Kardanwelle 2-teilig 30 mm 18 Zahn

  • Doch, gibt's beim Taunus, warum auch immer.

    Komischerweise hab ich das so an mehreren V6, ich erinnere mich aber beim 1,6er die Scheibe einzeln gewechselt zu haben, ohne Flansch.

  • Wusste nicht dass es sowas unsinniges gibt....

    Man sollte es auch nicht für möglich halten.


    Bei der Qualität der heutigen Gummiteile mag ich mir auch nicht vorstellen, wie lange ein Ersatz hält.


    Ich würde dieses Bauteil eliminieren und gegen etwas vernünftiges ersetzen, also Gelenkwelle überholen lassen und ein Kreuzgelenk an der Stelle einbauen lassen.


    Oder hier im Forum was gebrauchtes suchen.


    Herzlich willkommen übrigens! :winke:

  • Bei der Qualität der heutigen Gummiteile mag ich mir auch nicht vorstellen, wie lange ein Ersatz hält.

    man kann ja das spannband dran lassen :smile

  • am sierra automatik war so ein teil vorgestern dran. also diese angegossene variante. zum glück hat das transit schiebestück auch gepasst. so hätte ich das jetzt erstmal übrig. die zähne müsste man nochmal zählen, hätte gedacht feinverzahnt sind mehr als 18.

  • am sierra automatik war so ein teil vorgestern dran.

    Das ist spannend, unter meinem Sierra Automatik ist, wenn ich mich recht erinnere, das Teil einzeln. Anscheinend hat Ford immer das verbaut was gerade auf Lager war.

  • am sierra automatik war so ein teil vorgestern dran. also diese angegossene variante. zum glück hat das transit schiebestück auch gepasst. so hätte ich das jetzt erstmal übrig. die zähne müsste man nochmal zählen, hätte gedacht feinverzahnt sind mehr als 18.

    Moin, da kannst du ja nochmal zählen. Wenn du heute dort bist, könnte das heute abend eventuell sogar gleich mit zu mir reisen und ich mach dann den Versand.

  • ich persönlich rate schon eher zu einer Welle ohne guibo. Zur Überbrückung ist das aber besser als nix.

    Die Henni will ja schließlich fahren :se:

  • Henni

    Hat den Titel des Themas von „Kardanwellengelenk-Getriebeflansch 30 mm 18 Zahn“ zu „Kardanwelle 2-teilig mit Kreuzgelenk 30 mm 18 Zahn“ geändert.
  • Henni

    Hat den Titel des Themas von „Kardanwelle 2-teilig mit Kreuzgelenk 30 mm 18 Zahn“ zu „Kardanwelle 2-teilig 30 mm 18 Zahn“ geändert.
  • Oh man ich bin am verzweifeln da ich keine große Ahnung habe und momentan gar nichts funktioniert… folgende Guibo ist bei mir verbaut:

    scheinbar ist die aber sehr schwer zu bekommen, falls wer noch einen Tip hat wo es die geben könnte wäre das ein Träumchen! Alternativ habe ich jetzt in Richtung Kreuzgelenk diese Kardanwelle gefunden:


    Da bin ich aber unsicher ob es überhaupt passen wird da 18/20 Zähne angegeben sind. Hat da jemand eine Ahnung ob das passen könnte, eine Idee für ne Lösung oder vielleicht sogar noch so eine rumliegen? Eine Aufarbeitung wäre auch kein Problem, Hauptsache es geht hier irgendwie weiter. Ein 30mm Anschlussstück mit der passenden Verzahnung wäre auch schon eine Basis mit der es weiter gehen könnte. Danke für eure Hilfe!!!

  • Ehrlich gesagt, sieht mir das nicht so aus, als ob es so ein sollte. Das Schiebestück ist doch höchstens zu Hälfte im Getriebe.

    Nach dem Bild erscheint es mir unbedingt sinnvoller, den getriebeseitigen Adapter zu beschaffen und einen ganz normalen Puck zu nehmen. Gromex...

    Vorbehaltlich natürlich, daß der Lochkreis an der Kardan passt.

  • Hallo Henriette,

    habe gerade mit Samu telefoniert.

    Kann sein dass ich beide angesprochenen Stummel hier hab.

    Also für einzelner Guibo und mit Guibo dran.

    Weiss aber nicht ob ich es schaffe diese Woche noch zu wühlen...

  • Die Capri-Kardanwellen haben ja sehr oft vorne auch ein Kreuzgelenk. Man kann die vordere Hälfte einer Capri-Welle mit dem hinteren Ende einer Taunus-Welle verschrauben.


    Zumindest hat ein Kumpel beide Wellen nebeneinander liegen und beide vorderen Stücke sind gleich lang. Zerlegt haben wir sie noch nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es hier Probleme geben soll.


    Ich würde also am ehesten das versuchen.