OT: Kamin versottet

  • In einem alten Buch über Schornsteinbau habe ich mal gelesen,

    dass die Ursache eine zu niedrige Abgastemperatur ist.

    Wenn der Qualm die Esse verlässt,

    sollte er um die 70- 80 Grad haben,

    die genaue Zahl finde ich jetzt nicht.


    Die Ablagerungen in der Esse reagieren mit Feuchtigkeit

    und zersetzen so den Mörtel.

    Habe ich bei 2 Essen schon durch,

    ließen sich ohne Werkzeug abtragen.

    Einfach den Ziegel weggenommen und den Sand darunter weggefegt.


    Wer also kein zusätzliches Rohr in den Schornstein packen will oder kann,

    sollte das versottete abtragen, neu aufmauern und dann die Esse isolieren.

  • Das mit der zu niedrigen Temp oben ist alles richtig, mit dem Kondensatz dann auch. Bei mir drang das durch die Fugen weil innen immer naß-innen sah der Kamin der Ölheizung aus wie gebleicht. Kurz nachgedacht-wie gesagt, so eine Nebenluftklappe unten kann man (oder konnte man,meine immer noch) unten am Fuß einbauen statt der Rev Tür- dann zieht der "Dampf" immer schön mit ab ab oben und wenn die Heizung nicht pustet auch-es trocket alles aus bzw bleibt trocken. Hab mir die Klappe erst mal gespart und die Türe meist einen 1cm Spalt aufgelassen ganz unten, es zog immer mit dort und alles trocknete in Rekordzeit aus und wurde auch nie wieder feucht. Das mag der Schorni nicht gern weil theor. bei heißem Wetter Abgas unten rauskäme wenn kein Zug,ist richtig-aber dann heiz ich auch nicht, Tür ist zu und Fenster Spalt auf im Heizraum,also kein CO Risiko. Aber N-Klappe ist besser und kostet auch nur 100Eu oder so,einfach so eine Gewichts-Pendelklappe

    Glanzruß ist in der Tat gefährlich,muss aber auch ne gewisse Dicke haben, deswegen kehrt bzw prüft der Schornei u.a. ja. Das kriegt man schlecht raus, geht aber auch in Grenzen. Rohr einziehen ist aber immer gut, klar.

    Ja die Preise sind verrückt, mag sein, Dachlatten gibts nicht, Holz gibts nich-schlechte Zeit für so Vorhaben denke ich. Wird alles immer komplizierter und verrückter-evtl doch besser gleich was (teureres) ins Auge fassen wo man so Theater erst mal nicht hat- dafür sind die Zinsen ja weiter ime Keller, kann man besser planen als ne Dauerbaustelle weil Material fehlt oder Leute oder Preise nur Schätzungen sind momentan

  • Zinsen ziehen schon wieder an, ist gerade alles nicht so toll. Vielleicht besser doch jetzt kaufen und die noch halbwegs niedrigen Zinsen für die nächsten 20-30 Jahre sichern?

    Der bauterror mit ohne Holz und ohne Handwerker müsste in ein bis zwei Jahren besser werden.

    Wie immer gilt aber: Prognosen sind schwierig, insbesondere wenn sie die Zukunft betreffen. coyo


    Die Nummer mit der Klappe oder der offenen Tür ist bei Ölheizung gut, aber beim Ofen würde hier extrem Zug fehlen. Und da lüftet der Zug ja auch durch die ofenzuluft wenn der nicht brennt.

  • haben sich schon gut verdoppelt, von 0,9 auf 1,8%. bei einer durchschnittlichen finanzierungssumme von 350TEur sind das 300Eur Zinsen im Monat. Das ist für viele schon der Genickbruch, die jetzt vielleicht Anschlußfinanzieren müssen.

  • haben sich schon gut verdoppelt, von 0,9 auf 1,8%

    mit welcher Begründung machen die Banken das? Der Leitzins ist doch nochimmer bei Null. Dürfen die das einfach so? Und wenn die das (alle) einfach so machen, ist das dann nicht ne rechtswidrige Preisabsprache? Find ich echt krass wie dreist die sind.

  • in den usa wurd der der leitzins angehoben, das hat dann durch börse ect. weltweite auswirkungen. es wird auch noch weiter leicht steigen. der vorteil auf der anderen seite ist, dass evtl. die habenzinsen auch steigen könnten.

    du kannst ja auch heute ohne bonität 9% zinsen zahlen. zinsen sind ja risikoabhängig und deshalb wohl kaum reguliert, außer vielleicht völlig absurde 30%...

