Sierra mit Motorradvergaser

• Macht es auch nicht hübscher.

Würde ne Plexiglasmotorhabe nen Sierra aufwerten?

Fragwürdig.

Einmal editiert, zuletzt von Dulle ()

• Ist wohl eher so ein Performance-dings. Man nehme den lahmarschigsten Motor der Automobilgeschichte, füge ihm die problematischste Einspritzung der Motorradgeschichte hinzu und weil er dann fast 90PS hat baut man Breitreifen, Spoiler und RS-Lenkrad dran. Yuhuhu

• Das Auto ist in Rumänien und bestimmt auch dort umgebaut worden. Da gibts keinen 2,0 OHC Schlacht-Sierra an jeder Ecke (weil die nicht ausgeschlachtet werden) und dann bleibt dir nur sowas. Oder könntest Du bei 500€ Monatslohn 2000km fahren und in Deutschland nach einem anderen Motor suchen?

Ich finde es manchmal beeindruckend, was die Leute in Osteuropa alles hinbekommen. Ich traue mich zu sagen, dass nicht mal 1% der hier Lesenden überhaupt so eine Einspritzanlage mit frei programmierbarem SG montiert und abgestimmt bekommen würden.

• Das Auto ist in Rumänien und bestimmt auch dort umgebaut worden. Da gibts keinen 2,0 OHC Schlacht-Sierra an jeder Ecke (weil die nicht ausgeschlachtet werden) und dann bleibt dir nur sowas. Oder könntest Du bei 500€ Monatslohn 2000km fahren und in Deutschland nach einem anderen Motor suchen?

Ich finde es manchmal beeindruckend, was die Leute in Osteuropa alles hinbekommen. Ich traue mich zu sagen, dass nicht mal 1% der hier Lesenden überhaupt so eine Einspritzanlage mit frei programmierbarem SG montiert und abgestimmt bekommen würden.

:klatschDC::thumbsup:

• Letztens noch irgend ein engländer viedeo gesehen wo das im eskort2 mit St170 auch so gemacht wurde...

Hat auch einiges an abstimmung gebraucht.

• Wenn die in meinen Geldbeutel gucken stecken sogar die mir noch ein Scheinchen zu.

Ich würde gerne damit einen Rettungseinsatz vor einer TÜV-Prüfstelle auslösen

• In GB ist das - mit Motorrad-Gleichdruckvergasern - sehr beliebt und vor allem bei Gebrauchtteilen durchaus erschwinglich. Einige Hersteller (z.B. Danst Engineering in GB) haben das auch fertig und neu im Programm ...

So schön, wie eine echte Einzeldrossel klingt es nicht, ist auch ordentlich Abstimmarbeit, bis es läuft. Aber klingt schon durchaus gut! Meist kommen dabei Mikuni-Vergaser (35er bis 40er) zum Einsatz.

• Du wirfst mit Vergasern ... hmmm

Versilbern! Für kleinvolumige Motoren <2500cm³ geht das schon und kostet die Hälfte oder ein Drittel von einer zünftigen DCOE-Batterie o.ä. ...

• Ich traue mich zu sagen, dass nicht mal 1% der hier Lesenden überhaupt so eine Einspritzanlage mit frei programmierbarem SG montiert und abgestimmt bekommen würden.

Und ich glaube Du unterschätzt die Leute hier gewaltig. Übrigens hat auch niemand die handwerkliche Leistung kritisiert, sondern nur die bescheuerte Idee.

Davon abgesehen liegen in Rumänien mit Sicherheit mehr Sierras zum schlachten auf den Schrottplätzen als Einspritzmotorräder.

• Nico bastelt an nem Sierra Motor rum....der Rumäne bastelt an nem Sierra Motor rum - leben und leben lassen, man muss nicht alles verstehen, hauptsache der Bastler hat Spaß!

Und der Sierra fährt, damit hat er hier vielen was voraus :graasi:

• Also, wie der Selbstmörder schon geschrieben hat, ist das ne Mopped 4-Fach VERGASER Anlage. Dazu passt dann auch die elektronische Zündung (Megajolt ist eine reine Zündanlage).

Die Ansaugbrücken gibts bein DanST, die Vergaser bekommt man fertig aufgearbeitet und bestückt bei den BOGG Bros. Klanglich nicht ganz so weit vorn wie Weber, sollen aber besser fahrbar sein UND dazu wirtschaftlicher.

Was mir nicht dran gefällt ist der lieblos reingewürgte Verteilerstumpf. Da gibts auch feine Lösungen. Wenigstens ne 3D gedruckte Kappe hätte er drauf machen können.

Ansonsten gefällt mir das Ding.

Zum Eintrag: da wird wohl jeder Prüfer Schnappatmung kriegen.

