Granada MKI Temperatur

  • Wahrscheinlich total ausgelutscht das Thema aber über die Suche komme ich nicht weiter...

    Mein Granada 2,3 MKI hat nach ca 40 km Stadtfahrt (Hamburg) bei 7 Grad aussen Temperatur knapp 95 Grad im Kühlerwasser... Und unterer Schlauch nicht warm... Obwohl neues getestetes Thermostat (das dritte) drin ist... Warum 3 mal weil bisher keiner erklären konnte warum bei fast 95 Grad das thermostat nicht öffnet.. Ja das Kühlsystem ist komplett gespült super klares Kühlmittel drin und sogar neuer Kühler dran...



    Nun meine Frage...

    Wieviel Grad sind normal? Ich finde einfach nichts..


    Anbei ein Foto von vorhin als ich ein Fleischtermometer (bis 300 Grad) in den Kühler hielt.

  • 95 ist nicht alarmierend... ?


    Also der untere Schlauch ist echt kalt.. Vielleicht lauwarm.. Ich kann not nicjt vorstellen das der Kühler es schafft das Wasser bis daunten so enorm abzukühlen...

    Hat denn vielleicht jemand schonmal sein kühlwasser von der Temperatur her gemessen?

  • Du musst das so sehen;


    Der Thermostat ist dafür da, dass der Motor nicht zu KALT läuft.

  • Wenn das Wasser unten kalt ist, dann macht de Kühler seinen Job.

    Bei den Außentemperaturen hat der ja auch sehr leichtes Spiel und vermutlich ist der Thermostat aus gutem Grund quasi stets zu, der Motor will Betriebstemperatur und nicht Dauerwarmlaufphase.

  • Ein 87° Thermostat ist ja auch erst bei 102° komplett geöffnet.

    Bei den Temperaturen aktuell hat der Kühler eigentlich nicht viel zu tun.

    Und wenn es unten lauwarm wird dann fließt wohl auch Wasser durch.

  • OK Jungs das klingt alles irgendwie einleuchtend... Mich wunderte halt die ganze Zeit das aus dem Überlaufschkauch ständig was raus pisste... Das hat mich dazu bewogen das alles mal auf den Grund zu gehen... Vor allem weil bei 95 Grad meine temperaturanzeige nur etwas über halb anzeigt.. Siehe Foto

    Das ist direkt bei 95 Grad im Kühlerwasser

  • Wie viel Wasser hast Du im Kühler?

    Das soll nur ca. einen cm über den Lamellen stehen.

    Machst Du voller dann pisst es aus dem Überlauf weil das sich bei Temperatur ausdehnende Wasser keinen Platz hat.

    Oder Du hast einen Kopfdichtungsschaden und Dir drückt Abgas ins Kühlwasser.

  • Es wurde ursprünglich ein Kopfdichtungsschaden vermutet...

    Deshalb ja alles neu... Wurde gemessen.. Mit so Gerät was Abgase im Kühler mist... Und irgendanderen krams... Soll aber angeblich nicht so sein...es wurde lediglich die dichtung von der ansaugspinne gemacht weil die durch war... Anbei ein foto... Dazu das ganze Kühlsystem gespült und gereinigt... Neuer Kühler... Neues Thermostat usw.

    Wenn ich den Decke bei 95 Grad aufdrehe ploppt es natürlich aber ich empfinde das jetzt nicht als übermäßigen Druck..

    2 Mal editiert, zuletzt von Consul-gt ()

  • Der Temperaturbereich der Kühlflüssigkeit geht im Prinzip bis 120 Grad.

    Wirklich kein Grund zur Sorge.

    Und das, was Micha gesagt hat, kann man gar nicht oft genug betonen, nicht randvoll machen, das Volumen der Kühlflüssigkeit vergrößert sich ca. um 0,3 Liter bei Erwärmung.

  • OK... Habe jetzt ein etwas besseres Gefühl...

    Habe mir mal das ausgebaute Thermostat angeschaut was ebenfalls 2 Wochen zuvor bei MM gekauft wurde. Dementsprechend ist jetzt exakt das selbe verbaut... Dort steht das es zwischen 92 und 107 Grad öffnet.. Puhh finde ich ziemlich weit oben... Alle anderen Thermostate die mir im Netz, außerhalb von MM angezeigt werden, öffnen bei 87 bzw. 88 Grad...


    Naja aber dann wird es wohl passen... Man lernt ja immer dazu..

  • Haben die dir wohl ein Sibirienthermostat vertickt.

    Könnt ich eigentlich in meinen Turnier einbauen, da ist die Heizung ja so lausig.

    Aber das wär nix für mich, auch wenn die Anzeige ja nur ein Schätzeisen ist, wenn die über halb anzeigt fühle ich mich unwohl.

  • 107 Grad ist wirklich unkritisch - da habe ich schon ganz andere Temperaturen gesehen.

    So ein Kühlsystem ist üblicherweise für Anhängerbergfahrt ausgelegt (30% Steigung bei 35 Grad Umgebung), selbst wenn Ford in den 70ern leichtere Kriterien gehabt haben sollte, kriegt man das bei ein bisschen Stadt im Winter nicht zum Kochen, es sei denn es ist etwas gravierendes nicht in Ordnung.