USB3.1 SSD 8TB Müll....

  • ...wollte hier nur mal fragen, ob ihr da auch schon Erfahrungen gemacht habt: Es gibt in der Bucht sehr preiswerte Festplatten

    die aber offenbar alle nichts taugen. Habe schon die dritte jetzt, die ich zurückgeben werde.

    Man kopiert Dateien, die danach im Falschen Ordner sind, weg sind oder beschädigt sind. Öfter mal meldet Windows

    beim Anstöpseln, dass der Datenträger formatiert weren muss. Gelegentlich meldet es "kein Zugriff" auf bestimmte Ordner.

    Standardmäßig ist das Format exFAT, damit passieren o.g. Fehler. Hab mal auf NTFS formatiert: Endlangsamer Kopiervorgang und auch

    Kopierfehler.

    Ich denke die verticken Ausschussware mit defekten Controllern.

    Wer was dazu weiß, bitte posten. Wer noch keine gekauft hat, besser nicht machen!

  • Dreikommanull klingt doch erstmal gar nicht so schlecht. Stahlschiebedach ist eigentlich nur problematisch, wenn die Abläufe dicht sind.

    Was ist 'B' bei achttausend? :gruebel:

    Um welche Marke geht es?


    Ich habe mehrere Stecklinge in verschiedenen Größen. WD und Toshiba hauptsächlich. Da gibt es bis jetzt keine Probleme. Die stammen aber alle aus dem Elektronikfachhandel.

  • taunusrainer

    Hat den Titel des Themas von „USB3.0 SSD 8TB Müll....“ zu „USB3.1 SSD 8TB Müll....“ geändert.
  • :laugh:

    Hab schon gesehen dass da einfach USB Sticks in das Gehäuse reingelötet wurden.


    Für die Preise brauchst du erst gar nicht gucken. Hab mir kürzlich ne Sandisk 1TB NVME fürs Tablet gekauft, hat 80€ gekostet und im Vergleich zu den Samsungs für mindestens das Doppelte auch echt bezahlbar.


    Ne externe SanDisk kostet mit 4TB gute 600€ aufwärts.

  • Bei der angegebenen Größe, war ich von einer klassischen Festplatte ausgegangen. Selbiges sind auch die oben erwähnten WD und Toshiba.


    Sticks habe ich auch schon aus der Bucht geangelt. Aber alles nur kleine Fische. Die immerhin gesund.

  • Alleine das Verhältnis von Speicher zu Raum, also die Dichte, ist schon höchst bedenklich.


    Du kannst davon ausgehen, dass das Multi-Level-Cells mit vielen Levels sind.

    Die Speicherung erfolgt also praktisch analog und nicht digital.

    Dazu muss die Zellengröße noch sehr klein sein.


    Da reicht es wahrscheinlich schon, das Ding mal kurz neben Opas Fliegeruhr mit Leuchtziffern zu halten, und ein Dutzend Bits sind umgekippt.

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • Verstehe. Weil es halt viele solche Angebote gibt hielt ich das für den normalen Preis...bei Speicherbausteinen ist der Preis ja wahnsinnig dynamisch.

    Aber die 8TB für 25€ sind tatsächlich Schrott. Immerhin erstatten sie ohne Diskussionen den Kaufpreis zurück...

  • Schon vor Jahren, als man Sticks mit 8 oder 16GB gekauft hat, war bekannt das die billigen Chinasticks Betrug sind.

    Da wurde Speichervolumen angezeigt das gar nicht vorhanden war.

    Hat man Testdaten draufkopiert dann ging es, aber nach einer gewissen Datenmenge verschwand ein Teil einfach im Nirvana, weil es gar keinen Speicherbereich dafür gab.


    Ich denke das wird hier ähnlich sein.

  • Das mit den „Viren verseuchten“ USB-Sticks ist bei mir im Bekanntenkreis auch schon passiert. Sogar in einem Fall bei einem im Elektronikhandel vor Ort gekauften Teil.

    Und das die Chinakracher „aus Versehen“ die beworbenen Speicherkapazitäten haben ist glaube ich eher selten der Fall.