Kurze Frage Menge Kühlwasser V6 in der Nuss

  • Moin,

    Kurz und knapp:
    Wieviele Liter Wasser sind im Zwodreier plus Kühler drin?
    Will das die Tage mal auffrischen und spülen, da die Kiste demnächst öfter mal draußen parken muss und dementsprechend nicht mehr jeden Morgen aus der warmen Garage zum Fahren geholt wird.
    G48 Blau/Grün 50/50 passt, oder?

    Prost

  • Windbohrsani

    Hat den Titel des Themas von „Kurze Frage Menge Kühlwasser Tauus V6“ zu „Kurze Frage Menge Kühlwasser V6 in der Nuss“ geändert.
  • WHB für den Knudsen sagt 6.9 l

    Es gibt mittlerweile fertiges Gemisch, habe ich alle meine Karren (AF12) drauf umgestellt. Spart man sich das Gepansche.

    Da kann man aber wahrscheinlich auch sowas wie einen Ölfred draus machen...

  • Irgendwer hat hier irgendwo im Forum eine Top-Tabelle verlinkt was wo rein darf.

    Hängt zusammen mit Alu/Guß Block/Kopf und was man wie mischen darf.


    Musst du suchen. Glaube Stichwort war G48 oder so.

  • Da kann man aber wahrscheinlich auch sowas wie einen Ölfred draus machen...

    Den gibts schon:

    Kühlfred


    Habe just vor 2 Stunden gerade danach gesucht, weil mein Hobel die Tage auch öfter raus in die Kälte muss und ich dieses Thema bei ihm schändlich vernachlässigt habe. :sinnlos:

  • Da war auch der tolle link, nur leider ist er tot :sad


    Edit: war nur auf der seite verlegt, hier der aktuelle Link Klick mich


    Habe den auch gleich im alten Thread aktualisiert :seinfeld:

    Einmal editiert, zuletzt von Nico95 ()

  • Dann hatte ich ja mit meiner Wahl recht. G48 und nach kuty dann 6.9l.

    Den alten mist muss ich wohl zum wertstoffhof karren, geh ich mal von aus.


    Spülen einfach unten den Schlauch ab und oben reinlaufen lassen bis kein kakao mehr kommt.


    Danke euch!

  • Jo, das is bekannt. Bis zu den Rippchen, bisschen fahren, nachfüllen bis n Finger breit über die Rippchen. Was zu viel is geht über den Ablauf raus.

  • Wie oben schon gesagt: Fertiges Gemisch kaufen und Abfahrt.

    Wer trotzdem unbedingt selber panschen will, sollte besser "destilliertes" oder zumindest enthärtetes Wasser nehmen (nicht, dass ich mich darum früher gekümmert hätte), um Kalkablagerungen im System zu vermeiden.

  • Da mach ichs mir einfach. Finde ich fertiges gemisch wirds das, finde ich nur konzentrat kippe ich halt destiliertes Wasser drüber. Das hat püppi eh aus irgendwelchen Gründen immer rumstehen.

  • Gebügelt wird hier nicht und wird auch nie.
    Also muss ich sie mal fragen wo die Extrakohle dafür is. Zähne hat sie alle noch, nehmen tut sie es also nicht.
    Guter Tipp, alleine dafür hat sich der Thread gelohnt, bald kauf ich mir alle Fordsens die ich will.

  • Wenn man den Klumpen ordentlich gespült hat, wird noch reichlich pures Wasser drin sein.

    Wenn man nun fertiges Gemisch rein kippt, wird der kaffee zu dünn!


    Schön mit dest / gereinigtem Wasser spülen, zumindest zuletzt.

    Dann die errechnete Menge Konzentrat rein, und dann mit dest/gereinigtem Wasser auffüllen.

    So wird´s was mit dem Verhältnis.

  • drei liter frostschutz rein, den rest mit leitungswasser auffüllen.


    ich befülle immer über den oberen heizungsschlauch. den abziehen und auffüllen

    bis es aus dem anschluss am wärmetauscher rausläuft. somit ist quasi auch direkt entlüftet.


    spülen geht so auch gut. in den dünnen schlauch passt nämlcih prima die spritze vom gartenschlauch.

    dafür den unteren kühlerschlauch ab. und den kühler und wäremtauscher rückwärts spülen.

  • Wenn man den Klumpen ordentlich gespült hat, wird noch reichlich pures Wasser drin sein.

    Wenn man nun fertiges Gemisch rein kippt, wird der kaffee zu dünn.

    Also das Gemisch, was ich gekauft habe, geht laut Hersteller von -37° bis 127°. Da seh ich noch etwas Toleranz zum Panschen. Sollte natürlich nicht 50 / 50 sein.

  • wozu wasser in teuere vormischung mitkaufen? verstehe ich nicht


    wie flüssigseife, statt ein stück trockenseife, totaler quatsch