Welche Zündkerzen für den 2,8i?

  • Ich bin alt, doof und faul, deswegen kurz die Frage an die Spezis: Welche Motorcraft-Kerzen für den 2,8i?


    Hintergrund: Im Eichbergmotor sind uralte Boschkerzen drin, mit einem Wärmewert für irgendeinen Porsche.

    Da ich den aber überwiegend im normalen Straßenverkehr bewege und weniger im Renneinsatz denke ich das der höhere Wärmewert der 2,8i Kerzen ausreichend sein sollte.

  • Im 2,8i bewege ich seit Jahren, auf Anraten von Willi, die ganz normalen 22er vom Vergaser-V6.

    Und zu denen riet er mir schon als ich den noch richtig gescheucht habe, inzwischen tuckere ich ja fast nur noch, m.E. tun die es tadellos bei beiden Nutzarten, wenn ich mich richtig erinnere sagte Willi als mir zu den 22ern riet, dass die 12er eigentlich immer zu wenig heiß werden, egal wie man den i im Alltagsbetriebs auch scheucht.

  • Ja, mag sein.

    Aber der Eichberg läuft prinzipiell schon recht heiss, glaube ich zumindest.

    Auf jeden Fall wärmer als mein 2,8er.

    Und wie erwähnt sind da jetzt irgendwelche Porschekerzen drin die damals wohl auch von Eichberg so vorgegeben wurden (meine ich).


    Ich werd die 12er probieren, habe gerade 12 Stück über ebay KA gekauft.

  • Originale Kerzen gibt's nicht mehr.

    Alternative wäre ne Porsche Turbo Kerze. Kann morgen mal raussuchen welche das war, irgendwo habe ich das aufgeschrieben.


    Kostet aber Porsche Geld. Waren vor 2-3 Jahren 50€.

    Also pro Stück natürlich :irre:


    Was hast du aktuell drin?

    Also die genaue uralt Bezeichnung.

  • Kann er nicht lesen? Ich habe 12 Stück Motorcraft gekauft...

    Und Porsche ist wieder Bosch - ich will kein Bosch.

  • ich hab jahrelang die AGR12 verkauft-- müh-se-ligst. die wollte keiner haben. den satz für 15 eur im schnitt dann endlich irgendwann los geworden...

  • Ja, wenn im normalen 2,8i die 22er auch gut/besser laufen ist das verständlich.

    Bei mir isses ja nun was anderes.

  • So. Kerzen drin, anspringen tut er schon mal gut.


    Alt waren übrigens Bosch W3CC drin, die für Ihr Alter gar nicht so schlecht aussahen.


    dsc_48741rjwt.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()

  • Alt waren übrigens Bosch W3CC drin

    Bei einer Literleistung von über 100 Ponys könnte man darüber reden, ist schon 'ne recht kalte Kerze.


    Schau mal im 91er Eichberg-Katalog auf Seite 76, dort stehen die Daten vom großen Turbo Motor. Selbst dort wird "nur" eine W4CC gelistet.

    Vom Wärmewert würde ich eher im Bereich 6 oder Äquivalent empfehlen.

  • Ich hab die nicht reingeschraubt, sondern einer der Vorbesitzer (ja, die waren lange da drin)

    Jetzt sind, wie gesagt, AGR12C drin. Sollte reichen.

  • So, nach Probefahrt kann ich sagen: never change a running system... :cursing


    Kalt läuft der Motor mit den neuen Kerzen wie immer, rauh, ruppelig und unrund.

    Warm wurde es wie immer besser, doch dann kamen nach und nach, vor allem bei niedrigeren Drehzahlen, unter Last Zündaussetzer.

    Aber ich will ja nicht 100 Km/h im dritten Gang fahren und beim durchtreten trotzdem Aussetzer haben.


    Nächster Schritt wird also sein die neuen Kerzen alle mal zu prüfen und auch nach den Zündkabeln zu gucken.

    Nicht das da ein Stecker gelitten hat.


    Meine Vermutung geht allerdings dahin das ich wohl doch Kerzen mit anderem Wärmewert benötige.

    Bevor ich jetzt wieder Bosch kaufe: gibt es ein Motorcraft-Gegenstück zur W3CC, oder auch zur W4CC? Die sollte ja theoretisch auch reichen.

    Wobei ich echt überlege wieder auf die W3CC zu gehen, damit ist der immer gelaufen.


    Vielleicht lässt mich 16V-Hexe ja noch etwas an seinem Wissensschatz teilhaben?

  • Wenn man die motorcraft umschlüsselt kommt was raus von wegen Bosch w6xx, von daher kann entweder w3xx oder die Ag12 nicht passen??!

  • W3CC war drin, wie von 16V-Hexe schon erwähnt steht im Eichberg-Katalog wohl was von W4CC.

    Da ich den Wagen überwiegend im Straßenverkehr nutze habe ich de AGR12C angetestet, da die ja einen höheren Wärmewert haben als die AGR22C die sonst im V6 stecken.

    Ich vermute einfach das für meinen Einsatz die W3CC nicht passt.


    Für den V6 kenne ich sonst die Bosch W6DC oder W7DC, aber ich fahre eigentlich nur noch Motorcraft-Kerzen.

    Der Eichbergmotor war halt schon immer eine Ausnahme. Auch beim Öl.

  • Hallo Micha

    Ich habe im 2,8 Turbo die W4CC drin und im Capri 2,8i mit gemachtem Motor sind die AGPS12C drin. Die AGR12C gibt es ja schon seit Jahren nicht mehr bei Ford. Die AGR22C sind nur im 2,8i Granada drin.

    Ich hatte auch schon das da eine Neue Kerze defekt war.

    Grüße Rolf.