Kraftstoffzulauf Messingröhrchen

  • Servus


    Heute habe ich den Benzin-Zulauf-Schlauch vom Vergaser (Solex) abziehen wollen. Dabei rutschte das Messingrohr ( der Anschluss) aus dem Vergaser. Habe das Röhrchen wieder in den Vergaser rein gedrückt. Das kann doch original nicht nur einfach rein gesteckt sein, oder? Auf dem Foto der obere Anschluss.

    Nicht, dass das Ding raus rutscht, und die Bude abfackelt.

  • Hi,


    Ich denk, dass die früher nur eingepresst wurden. Bohrung paar 100stel kleiner als das MS Röhrchen, schon gehts nur rein.


    Wenn das jetzt nach 40 jahren oder länger locker wird, dann ist das zwar blöd für Dich, aber halt auch nicht zu ändern.


    Was Du machen kannst: Röhrchen kpl rausziehen und die Bohrung mittels Kugel etwas stauchen, dann das Röhrchen wieder einpressen und hoffen, dass es dicht ist und hält.


    Ansonsten: wegschmeissen

  • Einkleben mit Epoxy.


    Das Problem ist beim Solex verbreitet.


    EDIT: Wenn das beim Rücklauf passiert, verkrümelt sich auch gerne die kalibrierte Stauscheibe.

  • Das Röhrchen vom Rücklauf ist auch raus gerutscht. :sad

    Eigentlich habe ich die Schläuche nur abgezogen, weil laut Solex-Handbuch der Zulauf unten sein soll, und der Rücklauf oben. Umgesteckt... springt nicht an. Wieder Zulauf nach oben gemacht... geht.


    Ja, nu hab ich den Salat.


    Mal guggn, ob ich die blöden Dinger eingeklebt bekomme.

  • Flüssigmetall nehmen wir. Zusätzlich noch eine Schelle aus dem Schweisszubehör für Autogenschläuche. Falls sich wirklich eins löst, hält das andere noch.

  • Eigentlich habe ich die Schläuche nur abgezogen, weil laut Solex-Handbuch der Zulauf unten sein soll, und der Rücklauf oben.

    So isses eigentlich auch richtig.

    Zusätzlich sollzen kleine Pfeile auf dem Gehäuse zu sehen sein.

  • der Locktide ist gut und einmal mit dem Hammer ( Metall) beherzt draufhauen.

    Das was Hagen sagt.

    Danach ruhig über Nacht einmal ruhen lassen.


    Wenns noch immer läuft, dann A mehr Tide oder schauen, ob mans nicht gleich schweißt oder lötet (kann hier wer im Forum Alu schweißen?)

  • Musst aber ne Messing /Zink Elektrode nehmen und 56 Kräuter nicht vergessen....

    Kräuter Check

    Vom Rest absolut Null Plan.
    Aber auf dem 5 Jahres Plan steht das, also das so mit schweißen und so.