Zündspule und Vorwiderstand Taunus P7b, V4

  • Guten Morgen,


    Ich habe eine Frage zum Vorwiderstand bei meinem V4 Taunus P7b. Nachdem der Vergaser repariert und wieder eingebaut wurde, zündet das Auto nicht mehr. Die Zündspule und auch der Vorwiderstand wurden relativ frisch getauscht, das Problem scheint trotzdem aus der Richtung zu kommen. Nun ist mir aufgefallen, dass mein Vorwiderstand 2 zuführende Kabel hat und ich frage mich, ob das nicht nur eins sein sollte und das alte Kabel einfach vergessen wurde?


    Hab in einer Reparatur-Anleitung zusätzlich gelesen, dass es auch möglich wäre, eine andere Zündspule, ohne Vorwiderstand zu verbauen und frage mich nun, wieso das überhaupt so "kompliziert" gebaut wurde, welche Vorteile hat das?


    Liebe Grüße

  • Die Zündspule und auch der Vorwiderstand wurden relativ frisch getauscht

    ...um das problem zu beheben? oder lief er damit schon und dass problem kam erst nach dem vergasertausch?


    zündet das Auto nicht mehr

    springt nicht an oder hat keinen zündfunken?

  • Der Anlasser braucht viel Strom. Dadurch sinkt die Spannung im Bordnetz. Für eine 12V Zündspule würde das unter Umständen nicht reichen. Also nimmt man eine 9V Zündspule und packt eine Vorwiderstand in die Leitung. Über ein Relais wird während des Anlassvorgangs der Vorwiderstand überbrückt und die Zündspule mit der vollen restlichen Spannung aus dem Bordnetz versorgt. Das sind dann so um die 9V und die Spule macht helle Funken.


    Hat die Zündspule an einem der beiden kleinen Anschlüsse Spannung Anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

    Wenn ja, kannst Du den Vorwiderstand ausschließen. Sind alle Kabel am Anlasser?

  • ..um das problem zu beheben? oder lief er damit schon und dass problem kam erst nach dem vergasertausch?

    Er lief damit schon, wenn auch unrund. Dachte der Vergaser wäre schuld. Das Problem kam jetzt neu dazu, nachdem der Vergaser wieder eingebaut wurde.


    springt nicht an oder hat keinen zündfunken?

    Er hat keinen Zündfunken.


    Hat die Zündspule an einem der beiden kleinen Anschlüsse Spannung Anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist?

    Wenn ja, kannst Du den Vorwiderstand ausschließen. Sind alle Kabel am Anlasser?

    Spannung liegt an, Anlasser funktioniert, alle Kabel sind dran.


    Liebe Grüße :)

  • Kontakte im Verteiler prüfen und Abstand einstellen.

    Dann noch die Zündkabel wieder in der richtigen Reihenfolge anschließen und schon muss der Motor starten.

  • Beim Betätigen des Zündschlosses(Starten) ist die Bordspannung an der Zündspule Null Volt. Damit die Zündspule während des Anlassens Ihre Spannung bekommt, ist die Spule mit dem Anlasser mittels kleinem Kabel verbunden, beim P7 gibt's kein Relais das das übernimmt. Dieses Kabel liegt vor dem Widerstand, was eine Erhöhung der Startspannung von 9v auf 12 V bedeutet.

  • Null glaub ich auch nicht, aber eben recht niedrig weil die batteriespannung beim starten in die Knie geht und dann die Spannung zum vorwiderstand sich auch noch durch den schlüsselschalter quälen muss.

    Am Anlasser wird durch den magnetschalter der extra Pin bestromt, der dann direkt an die Spule geht. Und das alles ohne eine programmzeile :thumbsup:

    Oder wird die Leitung zum Widerstand im zündschloss beim starten unterbrochen? Könnte auch sein. Dann wäre die Spannung wirklich mit Null gleichzusetzen.

