Kühlerfrostschutz im V6, welche Erfahrungen?

  • Eigentlich bin ich mit dem Glysantin G05 yellow zufrieden, hab das Zeug in fast allen Fahrzeugen und Stehzeugen meines Fuhrparks.

    Nur im Taunus verwandelt es sich immer in eine orange Rostbrühe. Gibts für den V6 was Besseres? Original Ford Plörre kaufen? Oder gibts was besser verfügbares z.B von BASF oder Motul etc....

  • Da BASF das G05 für Oldtimer selbst empfiehlt, liegt das Rostigwerden nicht am Mittel.

    Wenn die V6 kühlmitteltechnisch mal ein Jahrzehnt vernachlässigt wurden, bilden sich vor allem in den Kühlmantelecken der Zylinder 3 und 6 beachtliche Rostkrümelhaufen die das neue Mittel schnell wieder kontaminieren.

    Mit normalem Spülen kriegt man die kaum weg. Ich habe die Wassermäntel mit einem Nasssauger gereinigt wo ich vorn ein Stück passenden Schlauch einbandagiert hatte. Das war vor 8 Jahren, seit dem ist das Kühlmittel klar

  • Ich kipp seit vielen Jahren nur noch das billigste Frostschutzmittel rein - und gar kein Wasser mehr. Geht auch.

  • Ich kipp seit vielen Jahren nur noch das billigste Frostschutzmittel rein - und gar kein Wasser mehr. Geht auch.

    Wenn ein Motor nicht zum Überhitzen neigt, geht das wohl.

  • beachtliche Rostkrümelhaufen die das neue Mittel schnell wieder kontaminieren.

    Dann hab ich wohl das gehabt...naja jetzt ersma ordentlich gespült, zuerst mit Wasser dann mit verdünnter Phosphorsäure, dann nochmal Wasser. und neues G05 rein, schaun mer mal.

  • Mein alter Schrauber riet mir, nur destilliertes Wasser nachzukippen. Von wegen Kalk.

    Ist bei uns im Sauerland ein großes Thema der Mist.

  • Destilliertes Wasser hier auch.


    Bezüglich Frostschutz kenne ich nur die Ansage, keine verschiedenen Farben zu mischen, aber ob was dran ist... keine Ahnung :gruebel: :dunno:

  • Es gibt zum "Entrosten" eine Reinigungspistole, die arbeitet mit Druckluft und Wasser. Dabei soll auf Chemikalien verzichtet werden können.

    Die werd ich mir mal kaufen und schauen was geht. Meine Maschinen sind jetzt alle 55 Jahre alt, da lohnt sich das.

  • keine verschiedenen Farben zu mischen, aber ob was dran ist... keine Ahnung

    Ist was dran. Zwar kann man manche Farben mischen, aber andere darf man keinesfalls mischen. Kann mir das nicht merken und mische deshalb nicht.

  • Ich weiß ja nicht ob das funktionieren kann, alleine bei den knappen Durchbrüchen der kopfdichtung wird so ein Gerät spätestens anhalten. Alleine die wassertaschen in den Köpfen sind mit so vielen Winkeln dass man da nur chemisch was wird.

  • Na ich hab arg gespült und wieder aufgefüllt, jetzt wirds hoffentlich nicht gleich wieder Rostsuppe geben. Wenn doch...,Vielleicht sollte ich BASF Aktien kaufen, bevor ich die nächsten Frostschutzkanister bestelle.

  • Hab jetzt oben über das Thermostat den Motor selbst durchgespült. Das kam jetzt unten am Schlauch wieder klar raus.

    Mit klarem Wasser fahr ich jetzt mal paar KM und schau mir mal das Ergebnis dann an.

  • Hallo zusammen,


    hier ein Foto von meiner Kühlflüssigkeit.

    Abgesehen das es zu wenig ist, ist die Farbe wohl nicht das wahre ;-)

    Habe auch einen V6 und aus dem Thread gelesen, das u.a. das Glysantin G 48 wohl ok ist.


    Wie spühle ich den Kreislauf ?

    Was muss ich beachten ?

    Habe leider keine Anleitung hier gefunden ( wahrscheinlich weil es nichts zu beachten gibt ;-) )


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruss und viel Spass beim Eier suchen.

    Marcus