Aluminium Kühler OHC

  • Bei Kleiniganzeigen baut einer Kühler für Capri in dick und toll und so.

    Weiß nur nicht ob auch für OHC.


  • Bei Coolex bin ich mal vor Jahren, auch aus Frust über die deutschen "Apotheken-Phantasiepreise" gelandet (700 - 1000€ für einen Kühler mit einigen gewünschten Anpassungen und Änderungen) Der "bespoke radiator" hat mich dann bei Coolex gerade mal knapp 300€ inkl. Versand gekostet, war mustergültig ausgeführt, erstklassig gearbeitet und Absprachen, sowohl per Mailkontakt, als auch durch Telefonate wurden absolut zuverlässig und sehr schnell umgesetzt!


    Die Firma hat mir danach noch mehrfach Kühler nach Wunsch/Skizze gebaut, die ebenso tadellos waren, innerhalb einiger Tage in den Versand gingen und nach einer Woche bei mir eintrafen. Das war definitiv nicht der letzte Kühler, den ich dort habe bauen lassen, trotz „Brexit-Bürokratie“.


    Daran sollten sich unsere hochbezahlten, deutschen "Spezialisten" mal orientieren und sich eine dicke Scheibe abschneiden. Da ist Coolex wirklich ein leuchtendes Beispiel, während das Einzige, was bei den Apotheken leuchtet, das $$-Zeichen in den Augen ist, wenn sie "Lotus", "Sportwagen", oder "Roadster" hören/lesen … So wurde mir von einem deutschen „Fachbetrieb“ ein Kühler-Mängelexemplar für fast 700€ angeboten, bei dem ein Röhrchen des Netzes zugequetscht war, um Undichtigkeit zu eliminieren.

  • 2018 gabs den Valeo-Kühler noch für n Hunni hinterher geworfen - scheint jetzt aber aus zu sein.

    Bei dem Kühler in der Bucht kann man für das Geld doch aber auch nicht viel falsch machen…

  • Habe erst einen aus den Niederlanden bestellt und auch schon eingebaut, kostete 370€ inkl Versand. Inkl. Anschluss für Temperaturschalter.

    Passte perfekt und sieht auch noch Top aus. Bei Interesse kann ich dir die Adresse weiterleiten. Bin absolut zufrieden und Preis ist auch Ok


    Er baut die auch auf Maß und in den originalen Rahmen ( Für originalitätsfetischisten )

  • Habe erst einen aus den Niederlanden bestellt und auch schon eingebaut, kostete 370€ inkl Versand. Inkl. Anschluss für Temperaturschalter.

    Passte perfekt und sieht auch noch Top aus. Bei Interesse kann ich dir die Adresse weiterleiten. Bin absolut zufrieden und Preis ist auch Ok


    Er baut die auch auf Maß und in den originalen Rahmen ( Für originalitätsfetischisten )

    Interesse!

  • Schick mir ne PN, mein spezi hat den kontakt. Der Kühlerbauer möchte aber nicht daß jeder seine Daten hat. Kann aber über ihn bestellen, ist sehr zuverlässig

  • Hmmmm, wie verträgt sich ein Alukühler mit nen Gussmotor?


    Stichwort: Silikathaltige, Silikatlose Kühlflüssigkeit….


    Ich trag meine Kühler immer zum hiesigen Kühlerbauer und lass bei Bedarf neue Netze einziehen. Hab aber nur Messingkühler, kein Plastikgeraffel.

  • Beim OHC mit dem Alukühler habe ich aus eben diesen Korrosions-Gründen auf rotes VAG-Kühlmittel umgestellt, was allerdings "im laufenden Betrieb" sorgfältiges Spülen voraussetzt. Ein neuer, frisch aufgebauter Motor hat damit keine Probleme ...

    Kühlmittelspezifikationen sind heute wie Handytarife, also nichts miteinander mischen, selbst wenn die "Farbe passt" ...


    Messing-Kupfer-Kühler sind auch deshalb eine Überlegung wert, weil die Kühlwirkung bei gleichen Dimensionen noch 10 - 15% besser als beim Aluminiumkühler ist. Messingkästen können auch ein Hochleistungsnetz erhalten, dann sind die Kühler fast schon überdimensioniert ...


    Bei Kit Cars ist in aller Regel Gewicht ein Kriterium, der einzige Punkt, wo Messing-Kupfer-Kühler deutlich schlechter abschneiden ...


    Mit Plastikgeraffel hab ich so garnix am Hut ...

  • Ja, so ein Hochleistungsnetz hab ich mir schonmal in nen LKW kühler einbauen lassen.

    Ergebnis: bei 35* im Sommer auf der Tauernautobahn vorm Katschbergtunnel Richtung I (stetige ganz leichte Steigung) bei Dauervollgas eiserne 72 grad und 80grad öltemperatur (Wasser Öl Wärmetauscher)


    Selbst das Getriebeöl ging ü100grad…


    Hat sich daher super bewährt.


    Würd ich beim Transit bei Kühlerschaden wieder tun.

  • Hmmmm, wie verträgt sich ein Alukühler mit nen Gussmotor?


    Stichwort: Silikathaltige, Silikatlose Kühlflüssigkeit….


    Ich trag meine Kühler immer zum hiesigen Kühlerbauer und lass bei Bedarf neue Netze einziehen. Hab aber nur Messingkühler, kein Plastikgeraffel.

    Hab da normale billige Kühlflüssigkeit mit 50/50 Wasser reingefüllt, wenn dies so nochmal 50 Jahre hält bin ich damit zufrieden.

    Und wenn der Kühler nach 10 Jahren tot ist wird wohl irgendwo ein neuer zu finden sein....


    Bin da nicht so der pingelige Typ, ist ja ein Auto und kein Marsrover coyo

  • Mitlerweile ist er verbaut. Kann ich kühlstens empfehlen. Echt tolle Verarbeitung uns passt wunderbar.



    Falls wer nen Knudsen sucht, ich stell meinen bald zum Verkauf. Nach all den Jahren brauch ich mal was neues.

  • DRINGENDE Empfehlung: Der Kühler muss unbedingt mit elastischer Lagerung angebaut werden. Speziell Alukühler dehnen sich recht stark aus und geraten im Handumdrehen unter Druck, bzw. Zug. Sie quittieren die starre Verbindung sonst recht schnell mit Rissen! Es gibt Gummimetall-Lager mit einem Stehbolzen und einem Innengewinde ,die an die Serienpunkte passen. von der anderen Seite lassen sich die Kühlerschrauben in ein Gewinde-Sackloch einschrauben. Damit ist vollständiger Rückbau auch jederzeit möglich!


  • DRINGENDE Empfehlung: Der Kühler muss unbedingt mit elastischer Lagerung angebaut werden. Speziell Alukühler dehnen sich recht stark aus und geraten im Handumdrehen unter Druck, bzw. Zug. Sie quittieren die starre Verbindung sonst recht schnell mit Rissen! Es gibt Gummimetall-Lager mit einem Stehbolzen und einem Innengewinde ,die an die Serienpunkte passen. von der anderen Seite lassen sich die Kühlerschrauben in ein Gewinde-Sackloch einschrauben. Damit ist vollständiger Rückbau auch jederzeit möglich!


    Guter Tipp, danke