Motorständer ankurbeln - Block furchtlos drehen

  • Es hat mich schon immer genervt den Motor am China Motorständer zu drehen. Richtig ausbalanciert ist das nie und ich muss mich jedes Mal überwinden den Motor überhaupt am Ständer zu drehen, da ich immer das Gefühl habe der Ständer kippt, bricht oder zerlegt mir schwungvoll das Handgelenk.


    Motorständer mit Getriebe sind mir zu teuer:
    https://www.bahco.com/de_de/motorstande ... -500_.html
    https://www.matthys.net/de/universaler- ... l-19779553


    400 Euro oder auch 240 Euro ist mir der Spaß irgendwie nicht wert, zumal es eigentlich auch nur die günstigen Motorständer aus Fernost sind an die ein Schneckengetriebe geflanscht wurde.
    Da ich schon zwei davon habe dachte ich mir, ich machs wie viele Amis und kauf mir ne günstige Seilwinde mit Schnecke und machs mir selbst:

    https://www.harborfreight.com/2000-lb-c ... -5798.html


    Aus Gründen finde ich leider keine derart günstige Seilwinde mit Schnecke in DE - habt ihr ggf eine Idee für ne günstige Alternative?


    Auch bei den Amis gefunden habe ich diese Gestängesteller vom LKW.

    https://www.youtube.com/watch?v=C3Ue8jKnvsY&t=46s


    Finde ich auch ganz Interessant, bin da aber leider nicht im Thema - Kennt sich da ggf wer aus und kann was empfehlen, am besten mit passendem Gestänge/ Zahnung?

  • Boa ey, der Bahco kommt auf die „haben will“ Liste!


    Ich hab den Chinesen damals erstmal das „kreuz“ geradegerichtet. Aber drehen tut er sich Immernoch beschissen.


    Beim Hanomag D28 war er auch echt an der Belastungsgrenze. Kopfschrauben nach Drehmoment anziehen ging nicht, zu wackelig.


    Dachte auch schon an ausgemusterten Schweissmanipulator, aber die gibts auch kaum unter nen 1000der.


    Aber der Bahco gefällt mir

  • Ein Schrauberkollege hat in das Drehrohr einen Achschenkel mit Flansch + Radlager (vom Passat (Hinterachse) reingepfriemelt, dreht superleicht, Arretierung mit Steckstift in 90°, 45° plusminus, geht einwandfrei ...

  • Das Drehen selbst ist nicht das Problem, eher das Anhalten. Son Schneckengetriebe oder eben n Gestängegensteller sind da schon schön. Der Kollege hat den Bahco (link oben), das ist einfach ne andere Welt.... Des Gestell selbst ist aber kaum besser als die roten aus Fernost, deswegen die Suche nach einem günstigen Schneckengetriebe oder eben wem der da in Sachen Gestängegensteller vom LKW etc. weiterhelfen kann... Vielleicht hat da ja wer n Plan von, schraubt an LKW´s etc. oder hat zufällig ne Idee wo man so ne Seilwinde (Link) günstig bekommt.

  • Sorry, aber: +1 für den Bahco, haben wir im Verein. Den finde ich im Vergleich zu den sonst üblichen roten Fernostimporten schon überlegen. Ob man jetzt selber die 400 Öcken für die gelegentliche Nutzung aufbringen möchte, muss jeder selber entscheiden.


    Diese billigen Anhängerwinden kenne ich nur ohne Schneckenantrieb, habe aber gerade noch das gefunden:

    https://www.expondo.de/msw-han…_zeruT2SarNMaAscgEALw_wcB

    Vielleicht ist das ja ne Option.


    Lass uns am Ergebnis teilhaben :thumbsup

  • Schneckentriebe die was taugen kosten nun mal Geld.

    Die Lösung kann ein Schrottplatz bringen wo Industriebetriebe ausrangierte Getriebemotoren entsorgen.

  • Schneckentriebe die was taugen kosten nun mal Geld.

    Die Lösung kann ein Schrottplatz bringen wo Industriebetriebe ausrangierte Getriebemotoren entsorgen.

    Vorsicht bei Getriebemotore!


    SEW baut auch gern mal Spiroplangetriebe ein. Ähnliche Übersetzungsverhältnisse, aber nicht selbsthemmend.


    Im übrigen, ab 5grad Schneckenwinkel ist ein Schneckengetriebe auch nichtmehr selbsthemmend.

  • Mafijoosi93 Das ist tatsächlich schon auf der Liste, aber ich bin unentschlossen....


    Ja, selbst hemmend ist das Stichwort, auch wenn ich da nicht ganz im Bilde bin ab wann es wirklich selbst hemmend ist.....


    Diese günstige Harbour Fright Winde ist es wohl, habe ich aber bis jetzt nur für das vierfache des US Preises hier gefunden. Eigentlich ja auch nur irgendein umgelabeltes Fernost Teilchen, aber hier finde ich die entweder nur in teuer oder eben die noch günstigeren mit ohne Schnecke.

    Diese Gestängegensteller vom LKW gibts hingegen auch hier für kleines Geld - kennt sich da ggf. jmd. mit aus?


  • Kugellager und fertig!

    Hatte kein anderes Bild, das ist mein Autodrehgestell, der Motorständer ist identisch hat aber nur 8 Stellungen, kannst n V8 mit einer Hand drehen....ich hab ne große Platte mit div Getriebelochbildern, das mit den Armen war mir zu fummelig

  • Was willst denn damit?


    Viel zu klein. Der S-Hebel erzeugt das Bremsmoment.


    Ausserdem nicht drauf ausgrlegt, dass daran ständig einer rumschraubt (mit SW13 :gruebel:

  • Bei den Amis scheint das recht gängig zu sein... man findet da einige Forenbeiträge und Videos zu Umbauten damit:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aber macht mal, ich wart lieber nochn bisschen bis im Haus Gras über die eskalierte OD reparatur und zugehörige Kardanwelle gewachsen ist und bestell mir den Bahco


    Aber eigentlich wollt ich ne Abkantbank…

    Einmal editiert, zuletzt von Hanomakker ()