Leise nagelndes Geräusch beim fahren

  • Das ist das Pedalrattern ausgelöst vom Ausrücklager das nicht zentrisch auf der Schiebehülse sitzt weil es zu viel Spiel hat.


    Hatte ich auch nach Kupplungswechsel mit Ausrücklager von MM. Kam wohl früher schon öfter vor weil es von Ford so ein Gummiteil gibt das am Ende des Kupplungszuges zwischen Lötnippel und Ausrückhebel eingesetzt wurde, das dämpft das Geräusch, beseitigt es aber nicht.

    Wirkliche Abhilfe schafft nur ein zentrisch laufendes Ausrücklager oder Anbringen einer Feder die den Ausrückhebel nach hinten zieht so das das Lager nicht mehr unter Vorlast läuft.

    Brauchst nicht weiter suchen, es ist genau das oben beschriebene. Hatte ich auch und es hat mich noch lange nach dem Verkauf der Kiste beschäftigt. Mach es wie Bibo schreibt.

  • Ich hol das Thema nochmal hoch. Hat jemand evtl. ein Bild dieses "Gummiteils"?


    Mein Pedal rattert nämlich auch mit der neuen Kupplung von MM. Sobald man das Pedal nur berührt, ist Ruhe.

  • Was auch hilft: Am Lagerpunkt des Ausrückhebels in der Getriebeglocke eine Gummischeibe unterlegen (EPDM oder ähnliches).

    Dämpft das rattern auch weg.

  • Das Gummiteil gibt es nicht offiziell zu kaufen. Du nimmst ein Stück stabiles Gummi, stanzt ein Loch rein und fädelst das auf den Pilz, wo der Ausrückhebel eingehangen ist. Unter den Ausrückhebel.

    Gummi kann ein Stück aus dem Kassenband vom Supermarkt am Ende der Straße sein, oder ein Stück Fahrradreifen oder sowas in der Art.

    Gartenschlauch ist zu dünn.

  • Das Gummiteil das am Ende des Kupplungszuges eingesetzt werden kann um das Rattern zu dämpfen gab es auf jeden Fall mal zu kaufen...das hab ich mal an einem IIIer Granada abgebaut der zum Schrott ging.


    ...das eingekreiste Teil..



  • Bibo: Das nimmt dir aber nicht die Vibrationen des Ausrückhebels an dessen Lagerpunkt weg. Das ist m.E. das größte Problem.


    So wie DC sagt, dann ist Ruhe :smile

  • Bibo: Das nimmt dir aber nicht die Vibrationen des Ausrückhebels an dessen Lagerpunkt weg. Das ist m.E. das größte Problem.


    So wie DC sagt, dann ist Ruhe :smile

    Das ist eine gute Frage, bei mir hat das Pedal gerattert, mit Gummi war es besser, mit der Rückzugfeder dann endgültig weg.

    Vielleicht tritt das Pedalrattern erst gar nicht auf wenn man ein Gummi unter den Hebel in der Glocke legt, kann sein...

    ...Ich hatte aber keinen Bock das Eisenschwein nochmal auszubauen deswegen, damals hatte ich noch keine Hebebühne. Ohne ist das echt Gorillawork

  • Das mit der zusätzlichen Feder ist eine super Idee. Wo konntest du das andere Ende der Feder befestigen/einhängen?

    Glaube das mache ich dann auch.

  • Das mit der zusätzlichen Feder ist eine super Idee. Wo konntest du das andere Ende der Feder befestigen/einhängen?

    Glaube das mache ich dann auch.

    Hatte im Keller so ein Flacheisen 4x20 oder sowas rumliegen, das habe ich unter einer Schraube der Getriebeverlängerung angebracht.