  • Zinsen steigen täglich, von den 0,9% vor einem halben Jahr sind wir definitiv weg. Ich hab vor Miguels Plan zu verwirklichen und mir jetzt welche um 2% zu sichern, wobei das wohl schon ein knappes Rennen werden könnte.


    Verhandeln: ich versuche es, aber generell hat man momentan wirklich schlechte Karten als Käufer - außer man bietet freiwillig mehr, was wohl auch häufig vorkommt. Aber ich weiß speziell zu dem Haus auch, dass es schon seit 3 Jahren leer steht und der Verkäufer vermutlich genau so lange versucht, das zu verkaufen (Energieausweis ist aus 2019). Will halt keiner in ein 20-Häuser-Dorf mitten im Wald ziehen - in ein nicht saniertes 50er-Jahre Haus mit eher suboptimalem Grundriss. Und wer braucht schon eine große Halle am Haus? Ins Haus wird wohl noch eine Menge Geld reinfließen müssen und natürlich muss das auch im Kaufpreis abgebildet werden, der zwar schon annehmbar ist, aber wenn die Heizung nun auch noch neu muss, dann muss da noch ne Schippe runter.


    Förby: Gifhorn... wie mans nimmt. Ist sogar noch ne halbe Stunde nördlicher, mitten im Wald halt. Näher dran scheint mir aber zu teuer :-(. Da wollen ja alle gleich 500k für ein simples Einfamilienhaus.

  • aus aktuellem (morgigem) anlass als richtwert, edelstahlschornstein 15cm dm in alten kamin einziehen, 12m länge, mit allem drum und dran gute 4000 euro. bei fragen pn mir.

  • Einziehrohre bekommst Du auch online, Alles vorher mit dem Schorni abklären, die Geburt hier war schwer, da ich komplett umgerüstet habe - aber das ist auch ne Mafia

  • Tommy ich weiß nicht wie alt du bist, aber plane so, dass du möglichst nur einmal investierst und ruhe hast, bis du so alt bist, dass es dir egal ist. Und nach dem bild gehört die heizungsanlage definitiv dazu. Und eine aufstockung in der finanzierung zu bekommen ist immer schwer und wird deutlich teurer. Rechne so, dass du nach der festzinszeit 10, 15 jahre vermutlich, auch schon ordentlich was getilgt hast. weiterer zinsanstieg in der zeit mitrechnen, sonst wird das ein fass ohne boden und weitere investitionen und wünsche werden kommen. Und denk nicht, dass alles billiger wird, wenn du alles selbst machst. Zum teil schon. Aber dazu bräuchtest du die zeit, die du im job verbringst um die kohle für den kredit, nen warmen hintern und was zwischen den zähnen zu verdienen. Und manche dinge müssen auch einfach fertig werden.

    Man kann natürlich auch auf einer baustelle leben, kann auch eine schönes lebenskonzept sein, alles fein selbst herzurichten. Dann brauchst du vermutlich die große scheune und die alten karren nicht

  • da hat er recht der seb. ueberlegen, was man will.

    hatte einen KV fuer einen zweizugigen plus einen einzugigen schornstein der bei 21tsd lag. in eigenregie komme ich auf knapp 10tsd.

  • Bei der Haltbarkeit heutiger Heizungen und der Ungewissheit welchen Brennstoff oder welche Alternative eigentlich die sinnvollste ist, naja wir sitzen das erstmal aus, jedenfalls würde ich nicht unbedingt in dem Bereich etwas funktionierendes einfach schon mal austauschen, aber (!!!) bei der Finanzierung im Blick haben.

    Alles selber machen? Dann aber für die Karren eine Werkstatt suchen :blink

  • Man kann auch auf den Brennstoff Holz setzen, ohne pellet bedeutet das aber schon eine gewisse Umgewöhnung, was den Komfort angeht. Und man sollte einen dauerhaften, günstigen und einfachen Zugang zu Wald haben.

    Wenn ich höre dass der Kubik Kronenholz zum aus dem Wald sägen und bergen inzwischen 28€ kostet, finde ich das teuer.


    Ich bin mit meiner Kombi aus Gas brennwert, wasserführendem kaminofen und solarthermie zufrieden was Komfort und Verbrauchskosten angeht, war natürlich ganz schön preisintensiv und Ballet beim Aufbau.