Antriebswellen Überholung MK1

  • und wenn's dennoch schwer geht, dann erstmal einen Schlag in Axialrichtung zum munter werden.

  • und wenn's dennoch schwer geht, dann erstmal einen Schlag in Axialrichtung zum munter werden.

    Danke für die Tipps. Was muss ich alles lösen zum ATW Austausch? Wahrscheinlich auch diesen Querlenker oder?

  • Das ist es auch.

    Wegen der Beugung in den Gelenken bekommst Du am besten die Schrauben gelöst, wenn Du am Diff die beiden oberen und am Rad die beiden unteren löst, und dann jeweils weiterdrehst, bis alle Schrauben gelöst sind.

    Wenn Du dann noch einen Helfer hast, der Dir die Handbremse anzieht zum Lösen der Schrauben, und sie löst zum Weiterdrehen, ist alles schön.

    Nebenbei bemerkt, wenn die ATW draußen ist, kannst Du auch den Achsflansch leichter ziehen, um die Dichtmanschette zu erneuern.


    Vermutlich sitzt der Achsflansch leicht angerostet ziemlich fest im Radlager.

    BLOSS NICHT mit dem Hammer auf den Stumpf mit dem Feingewinde für die 38er Mutter schlagen!

    Ich weiß aus Erfahrung, daß Du damit das Gewinde stauchst und dann geht die Mutter nicht mehr drauf :-(

  • Es ist auch sehr hilfreich die Schraubenenden ein paar Tage bevor man die ATW ausbauen möchte mal satt in Rostlöser zu baden, also nicht die Köpfe, sondern das Ende das ein kleines bißchen aus den Flanschen guckt.


    Und @schmidtla ja, wenn die andersrum laufen, dann merkt man eventuelle Abnutzungen nicht mehr, ist dann ja quasi wie Rückwärtsfahren :irre:

  • Die ATW-Gelenke sitzen, zumindest auf einer Seite sehr spack in einer Art Pfanne drin. Wenn die Inben alle los sind, glaubst Du etwas vergessen zu haben und suchst eine weitere Schraube. Die gibt es nicht, sondern es ist einfach nur dieser Rand hinter dem das Gelenk festklemmt.

  • Vermutlich Teil des Lagersatzes.

    Wenn man die Maße hat, auch über den Kugellager-Fachhandel zu beziehen.

    Im Teilekatalog jedenfalls nicht einzeln gezeichnet.

  • Nein, der Staubschutzring ist nicht im Lagersatz enthalten.

    Normalerweise enthalten sind innerer Dichtring (blechverstärkt) und äußerer Simmerring.

    Beide werden ins Radlagergehäuse eingedrückt.

  • dies dichtringe sind doch meist im eimer oder verformt.

    keiner eine alternative gefunden á la "muss angepasst wern..." aus zorneding..?

  • Nein, dieser zusätzliche Staubschutzring ist im Radlagerkit nicht enthalten, und meines Wissens auch nicht mehr zu bekommen.

    Hab auch versucht die noch aufzutreiben aber nix gefunden. Ob der wirklich notwendig ist wage ich zu bezweifeln.

  • Nein, dieser zusätzliche Staubschutzring ist im Radlagerkit nicht enthalten, und meines Wissens auch nicht mehr zu bekommen.

    Hab auch versucht die noch aufzutreiben aber nix gefunden. Ob der wirklich notwendig ist wage ich zu bezweifeln.

    Das ist ein Fall für die 3d Drucker im Forum.

  • Kenne das am Granada nicht, aber könnte es nicht einfach eine zusätzliche Staublippe am Simmerring sein?

  • Man kann auch TPU drucken…


    Also wenn ich ne 3D Datei kriege könnte ich es sicher anfragen. Aber ich denke nicht, dass es arg weit unter dreistellig pro Satz liegen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Kenne das am Granada nicht, aber könnte es nicht einfach eine zusätzliche Staublippe am Simmerring sein?

    Nein, dieser Staubschutzring wird als erstes auf den Achsflansch geschoben, bevor er von innen ins Radlager gesteckt wird.

    Die Simmerringe dagegen sind beidseitig ins Radlagergehäuse eingesetzt.

  • Nein, dieser Staubschutzring wird als erstes auf den Achsflansch geschoben, bevor er von innen ins Radlager gesteckt wird.

    Die Simmerringe dagegen sind beidseitig ins Radlagergehäuse eingesetzt.

    Genau sollte wohl ein zusätzlicher Schutz für das Radlager sein. Da das Lager aber ohnehin einen Dichtring auf der Hinterseite hat, hab ich das ganze nicht weiter verfolgt. Einer war ohnehin nicht mehr vorhanden und der andere löste sich auf als ich selbigen demontieren wollte.