Garagentor-Erfahrungen

  • Hallo,

    irgendwann will ich das Garagentor austauschen gegen ein Sektionaltor.

    Die Maße sind etwa 4,5 m x 2 m.

    Wer in diese Richtung bereits Erfahrungen gemacht hat darf gerne seinen Senf dazu geben. Ich denke, einige von uns können davon profitieren.

    Ich kenne als Firma nur Hörmann, aber natürlich will ich so günstig wie möglich.


    Danke und Grüße, George

  • Guck dir im Vorfeld an wie die Führungen und Rollen an der Seite ausgelegt sind.

    Hatte son Ding mal auf der Arbeit und alle 2 Wochen ist das weggesprungen und in Folge dessen hing das Tor schief und es gab kaum noch ein vor oder zurück.

    Kann mich leider nicht mehr an der Hersteller erinnern. Vielleicht wenn er hier irgendwann genannt wird.


    Willst du elektrisch oder mit Handbetrieb? Handbetrieb ist natürlich günstiger.

  • Ich hab 3 Stück Sektionaltore von Hörmann laufen. Einmal Garage mit 5x2m und 3x2,5m und eins in der Werkstatt mit 3,5x4,2m

    Laufen alle Prima und verlässliche, das älteste bereits seit üb er 10 Jahren. Ersatzteilversorgung ist auch gut (hab mal eine Sichtscheibe zerdeppert). Preis Leistung ist bei den Dingern recht gut, finde ich.

  • Kann auch nur Bestes von Hörmann berichten, 5x2,xxm. Jeden Tag mehrfach hoch/runter, seit Jahren problemlos. Bullet proofed durch monatelange misuse-Tests vom 3-jährigen Sohn

  • Die Hörmann Tore hier sind alle kaputt, schließen nicht richtig, bleiben hängen und alle Nase lang sind die Akkus in der Funke leer. Hatte vorher so Industrierolltore, die brauchen keinen Platz an der Decke, haben den stärkeren Motor, sind aber lauter und bieten keine Notentriegelung. Steuerung war dementsprechend robust mit Funke und Schlüsselschalter aussen, Anbindung an Lichtschranke, Licht usw.

  • Seitensektionaltore sind auch was feines.

    Für Werkstatt mit Bühne, wo das Tor oben stört.

    Die Torbreite muss dann an der Wand halt frei sein.

    Ich finde, das Ding stört am aller wenigsten.

    E-Antrieb mit Notentriegelung ist auch dabei, aber noch nicht verbaut.

    Hersteller hab ich grad´nicht bei der Hand.

    Das Ding ist Horn-Alt, aber als ich paar Rollen brauchte habe ich recherchiert

    und die Bude tatsächlich noch gefunden.

    Wenn es interessiert, dann kuck ich wer das war.

  • Hier tut seit Ende 2005 ein Hörmann 4,5x2,12m den Dienst und das fast Störungsfrei.

    Ein Mal ist die Spiralfeder ~60-70€ geflogen die beim hochrollen hilft.

    Kumpel von mir meinte hätte ich einmal im Jahr die Spiealfeder mit WD40 „gespült“ hätte das nicht passieren müssen!?

    Der Antrieb ist von Rademacher und wurde vor zwei Jahren getauscht. Allerdings ist der wesentlich günstiger als das Hörmannteil. Meine Nachbarn die den Antrieb von Hörmann haben, hatten schon wesentlich eher Probleme mit der Antriebseinheit.

  • Nachdem ich für die alten Tore im Webshop des Errichters unter "Tore bis 1975" das kaputte Teil binnen 24 Stunden geliefert bekam, waren die neuen auch von Lindpointner.

    Ich weiß aber nicht, ob die auch auch international liefern.

