Winterkarrenfrage. Vorsicht falsches Antriebskonzept!

  • Das ganze ist nicht seit gestern erst scheisse. Die vorherigen Lager in der gleichen Trommel waren auch schon Mist. Oder ich hätte die Lager behalten und die Trommeln tauschen sollen.

  • Nuja

    War halt nur ein Lösungsansatz aus meinem Erfahrungsschatz.

    Miss dir den Lager-Ansatz auf der Nabe und dann die Breite vom Lagerpacket samt Mittelsteg in der Trommel aus.


    ...kann auch im Detail in der Beschreibung des ganzen abweichen weils ne Weile her ist, aber wenn du dir das ankuckst, weisst du was ich meine und wie man das ausgleicht...

  • Mein Lösungsansatz ist und wäre gleich gewesen .

    Zum anderen F..... -> hintendran jeweils 4 Schrauben aufdrehen ...

    Trommel, Radlager, Achswelle am Stück tauschen und gut .

  • Das Problem betrifft viele Ford. Es sind wohl nur die Ford Lager in der brauchbaren Toleranz. Alle anderen Lager sind zwar innerhalb der Norm, das harmoniert aber trotzdem nicht mit dem was Ford wollte. Scheinbar hat man damals bei Ford die Lager gemessen und selektiert, also nur die Lager verbaut die auf das gewünschte Toleranzmass passten. Dem Aftermarketanbieter hat man aber nur das Normmaß gegeben. Ich hab beim Scorpio mal ein Blechkreis aus einer Coladose als Distanz eingebaut, das hat dann gepasst.

  • Mein Lösungsansatz ist und wäre gleich gewesen .

    Zum anderen F..... -> hintendran jeweils 4 Schrauben aufdrehen ...

    Trommel, Radlager, Achswelle am Stück tauschen und gut .

    Lösungsansatz allenfalls in falscher Distanzierung.

    Im vorliegenden Fall nur nicht zielführend.

    Und: die Mutter wird ja mit ca 240Nm(?)

    gegen den Achs-Ansatz gezogen.

    Das Spiel, das dort drauf dann am Lagerpacket bleibt kann man tatsächlich mit 20-30Nm mehr reduzieren??


    In meinem Fall konnte ich die Unterschiede in den Maßen der Trommeln feststellen, da ich beide vermessen habe.



    Wir hatten damals tatsächlich das Service-Kit in Erwägung gezogen.

    Aber das gab es nicht in "günstig".

    Hatte dann Trommeln und Beläge einzeln geordert.

    Das tat schon genug weh, stand aber, nicht nachvollziehbar, in keinem Verhältnis.


    Is alles schon wenigstens 15-20 Jahre her.

    Der Markt sieht vll jetzt was anners aus.

  • habe vergleichbares in der Bucht gefunden.

    Unter Passscheiben DIN 988.


    Wenn du mir den Gewindedurchmesser und den innendm vom Lager nennst, könntes auch was werden.


    :uglyzwinker: