Lager Vorgelegewelle T9 Getriebe

  • N’Abend zusammen,

    ich habe ein verstärktes T9 Getriebe und möchte hierzu im Vorfeld ein dazu passendes Überholkit kaufen. Nun gibt es hierbei ein Kit mit den gewöhnlichen Lagernadeln und eines anderes Kit mit einem vollständigen Lager.

    Nun liebäugel ich mit dem Kit, welches das Lager für die Vorgelegewelle vorsieht.


    Meine Frage, kann man einfach, sollten die Lagernadeln verbaut sein, durch dieses Kompaktlager ersetzen? Hat jemand Erfahrung mit oder ist das nur für bestimmte Getriebetypen vorgesehen?


    Oder ist die Devise, nur da wo ein Lagernadeln verbaut sind dürfen auch nur diese wieder in neu verbaut weden.


    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

  • Das verstärkte T9 hat seitlich in der Glocke das richtige Lager.

    Oder reden wir vom Pilotlager, da würde bei V4 nur Nadeln gehen ohne Aussenschale

  • Also ich meine das Lager, welches entweder lose als Lagernadeln in die Vorgelegewelle gelegt werden oder nur als vollständiges Lager verbaut werden kann.


    Das ist nun die große Preisfrage? :-)


    Heißt verstärktes t9-Getriebe, dass mitunter die Lagernadeln gegen ein vollständiges Lager ersetzt wurde?

  • Beim normalen T9 laufen die Nadeln in einer Bohrung im Gehäuse und auf der Welle.

    Das verstärkte T9 hat an der Stelle ein echtes Lager mit äußerer und innerer Lagerschale.

  • Du kannst aber nicht einfach die Nadeln durch das normale Lager ersetzen, das passt nicht.

    Was du machen kannst: Vor oder hinter den Nadeln sind Beilagscheiben. Du kannst davon welche entfernen und stattdessen längere Nadeln nehmen.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die orig Nadeln 19mm lang. Es gibt bei einem 4 gang Getriebe welche, die sind 21mm lang. Du mußt nur darauf achten, dass du die gleiche menge nimmst. Als Satz , was beim jeweiligen Getriebe bei MM angeboten wird, wären es sonst zu wenig.

  • Wie sieht denn das Getriebe aus? Mit Deckel unter der Eingangswelle -> verstärkt. Ohne -> normal. Dementsprechend einen Lagersatz mit oder ohne Nadellager kaufen.

  • Du kannst aber nicht einfach die Nadeln durch das normale Lager ersetzen, das passt nicht.

    Was du machen kannst: Vor oder hinter den Nadeln sind Beilagscheiben. Du kannst davon welche entfernen und stattdessen längere Nadeln nehmen.

    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, sind die orig Nadeln 19mm lang. Es gibt bei einem 4 gang Getriebe welche, die sind 21mm lang. Du mußt nur darauf achten, dass du die gleiche menge nimmst. Als Satz , was beim jeweiligen Getriebe bei MM angeboten wird, wären es sonst zu wenig.

    21mm Nadeln hat das J2 Getriebe

  • Wie sieht denn das Getriebe aus? Mit Deckel unter der Eingangswelle -> verstärkt. Ohne -> normal. Dementsprechend einen Lagersatz mit oder ohne Nadellager kaufen.

    Das Getriebe wird am Wochenende abmontiert. Dann sehen wir weiter. Danke für den Hinweis.


    Das Foto hatte ich vergangenes Jahr hier mal hochgeladen. Daran konnte man schon erahnen, dass es ein verstärktes ist.



    Ich werde aber dann im ausgebauten Zustand schauen, ob ein Deckel unter der Eingangswelle vorhanden ist.

  • Nein, irgendwann wurde wohl bei allen T9 der Füllstand abgesenkt. Ob es davor schon verstärkte T9 gab weiß icch nicht, kann also durchaus sein dass viel Öl = nicht verstärkt bedeutut.

  • wenn das nadellager verschlissen ist, bringt das denn was, einfach die nadeln zu erneuern?

    hatte noch kein T9 offen, aber vermutlich wird das problem doch sein, dass sich die nadeln ins gehäuse gearbeitet haben...

  • Hi,


    wenn die nadeln Schrott sind, sind auch mindestens deren Laufflächen in Vorgelegwelle und Achse Schrott.


    also alles in den Müll.

  • Ja das kann natürlich sein! Das muss man natürlich schauen, wenn’s offen ist. Aber man wechselt die so oder so aus, wenn man dran und das Getriebe überholt.

  • ich hab die bei meinem J2 nicht erneuert, warum sollte ich auch. haben keine Pittings, kein Spiel, keinen sichtbaren verschleiss.

  • Meistens sind die Nadeln hin und die Vorgelegewelle. Der Vorgelegeblock selber ist oft einfach so weiter verwendbar.