Ich geh nach Madeira...mein Fuhrpark kann nicht mit

  • manche wissens ja schon, ich hab mir einen Altersruhesitz auf der schönsten Insel der Welt gekauft. Renoviere gerade. Meine Autos können leider nicht mitkommen weil in Portugal Oldtimer nur bis 31.12.1969 als solche gelten und vom Einfuhrzoll befreit sind. Alle jüngeren Autos werden nach Hubraum und CO2-Ausstoß verzollt, was beim Taunus 8000€ wären und beim Mustang 11000€. Auch eine Honda GL1000 von 1976 mit CC-Products Ansaugbrücke und einem (!) Weber DCD Vergaser sowie eine DKW Hummel von 1966 im unrestaurierten Originalzustand wären abzugeben. Ebenso ein Garelli Europed von 1973, eine Honda Deauville und eine Halle im Chiemgau mit Dampfeisenbahnanschluss (nur an WE von Frühjahr bis Herbst) werden frei.

    Noch eilts nicht, aber Interessenten können sich gerne melden. Ein P7b 28m 2TL wäre auch noch da, aber den könnt ich auch mitnehmen, weil von 1969.

    Vielleicht findet sich jemand für das Gesamtpaket, die Einrichtung der Halle ist geil und Teile sind jede Menge da.

    :dulle:

  • Ansonsten kann ich bestätigen, daß wärme den alten Knochen einfach nur gut tut. Auch wenn ich es schade finde, daß Du Dich hier (äh da) verdrückst, kann ich es gut nachvollziehen. Glück auf!

  • Bist Du sicher daß die Fahrzeuge nicht als Umzugsgut gelten? Umgekehrt gelten bei uns die gleichen Regeln.

  • Die Portugiesen sind ja schlimmer als die Finnen was das angeht - ich hab für alle drei Fahrzeuge zusammen nur 350€ Importsteuer gezahlt... davon 3000 für den Volvo vom Rust-n-Chrome.

  • Bist Du sicher daß die Fahrzeuge nicht als Umzugsgut gelten?

    Festlandsportugal erlaubt ein Auto als Umzugsgut, die autonomen Regionen Madeira und Azoren nicht. Die haben weitgehend eigene Gesetze. Aber mein Anwalt hier prüft das gerade nochmal, weil es im Netz ein paar Leut gibt, die behaupten es ginge doch.

    Mir hat diese Sache wieder gezeigt, dass Google als Quelle für allgemeine Informationen uninteressant wird. Egal was man fragt, immer bekommt man tausend Treffer JA und genausoviele NEIN. Letztlich kann man gleich in die Bibliothek gehen, sich die aktuellen Gesetzestexte geben lassen und selber lesen.

  • Moin,


    unter Vorbehalt, da ich es nur vom Hörensagen eines portugiesischen Kollegen weiß !


    Es ist weder Zoll noch Einfuhrsteuer zu entrichten, Jedoch wird das Fahrzeug bei der Zulassung besteuert , für Portugiesen und Ausländer gleichermaßen, und das bewegt sich in den genannten Regionen !


    Grüße

    WW

  • Yep, so ist es. Einfuhrzoll wurde umdeklariert als Zulassungsgebühr. Das verteuert auch Neuwagen, den die müssen das bei der Erstzulassung auch zahlen. Neuwagen werden ja auch alle importiert. Dafür ist die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer nur 23%...

    Kleptokratie? Neeeeiiiiin..... :biggrin:biggrin:biggrin

    Einmal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Taunus (temporär) auf 1,1 Valencia aus dem Fiesta mit Gkat

    Hat das schon jemand gemacht? Würd ich glatt machen, so viel Arbeit ist das nicht, wenns ein passendes Getriebe für Hecktrieb gibt.

    Ne doch nich hab grad gekuckt im Simulator und die Kubik machen nur wenig aus. Hauptsächlich ist es das CO2, das sich beim Taunus grob mit 261g/km errechnet (Verbrauch mal 23,8).

    2 Mal editiert, zuletzt von taunusrainer ()

  • Hier die genauen korrigierten Angaben, habe vorher versehentlich mit Diesel gerechnet:

    Mustang 4942ccm / 303g/km = 9233.29€

    Taunus 2294ccm / 262g/km = 4972.14€

  • Wenn die mit dem Verbrauch x23,8 rechnen, woher nehmen die bitte die Daten? Von Wikipedia oder fragen die bei Ford an? )A(


    Gibt's den Simulator auch in Englisch? Ich verstehe kein Wort.

  • Wikipedia kann jeder was rein schreiben

    Solange kein "Sichter" (oder wie das bei denen heißt) das überprüft und freigibt, wird in Wikipedia nichts veröffentlicht.

    Ford hatte damals offizielle Verbrauchsangaben, schätze mal der portugiesische Tüv oder irgendwelche Autodata oder Schwackeportale haben da was. Ob das dann auch stimmt ist wieder ne andere Sache. Ab ca 2007 gabs dann die CoC Papiere wo alles europaeinheitlich drin steht.