Antriebswellen Überholung MK1

  • Oh, schaut mal was mein Keller gefunden hat....


    So einen Keller und mehrere Dachböden hab ich auch, die finden meist aber nur dass, was ich gerade nicht brauche... :blink

  • Hallo zusammen,


    benötige ich diese Ringe auch, oder hat das eine andere Ursache ? Befindet sich auf der Beifahrerseite hinten.

    Werde ich dieses Jahr auf jedenfall in Angriff nehmen ( müssen ) und mich dann wohl hier noch einigemale dazu melden

    ( falls ich im Forum nichts finde :rolleyes )

    Hier der Link zu den Bildern

    Antriebswelle hinten


    Danke Euch und einen schönen Tag

  • Hier der Link zu den Bildern

    Antriebswelle hinten

    Denke nach den Bildern nicht, dass deine ATW ernsthaftes Aua hat, wenn überhaupt.

    Das was amn da sieht ist m.E. viel zu dünnflüssig und klar um etwas mit den ATW zu tun zu haben, oder die hat irgendein Dulli mit Bremsflüssigkeit o.ä. befüllt.

  • Wanne drunter, ordentlich mit Bremsenreiniger abduschen, Ölstand vom Diff kontrollieren, fahren und beobachten.


    Mir sieht das aus, als wäre der Simmering vom rechten Antriebswellenflansch durchgeritten.

    Das sollte sich ohne einstellarbeiten reparieren lassen.

    ATW am Diff lösen, Diffdeckel ab, innen den Sprengring lösen, Flansch ziehen, Simmering tauschen. Umgekehrt zusammenbauen, Ölstand prüfen.

  • denk dran dass du die inneren sicherungsringe der flansche nicht vertauschen darfst.

    die sind in unterschiedlichen stärken verbaut!

  • Habe das Diff mal Sauber gemacht und heute nach einer kurzen Tour noch einmal geschaut ob man erkennt, wo die Flüssigkeit herkommt.

    Sie läuft von oben runter. Da ist ein kleines, ca 2 cm langes "Röhrchen" oben drauf. Im WHB habe ich nichts gefunden. Im Netzt habe ich welche gesehen und ich meine da ist dann ein Gummistösel drauf ? Welche funktion hat diese Öffnung ? Und wo bekomme ich so einen Stöpsel her ?

    Danke

  • Das ist ein Metallkäppchen, das mit seiner Schwerkraft die Öffnung verschließt, so aber der sich erwärmenden Luft eine Möglichkeit zum Entweichen bietet.

  • Hab die Schraube nicht lösen können. Habe mir jetzt ne Nuss bestellt in der Hoffnung das ich mehr Kraft aufbringen kann.