• :sinnlos: ..Da steht doch Hu bis 2022 oder so.. :biggrin bei der Zulassung hier wirds sicher sehr lustig bzw unlustig für den neuen Eigner.

Also vermtl rumänische HU. Wusste gar nicht dass die das haben. Aber in der Türkei gibts auch versuchsweise TÜV Stellen auf freiwilliger Basis hab ich mal gesehen in ner Reprotage. Die Leute sind dahin mit sehr -üblichen, türkischen Zuständen- und dann völlig empört wenn Mängel gefunden werden :biggrin:biggrin Setzt sich wohl nicht durch.

Find die techn. Idee und Umsetzung auch prima. Das wird schon Spaß machen das Gerät. So ein Motörchen wird durch so was oft sehr munter, sicher haben die auch innenm was gemacht, Kopf, Ventile und so. Und Auspuff. Kreative Leute die nich alles im Katalog bestellen können, Reschpekt wers trotzdem selber macht und seine Freude umsetzt! :thumbsup

• So sieht das rumänische Vergaser-Rudel vergrößert aus:

Ich kenne einen englischen Cortina- und Westfield-Besitzer, der einen SU-Vergaser (1,75-Zoll) und einen Eigenbau-Kompressor mit elektronischer Eigenbau-Steuerung auf den Selbst konstruierten Zylinderkopf des 1600er (!) Motors gepflanzt hat und damit über 200 PS realisiert hat ...

Peter Köster aus Altena hat vor Jahren aus Motorrad-Vierzylindern einen ultraleichten V8 konstruiert, gebaut und in seinen Seven gebaut, der Klang war zum Niederknien! (172 kW bei 9150rpm!)

Vor solchen Bastelei Arbeiten habe ich Hochachtung, zeigt es immerhin die intensive Beschäftigung mit einer Materie, die heute weitgehend verkümmert ist! Wer das Buch "Dies alles fuhr auf unseren Straßen" kennt, weiß, was ich meine ... Das Ergebnis mag ja nicht immer perfekt gewesen sein, aber der jeweilige Besitzer hat damit - oft aus der Not - bemerkenswertes geleistet

HIER und HIER mal der "kümmerliche Sound" und die "mickrige Leistungsentfaltung" eines - noch unabgestimmten - Systems.

• Stimmt. "Bastel-Laien" sind das alles nicht mehr. Eher "Motorenbauer" und "Ing. Motorentechnik" autodidaktisch- ehrenhalber :thumbsup .

Da sieht man immer wieder warum Hobbys dieser Art eigentlich eine weiterführende Berufsausbildung sind

Es kommen manchmal Sachen raus da staunt der Laie und der Fachmann auch

Schön die Links Frank ;-), böse..

Mikuni sind doch so Gleichdruckdinger, machen die nich ähnlich Schieber ganz auf indem das was rein und rausfährt- so wie beu SU´s?

Das hat richtig Potential-auch aufm 1600er. Da sind schnell über 100-130PS möglich mit Nocke-bei viel leichter als Gußklumpen und kurzer Achse

Verdammt-da schneite gerade ein Elchkopf vorbei-ich brauch nen Kaffee :blink

Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

• Mikuni sind doch so Gleichdruckdinger, machen die nich ähnlich Schieber ganz auf indem das was rein und rausfährt- so wie beu SU´s?

Verdammt-da schneite gerade ein Elchkopf vorbei-ich brauch nen Kaffee :blink

Jepp, Mikuni sind Gleidruckvergaser, wie auch SU. Adrian hat die Düsennadel auf den Kompressor abgestimmt ind fertig ... Dazu hat er sich eine Art Drosselklappenerfassung selbst gebaut und damit die jeweilige DK-Stellung erfasst, die bei den Gleichdruckvergasern ja auch unmittelbar proportional der Nadelstellung ist. Die Spritmenge wird dann über die "Nadeldicke" realisiert. Eigentlich ein bestechend einfaches System, sehr störunanfällig und robust. Bei SU und anderen Gleichdruck-Vergasern kann zusätzlich über unterschiedliche Kolben-Dämpfungsöle die Öffnungsdämpfung verändert werden.

taunusrainer
    Bei den heutigen Möglichkeiten ist eine Einzeldrossel-Anlage definitiv erheblich einfacher abzustimmen. Auch Vergaser(anlagen) profitieren aber von neuen Mess- und Programmiertechniken. Wenn ich die hunderten Kilometer Abstimmfahrten bei meinem BMW E10 (2002ti) in Erinnerung rufe (Umbau von Solex auf Weber, anschließend Messfahrt, Kerzenbild, Anpassung, Messfahrt, Kerzenbild, Anpassung, ..., ) und demgegenüber die Abstimmung heute mit Breitband-Lambdasonde, wird mir das immer wieder sehr bewußt.

Den Elch hab ich auch vorhin gesehen, auch ohne mit Verdünnung gearbeitet zu haben ...