Spezialwerkzeug zur Montage Chromkeder in Scheibengummi?

  • Hallo stramme Hecktrieb-Gemeinde!


    Ich habe folgende Herausforderung: bei unserem MK1 Granada wurde nach den Schweißarbeiten die Scheibengummis ohne die Chromkeder montiert ;-( Nun habe ich gelernt, dass die Keder nur mit Hilfe eines Spezialwerkzeugs in die ausgebauten Gummis eingezogen werden können.

    Meine Frage in die Runde: Hat jemand dieses Spezialwerkzeug und würde es ggf. ausleihen? Ich kaufe es natürlich auch wenn nur das in Frage kommt.


    Ich hoffe einer von Euch kann helfen, wir kommen hier sonst nämlich nicht weiter. Wat'n Elend wenn man die falschen Leute am Auto rumbraten lässt... Die Nummer mit dem Lehrgeld hört irgendwie nie auf...


    Allen allseits gute Fahrt!

    Murat

  • das ist im grunde nur eine feste drahtschlinge. easy nachzubauen.

    das stichwort "einziehwerkzeug" oder "kedereinzieher"


    am besten legt man den keder vor dem einbau der scheiben in die dichtung.

    dann geht das nämlich auch ohne werkzeug ganz prima

  • Consul und Granada L schmaler Keder, Granada bis 74 und ab 75 GL/Ghia breite Leiste.

    Einfach die Leisten bzw Keder vorm Scheibeneinbau einsetzen und fertig.

  • Ich habe bei meinem consul die schmalen Käder nach einbau der Scheibe rein bekommen, mit viel spühli und ich weiss nicht mehr genau leider wie, hab glaub ich mit plastik spachtel nachgeholfen war aber scheiss arbeit und hat lange gedauert.

  • Murat Kretschmer AUF JEDEN FALL VOR DEM EINBAU :D

    Ich habe es blöderweise erst danach gemacht, auf halber Strecke hab ich dann kurz überlegt die Scheibe nochmal auszubauen. Hatte auch so ein Werkzeug von unserer Werkstatt des Vertrauens :) war aber zu groß.


    Ich denke im ausgebauten Zustand sollte das kein Problem sein.


    Spüli hilft auf jeden fall!

  • Hab vor Jahrzehnten auch mal versucht die breite Chromleiste hinterher in die Dichtung einzubauen.

    Aus meiner Sicht ein sinnloses Unterfangen, die Leiste ist aus Alublech und kriegt schon Donauwellen wenn man die schief anguckt.

    ...so sah auch das Ergebnis aus....