  • Dazu fällt mir direkt noch eine Frage ein : Auf meinem Zündschloss habe ich die Position "Halt", "Garage", "Fahrt" und "Start" - wobei über Start das tatsächliche Anlassen abläuft. Aber wozu dient Garage - also technisch betrachtet? Hab das bisher noch auf keinem Zündschloss gesehen und bin unsicher, ob das vielleicht irgendwann mal jemand eingebaut hat und es ursprünglich nicht original ist :confused?


    Liebe Grüße und vielen Dank für eure Rückmeldungen :)

  • Der Zündschlüssel kann abgezogen werden, der Wagen bleibt lenkbar - Ohne diese Behauptung gerade überprüft zu haben :uglybeer:

  • Richtig. War früher teilweise so.

    Ich glaube der P6 von der Frau hat das auch.

    Auf jeden Fall gibt es das in meinem Fiat Wohnmobil, Schlüssel lässt sich abziehen, Lenkradschloss greift aber nicht.

  • Das "Garage" machte man in Parkhäusern,Hotels etc- damit das "Personal" den Wagen rangieren/schieben konnte bei Platzproblemen ohne starten zu können :biggrin ,das waren Zeiten-aus den 50ern noch. Besitzer/oder die "Bediensteten" schlossen das Auto nicht ab und stellte den Zündschlüssel auf "Garage"

  • Das Radio sollte in der vorletzen Position auch noch noch funktionieren, eine mehr oder weniger nutzlose Komfortfunktion die später wegrationalisiert wurde.

  • Da wäre ich nie drauf gekommen, aber klar, andere Zeiten.. sehr interessant.. Wieder was gelernt :thumbsup: Vielen Dank!


    Noch mal zu dem Vorwiderstand, bei mir sieht das aktuell so aus:


    Für mich scheint das, als wäre das alte Kabel an das neue vom Vorwiderstand angeschlossen worden - das macht aber doch keinen Sinn und eins würde reichen?


    Liebe Grüße :)

  • wenn in deinem "über mich" mal hinterlegt wäre, wer und wo du bist :tired,

    könnte vll. der eine oder andere in deiner nähe mal fix drüber schauen, warum da was falsch verkabelt wurde und es keinen zündfunken gibt. da gibts ja nicht viele möglichkeiten...


    zu deinem bild: wer hat das denn zusammengefummelt?? da ist ja ein vorwiderstandskabel vor den vorwiderstand gestöpselt.. :wacko

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Das wird nachgeholt, hab die "Über mich" Funktion bisher nicht entdeckt und orientiere mich hier im Forum noch. Danke für den Hinweis.


    Hab den Wagen so übernommen. Der ist überall sehr originell verbastelt, lief aber einigermaßen ok damit. Daher hab ich mich erst um andere Baustellen gekümmert.

  • Hattest Du zufälligerweise den Verteiler ausgebaut, um den Vergaser abbauen zu können?

  • Dieses komische Teil ergibt für mich erstmal keinen Sinn, das graue Kabel ist normal richtig und tut was es soll, aber was weiß ich was für eine Zündspule in dem Auto wohnt und was da wo noch verkabelt wurde.

  • Zuerst mal , sorry, ich meinte nicht 0 Volt in diesem Sinn, sondern die Spannung sackt beim Starten ab , weshalb das Kabel vom Magnetschalter direkt nach dem Vorwiderstand gelegt wird um der Spule kurzzeitig 12 Volt zu geben.


    Das Bild zeigt......hier war wohl ein Widerstandsfetischist am Werk :-))))

    Ich würde das Widerstandskabel entfernen... Schaltplus wird an den Widerstand gelegt, nach dem Widerstand geht es zur Zündspule. Nach dem Widerstand kommt zusätzlich für den Startvorgang die Verbindung zum Magnetschalter . An Deinem Vorwiderstand sollte also vor dem Widerstand 1 Kabel sein und nach dem Widerstand 2 Kabel ( eines geht zur Spule, das andere zum Anlasser)