  • 15 Jahre Hörmann, irgendeine ISO-Sicke. 5 x 2.2


    Aber Obacht: als Außenfarbe haben wir dunkles grau. Ab spätem Nachmittag ballert die Sonne drauf, Thema Längenausdehnung. Da es isoliert ist, wird die Innenschale nicht warm, und somit nicht länger. Was macht das Tor also? Richtig, es baucht nach außen. Und zwar so viel, dass es dann nicht mehr richtig zu geht. Die Ohren stehen ca. 2 cm vom Sturz weg, während es mittig anliegt.


    Große Kacka das ....

  • hab mal bei uns an der Firma geschaut. da sind Rolltore von TorAn verbaut, nordseitig. Ich finde die gut, machen einen wertigen Eindruck und überschaubar von der Mechanik und Elektrik

  • Bekannter von mir, hat mehrere Tore für seine Halle bei denen bestellt.

    Im Nov. hat man ihn angerufen um ihm mit zu teilen, daß wenn er die Tore bis Weihnachten drin haben will, er 10 mille mehr zu bezahlen hätte.

    Somit gabs keine Tore von denen.

    Die Tore die ich von denen hatte waren top.

    Antrieb hab ich mir selbst besorgt und ein gebaut, da ich die im Netzwerk mit drinne haben wollte.

    so konnte man übers Handy checken ob das Tor offen oder zu war.

    Musste so gelöst werden da ich noch Lichtschranken verbaut hatte wegen der Katze.

    Die musst ja immer im letzten Moment rein oder raus.

    Mit dem Ergebnis, das der Laden den ganzen Tag oder Nacht offen stand.

    Mistfieh.

  • Die Katze hast Du hoffentlich eingeschläfert.

    Hab auch mal bissle nach Preisen geschaut die letzten Tage. Ich schaue weiter und merke mir eure Tipps. Danke .Die Wärmeausdehnung merke ich in der Werkstatt auch. Ab Mittags knistert es. (rote Hoffman Tore)

  • crawford haben wir auf Arbeit. Meine Dienststelle allein 7 Tore und die laufen seit 12 Jahren problemlos und bisher keine Störung. Ausser man stoppt es kurz vor Endschalter und versucht nen Lkw einzuparken muahaha.

    Einmal editiert, zuletzt von alex73 ()

  • Ich hab jetzt ein paar Polen-Tore verbaut.

    Verglichen mit Marken Toren ist natürlich die Detail Arbeit anders aber ganz ehrlich wer jedes gestanzte Loch oder gebogene Blech entgratet haben will darf sich dann nicht über die Preise wundern.

    Bei den Sektionaltoren kann ich jetzt nicht viel unterschied in den Sandwich Elementen erkennen. Aktuell benötige ich wieder 3 Tore für ein Hallen Projekt und hab einen Kontakt läuft alles aus deutscher Hand nur Fertigung ist in Polen.


    WTS Wintec Torsysteme


    In der Garagen zuhause habe ich ein Tor von

    Schartec in den Abmessungen 3500x21500

    Läuft ohne Probleme bei einem Preis für 699€ zum Vergleich Hörmann 1599€.

    Dafür musste ich bei der Montage etwas länger fluchen aber am Ende wenn alles drin ist freut man sich um die Ersparnis

  • hier wurden die Normstahl Schwingtore durch Normstahl Sektionaltore ersetzt. Seit 5 jahren problemlos. allerdings nur 2x Normgarage. in der halle hab ich n schweres 3flügliges Schiebetor. tut auch was es soll, ist halt händisch zu bedienen...

  • Ihr dürft gerne auch die Seiten verlinken, denn billige (re) Polen-Tore habe ich noch keine gesehen. Im google kommen auf den ersten Seiten zumindest die Platzhirsche (die aus Polen) für teuer Geld.

    Auf die Schnelle wollten die Polen 1600€ und Hörmann 1900€.

    Maß ist 4500x2000.

    Hat aber keine Eile. Solange mache ich eben das alte Tor von Hand auf.

    Danke und Grüße, George