OT: australische MwSt erstatten lassen

  • Normalerweise brauchst du diese Steuer gar nicht bezahlen. Sollte der Verkäufer (sofern gewerblich) auch wissen, also Preis sollte für dich ohne Steuer sein. Er muß nur eine CN22, bzw. CN23 beim Versand mit an das Paket, oder was auch immer kleben. Der deutsche Zoll kümmert sich dann um den Rest (Einfuhrsteuer usw.), bzw. wenn z.B. per UPS dann können auch die die Steuer usw bei der Lieferung kassieren.

  • Ein Bauteil was hier früher 150€ gekostet hat und nun 500€ kostet. In Australien gibts für 270€ inkl Steuer, aber dann muss ich hier nochmal Einfuhrunsatzsteuer zahlen.


    Edit: Verkäufer will nicht ohne MwSt verkaufen… muss ich entweder irgendwie ne nachträgliche Rückzahlung organisieren oder nen anderen Verkäufer finden.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • . . . . .


    Edit: Verkäufer will nicht ohne MwSt verkaufen…
    . . . . .

    Ist ein Masche von den meisten. Damit haben die einen satten Mehrgewinn im Sack.

    Die wissen auch das man trotzdem kauft, wer von soweit weg bestellt hat meistens auch nichts woanders gefunden.


    LG

    Andreas

  • Aber bestimmt kann man bei der australischen Steuerbehörde, mit Rechnung und Steuernummer des Verkäufers plus Exportnachweis die Rückerstattung beantragen.

    Call the Aussie consulate. Maybe they could help...

  • Was ich rausgelesen habe erstattet das australische Finanzamt keine Mehrwertsteuern. Ob das stimmt keine Ahnung, aber ich denke da sitzt man generell am kürzeren Hebel.


    Habe jetzt einen anderen Laden gefunden, der deutlich günstiger war. Auf der Rechnung kann ich auch nichts von wegen Mehrwertsteuer lesen, von dem her passt das. Falls ein Paket ankommt wird im April Vollzug gemeldet, da darf denn der Dicke wieder spielen.



    Danke nochmal für die Antworten!!





    Achja, bei Zahlungen ins Ausland mit Paypal oder Kreditkarte immer kontrollieren, welchen Wechselkurs die jeweils ansetzen und mit dem derzeit gültigen Kurs vergleichen. Paypal hätte mich hier 15€ mehr gekostet als meine Kreditkarte, obwohl es im Endeffekt eh auf letztere gegangen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Mafijoosi93 ()

  • Handhabt nur jeder anders.

    Bei eBay hätte sich der Rechnungsbetrag beim Export nicht verringert, bei dem anderen australischen Laden scheint es so gewesen zu sein.


    Burtonpower gibt auch an dass sie die VAT abziehen wenn sie nach Deutschland versenden.


    Bearingkits.co.uk sagt einfach dass sie überhaupt nicht mehr außerhalb des Inselaffengeheges versenden und man sich nen Versanddienst holen soll der dann das Paket weiterleitet. Ich denke nicht dass man dann von Letzterem die VAT erstattet bekommt… so kann man den Kundenstamm auch nachhaltig verringern. :dc: