der Frage zu erwähnen: wenn ich an einer Bremszange die Entlüftungsschraube öffne, strömz in den aufgesteckten Entlüftungsschlauch etwa 2cm Flüssigkeit und sofort sind beide Räder wieder frei.


    Bremskraftverstärker: müssten dann nicht auch die hintern Bremsen fest zitzen?

    Könnte es das Bauteil hinterm BKV sein, auf dem auch der Flüssigkeitsbehälter sitzt und aus dem die beiden Metallleitungen für vorne und hinten kommen? Das scheint eine Art Verteiler zu sein, könnte es sein, dass z.B. eine Rückschlagventil für die vordere Leitung defekt ist?

  • Bremsschläuche...


    die BF kann nicht mehr zurückfliessen. nach Entlüften ist der Druck weg, bis zum nächsten Mal.

  • Hatte ich am Escort ähnlich. Bei mir war es drr Bremskraftverstärker.

    Zum überprüfen wenn die Bremse zu ist, den Schlauch der von der Ansaugung zum BKV geht los machen. Dann ging es wieder nur halt ohne Bremskraftunterstützung.

    100 %.


    Hatte genau das gleiche beim Capri, auf meiner ersten Probefahrt nach der Resto.


    Der BKV machte zu, sobald Vollgas gegeben wurde.


    Bei mir war der BKV immer ganz leicht betätigt, weil ich verschiedene BKV Komponenten (Gehäuse/Halter) gemischt hatte.


    Wenn man den HBZ lockert (die 13mm Muttern) und etwas abhält wird die Bremse wieder frei.

  • Habe vergessen oben in der Frage zu erwähnen: wenn ich an einer Bremszange die Entlüftungsschraube öffne, strömz in den aufgesteckten Entlüftungsschlauch etwa 2cm Flüssigkeit und sofort sind beide Räder wieder frei.

    Wollte ich dich noch drum bitten dies zu machen :thumbsup:

    Heißt es ist tatsächlich drauf auf dem System.
    Nu fährst ne Runde und ziehst dann den HBZ ab.
    Sind dann die räder wieder frei, liegt dort das Problem.
    Sind sie nicht frei sind es die Bremsschläuche und wieder ein Beweis für Scheißqualität bei Oldtimerteilen...

  • Gängiges Problem war auch immer eine gelöste Fesselschraube im HBZ. Diese Schraube spannt die Feder zwischen den beiden Kolben im HBZ auf eine bestimmte Länge. Löst sich diese Schraube führt das auch zu dem Symptom.

  • Klemmende Sättel und zugequollene Bremsschläuche möchte ich an der Stelle ausschließen, da beides parallele Systeme sind und ein gleichzeitiger defekt an dieser Stelle eher als unwahrscheinlich zu erachten ist. Ausnahme Erstserien-Knudsen, der den kurzen Bremsschlauch zwischen Motorraum und Vorderachse hat.


    Ansonsten Stahlflex: d'accord!


    Im Motorraum gibt es, je nach Ausführung ein T-Stück welches den Bremsdruck vom HBZ mit zwei Ausgängen auf die beiden vorderen Bremsen verteilt. Oder/und den Differenzdruckschalter. Letzterer zeichnet sich in der Regel durch Undichtigkeit aus. Beides sind ansonsten Komponenten mit denen hinsichtlich Durchfluss eher nichts passiert.


    Egal was as die Ursache ist. Druck auf der Bremse ist das sichtbare Resultat. Von daher ist der Springbrunnen am Entlüftungsnippel völlig normal. In der Situation.

  • n, der den kurzen Bremsschlauch zwischen Motorraum und Vorderachse hat.

    und der gerne übersehen und vernachlässigt wird, weil der beim teilehöker nicht so genau angezeigt wird.

  • Gängiges Problem war auch immer eine gelöste Fesselschraube im HBZ. Diese Schraube spannt die Feder zwischen den beiden Kolben im HBZ auf eine bestimmte Länge. Löst sich diese Schraube führt das auch zu dem Symptom.

    Vermute ich auch stark, dann fließt die Bremsflüssigkeit auch u.U. nicht zurück in den Vorratsbehälter ...

  • Diesen kurzen Schlauch vorm T-Stück hatte ich tatsächlich übersehen und nicht getauscht!

    Der Tipp ist gut: ich werde bei fester Bremse erst am BKV die Leitung lösen, wenn dann immer noch fest, löse ich hinterm Schlauch...

  • werde ich bei der Gelegenheit überprüfen! Wobei mich da wundern würde, warum nur die vordere Bremse blockiert.

  • werde ich bei der Gelegenheit überprüfen! Wobei mich da wundern würde, warum nur die vordere Bremse blockiert.

    Vorne wirkt bedingt durch die Geometrie der Bremskolben bzw. Radbremszylinder die 6-bis 9-fache Kraft.


    Die Hinterräder dürfen beim Bremsen auch keineswegs blockieren, sonst überholt einen das Heck.


    Ich hatte, wie gesagt, schon das gleiche Problem, hab den BKV belüftet und habe die kurze Strecke heimwärts nur mit Handbremse gebremst, um ein erneutes blockieren zu vermeiden (Nothalt mit Fussbremse wäre natürlich trotzdem möglich gewesen).

    Da tut sich erschreckend wenig (die Beläge waren allerdings auch noch nicht eingelaufen, aber das waren sie vorne auch noch nicht),

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Ich würde wie beim unwilligen Entlüften vorgehen.

    Es kann ja alles sein wie beschrieben, letzten endes lässt es sich nur eingrenzen in dem man zuerst die Entlüfternippel öffnet .

    Ist die Bremse danach gelöst ist klar daß die Sättel laufen.

    Danach das ganze nach den Bremsschläuchen oder direkt am Hbz. lösen.

    Wenns fest bleibt ist es nicht der Hbz, sondern dazwischen.

    Wenns löst, kann es wohl nur der Hbz, inkl. der dazugehörigen Betätigung sein.