Granada Differential Übersetzungsfrage, woran sehe ich dass?

  • Servus,


    Ich möchte weiter machen an meinem Turbo, nun ist der hintere Vortrieb dran nach dem Getriebe, das Diff..

    Ich hab hier noch ein Granada-Diff. liegen bei dem die Klackerhülse noch fest ist. Leider weiß ich nicht mehr aus welchem Granada das Diff. stammt, also die Motorisierung des Geschlachteten. 35 Jahre ist eine lange Zeit und ich habe damals selbstverständlich nichts draufgeschrieben oder irgendwo was vermerkt nach dem Schlachten, Hauptsache erstmal haben das Trum war die Devise. Dass was im Moment noch eingebaut ist, ist auch schon dass Zweite. Der Turbo zerrte da schon gewaltig dran. Ping-Ping...

    An welchen Buchstaben oder Zahlen erkenne ich die Übersetzung? :gruebel:


    Seid Bedankt im voraus :inlove:

  • Das steht auf dem Tellerrad. Da wo bei Deinem Teegeschirr der Goldrand ist.

    Da du vermutlich den hinteren Deckel nicht öffnen möchtest, drehst Du die Ölkontrollschraube raus und drehst so lange am Kardanflansch, bis die Zahlen am Fenster vorbeikommen.

    Helle Taschenlampe und kleiner Zahnarztspiegel oder Endoskop sind sehr hilfreich. Eventuell geht es aber auch so.

  • Entweder am Blechfähnchen oder aufmachen und gucken was auf dem Zahnrad steht.

    Die Nummern am Gehäuse sagen nichts über die Übersetzung aus

  • Einen Abtrieb fest setzen.

    Eingang drehen.

    Anderen Abtrieb zählen.

    Dann halbieren - glaub ich...


    Das war so grob was ich mir mal vom Bruno gemerkt habe - mach was draus



    Oder du kuckst rein.

    Da sollte das aufm Tellerrad drauf stehen.

  • Danke für die schnellen Antworten. :thumbsup:

    Blechfähnchen ist leider nicht mehr vorhanden.

    Nur Innen, ok.

    Neu Abdichten und Ölwechsel machen möchte ich sowieso. Welche Zahlen waren für ein Großes ab 2,6 l?

    3,45 oder so ähnlich? :gruebel:

  • Wenn das Diff 35 Jahre lang rumliegt würde ich sowieso hinten aufmachen, nicht das eine Hälfte des Kegelrades sich schön im Öl ausgeruht hat und die andere faule trockene Hälfte zu rosten angefangen hat...

  • Ich würde erstmal zählen, wozu aufmachen wenn die Übersetzung eh nicht passt.

    Wenn man 10 Umdrehungen macht wird das Ergebnis etwas einfacher als bei nur einer, bei der man dann ja noch die Gradzahl schätzen muss.

  • Wenn das Diff 35 Jahre lang rumliegt würde ich sowieso hinten aufmachen, nicht das eine Hälfte des Kegelrades sich schön im Öl ausgeruht hat und die andere faule trockene Hälfte zu rosten angefangen hat...

    Genauso hab ich auch gedacht. Das Eingebaute ist auch so lange rum gestanden und das süfft und Pingt :thumbsup

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Bla

  • Ich würde erstmal zählen, wozu aufmachen wenn die Übersetzung eh nicht passt.

    Wenn man 10 Umdrehungen macht wird das Ergebnis etwas einfacher als bei nur einer, bei der man dann ja noch die Gradzahl schätzen muss.

    Auch richtig, nen Ampelstürmer brauch ich nicht. Werd ich mal so tun, das Diff. liegt eh schon auf den Böcken. Dann mach ich mal Striche hin. Vielleicht bau ich dann nur die Klackerhülse um und versuch die Andere noch zu reparieren als Ersatz. Doch ich denke die Eine wird mich überleben.


    Danke für die Tipps! :klatschDC:

  • Diverential – Übersetzungsbestimmung




    Kardanseitig 10 Umdrehungen , eine Antriebswellenseite fixieren

    Bei der anderen Antriebswellenseite Umdrehungen Zählen z.B.5 ¾ = U




    U halbieren = U/2





    10 : U/2 = Diverentialübersetzung










    Schaltgetriebeübersetzung :







    Kupplungsseite = 10 Umdrehungen , Kardanseite = U





    10 : U = Schaltstufenübersetzung







    Für Granada zum Auszählen :




    10 : 5 ¾ = 1 : 3,45




    10 : 5 1/6 = 1 : 3,89




    10 : 4 10/12 = 1 : 4,11




    10 : 4 ½ = 1 : 4,44

  • Super Anleitung, hat gut geklappt!

    Nur, gibt es noch eine andere Übersetzung als 3,45?

    Ich hab beim Schalter nun nicht 5 3/4 ermittelt sondern 5 1/2. Hab Lack hin gesprüht und penibel gezählt, drei mal und jedesmal dass gleiche Ergebnis bekommen.

    Naja, auf einer Seite egal, ist ja kleiner als 5 3/4, also dürfte die Übersetzung mindestens 3,45 betragen. :thumbsup:

  • Dann wäre es doch höher übersetzt, also in Richtung 2,3 l, 2,0 l V6.

    Dann würde die Zählerei von mir nicht stimmen. 5 1/2 kommt in der Auflistung nicht vor, nur 5 3/4 und dass wäre halt das 3,45. Ich dachte, vielleicht gibt es auch ein 3,35, 3,25 oder so ähnlich. Also länger Übersetzt, was dem Turboantrieb ja förderlich wäre.

    Naja, zumindest ist es mindestens ein 3,45, als rentiert sich das Öffnen und neu Abdichten, das Herrichten des Gehäuses und die Zahnrädchen begutachten ob rostig oder Ähnliches.


    Edith sagt 5,5 U wären eine Übersetzung von 2,25. Ich vermute, so eine Übersetzung wird es nicht geben.

    Einmal editiert, zuletzt von schmidtla () aus folgendem Grund: Bla.

  • Beim Perena V8 Granada gab's irgendwas ellenlanges was kein Mensch haben möchte außer weil selten und fucking original

  • Also ein V8 war der Schlachter damals, 1988, nicht. Doch wer weiß, was da damals rumgebastelt wurde an dem Karren. Stand ja beim Schrotti...:dunno:

    Egal, ich richte das Diff. her, wenn es offen ist sehe ich dann ja sicher was für Eins es ist und bau es dann ein oder vertick es und richte dass, was in meinem original steckt auch her und fahre dieses weiter.

  • Also ich komme auf mit 5,5 auf 3.64.


    Die Rechenanleitung oben halte ich für unsinnig, schon alleine, weil dort Übersetzungen angegeben sind, im Differential aber eine Untersetzung stattfindet.