Aluminium Kühler OHC

  • Ich will dieser Aussage nichts absprechen, wundere mich aber das Engländer, Australier und Amerikaner Alukühler immer so anschrauben und offensichtlich keine Probleme haben.

    Vielleicht zeigen sie aber auch nur die Folgeschäden nicht.

  • Wenn der Kühler stumpf überdimensioniert wird, ist das Problem vermutlich nicht so ausgeprägt.


    Bei der Lotus-Fraktion wird traditionell vermutlich eher auf Kante genäht, sprich der Kühler muss wirklich arbeiten und tut dies dann auch.

  • ... Bei der Lotus-Fraktion wird traditionell vermutlich eher auf Kante genäht ...

    Jein ... Beim Seven ist der (fast komplett triangulierte) Rahmen ungeheuer steif, der Rahmen arbeitet im Straßenbetrieb praktisch garnicht. Beim "Holzen" über die Curbs sieht das natürlich etwas anders aus, ist aber immer noch weniger, als bei Blechrahmenzügen und -Karosserien. Gelegentlich brachen im Rennbetrieb auch unterdimensionierte Rahmenstreben deshalb, weil der Rahmen so steif ist ... Soweit zum Thema


    Engländer , Australier und Amerikaner haben Gummiautos. Deshalb hält das bei denen problemlos.

    :rolleyes

    Bei meinem S2 steht der Kupferkühler (sackschwer, aber robust) auf zwei superweichen Gummilagern, die fast schon den Charakter von Moosgummi haben und in kleinen "Blechklammern" auf den Rahmenrohren sitzen.


    Dafür befinden sich an der Unterseite des Kühlers zwei runde Metallstutzen (D = 5/16", knapp 8mm), die den Kühler auf diesen Gummilagern gegen seitliche Verschiebung sichern. Damit beim brettharten Auto der Kühler nach Fahrbahnunebenheiten nicht nach oben heraushüpft, wird er mittels unten angelöteter Blechlasche mit einem weiteren, kleinen Gummiteil am unteren Rahmenzug gesichert. Damit der Kühler insgesamt in seiner vorgesehenen bSchrägstellung im Rahmen bleibt, efindet sich oben noch ein Drahtbügel, der Kippeln unterbindet.


    Diese Lagerung hält den Kühler selbst bei sehr hoher Belastung frei von Verwindungskräften, Aus- und Einbau sind supersimpel. Besitzer neuerer Caterham-Bauserien berichten immer wieder von gerissenen Alukühlern, weil Caterham da einige, wechselnde Lösungen probiert hat unterschiedlich harte Gummis z.B. ... Die beste Haltbarkeit wurde wohl mit den weichsten Gummilagern erzielt (Shore-Härte < 35).


    Direkt übertragbar ist die Lösung vermutlich nicht, zeigt aber, wohin die Reise gehen sollte ...

  • Beim Escort, und beim Taunus dürfte es ähnlich sein, ist die gesamte Kühlerzarge sowas von weich, die macht die komplette Längenausdehung mit.