Vw aez Motor zzp Kopfschütteln

  • Ich kenne das auch nur über die Kupplung, wenn ich das noch richtig im Kopf hab muß man an der zündlichtpistole den ot voreinstellen und dann blitzt man mit 9vor (oder was auch immer) ab


    Was sollte er den für nen OT haben?


    Ist zum Glück 20 Jahre her das ich Passat gefahren bin, war ein kurzer grausamer Ausflug bis ich wieder auf die richtige Seite des Flusses gewechselt habe

  • Ist zum Glück 20 Jahre her das ich Passat gefahren bin, war ein kurzer grausamer Ausflug bis ich wieder auf die richtige Seite des Flusses gewechselt habe

    Kann bei deinem Hallennachbarn nur ein Syncro gewesen sein... :biggrin

    Ich mag von denen nur die Frontis. Weniger Gedöns was kaputt gehen kann, zwei Antriebswellen, eine Kardanwelle weniger, kein Div. hinten und wesentlich leichter. :thumbsup:

    Ich fahr und habe jede Antriebsart, zweimal Front, dreimal Hecktrieb, davon Eins nen Motorrad. :se:

    Ich kann überall mitreden.

    VW wird am Schwungrad Geblitzdingst, tu da schon fast 40 Jahre mit rum, wer's besser weiß, der soll anders tun, mir egal. :bla:


    Servus

  • Man sollte, glaube ich auch die Drehrichtung des Verteilers berücksichtigen.

    Wenn man bedenkt das der Motor vorne links rum dreht dann dreht er auf der anderen Seite ja rechts rum.

    Dann sollte der Motor schon auf der Seite abgeblitzt werden auf der sich der Verteiler befindet.

  • Bzw. Auf der Seite zu der die Drehrichtung passt.

    Genau. Gut erkannt. :thumbsup:

    OT einstellen ist OT einstellen.

    VW vorne, Korrekt, vor allem nach Zahnriementausch, da wird die Kurbelwelle nach dem Strich auf der Keilriemenscheibe und der Markierung am Motor eingestellt, während das Nockenwellenrad nach einem Punkt der sich hinten darauf befindet und der Auflage für die Dichtung des Ventildeckels ausgerichtet wird, dann stimmen die Steuerzeiten und die Zündung, noch mal, hinten an den drei Markierungen am Schwungrad und dem Metallnupsi der am Motor hinten vorlinst. coyo

  • Ihr habt ja alle recht, die Werkstatt mit dem Motronic Prüfgerät und allem Equipment macht das über den Stöpsel am Schwungrad/Kupplung/Zahnkranz.

    Nur lief die Karre danach miserabel. Also kann man da offenbar was falsch machen. Weil ich in den Stöpsel nicht reinsehen kann, hab ich mir mit der Riemenscheibenkerbe beholfen. 130mm Riemenscheibe hat 408mm Umfang, das sind 1,1mm pro Grad Kw. Skala gebastelt, OT hingedreht, Skala aufgeklebt und gekuckt. 4° nach OT. Zuerst auf 5° vor OT verstellt, Karre lief schon besser. Jetzt auf knapp 10° vor OT läuft er so wie er laufen sollte. Ich hab der Nachbarin gesagt, dass sie jetzt nochmal zu nem anderen Freundlichen fahren soll. Wenn der das dann wieder auf Ruckel- und Bockelmodus zurückverstellt, ist das nicht mehr mein Bier.

  • Update: Eine freie Werkstatt hat den Tester angeschlossen und meine Einstellung etwas zurückgenommen, auf meiner improvisierten Skala ist der jetzt bei umra 8° vor OT. Ich hab halt den Wald- und Wiesenwert für lowtech Benziner unter 50PS pro Liter genommen, 10° vor OT, damit laufen die meistens gut.

    War wohl doch was verbockt worden vom freundlichen VW - Fritzen.

    Egal. Ist weg :hexweg:

  • absolut korrekt mit OT ermitteln. Hab ich auch beim Chevy gemacht.

    der hatte weder Kerbe noch Skala. :stupid:

    Einmal editiert, zuletzt von Hagen XL ()