Sierra mit Motorradvergaser

  • :sinnlos: ..Da steht doch Hu bis 2022 oder so.. :biggrin bei der Zulassung hier wirds sicher sehr lustig bzw unlustig für den neuen Eigner.


    Also vermtl rumänische HU. Wusste gar nicht dass die das haben. Aber in der Türkei gibts auch versuchsweise TÜV Stellen auf freiwilliger Basis hab ich mal gesehen in ner Reprotage. Die Leute sind dahin mit sehr -üblichen, türkischen Zuständen- und dann völlig empört wenn Mängel gefunden werden :biggrin:biggrin Setzt sich wohl nicht durch.


    Find die techn. Idee und Umsetzung auch prima. Das wird schon Spaß machen das Gerät. So ein Motörchen wird durch so was oft sehr munter, sicher haben die auch innenm was gemacht, Kopf, Ventile und so. Und Auspuff. Kreative Leute die nich alles im Katalog bestellen können, Reschpekt wers trotzdem selber macht und seine Freude umsetzt! :thumbsup

  • So sieht das rumänische Vergaser-Rudel vergrößert aus:

    Ich kenne einen englischen Cortina- und Westfield-Besitzer, der einen SU-Vergaser (1,75-Zoll) und einen Eigenbau-Kompressor mit elektronischer Eigenbau-Steuerung auf den Selbst konstruierten Zylinderkopf des 1600er (!) Motors gepflanzt hat und damit über 200 PS realisiert hat ...



    Peter Köster aus Altena hat vor Jahren aus Motorrad-Vierzylindern einen ultraleichten V8 konstruiert, gebaut und in seinen Seven gebaut, der Klang war zum Niederknien! (172 kW bei 9150rpm!)


    Vor solchen Bastelei Arbeiten habe ich Hochachtung, zeigt es immerhin die intensive Beschäftigung mit einer Materie, die heute weitgehend verkümmert ist! Wer das Buch "Dies alles fuhr auf unseren Straßen" kennt, weiß, was ich meine ... Das Ergebnis mag ja nicht immer perfekt gewesen sein, aber der jeweilige Besitzer hat damit - oft aus der Not - bemerkenswertes geleistet


    HIER und HIER mal der "kümmerliche Sound" und die "mickrige Leistungsentfaltung" eines - noch unabgestimmten - Systems.

  • Stimmt. "Bastel-Laien" sind das alles nicht mehr. Eher "Motorenbauer" und "Ing. Motorentechnik" autodidaktisch- ehrenhalber :thumbsup .

    Da sieht man immer wieder warum Hobbys dieser Art eigentlich eine weiterführende Berufsausbildung sind

    Es kommen manchmal Sachen raus da staunt der Laie und der Fachmann auch


    Schön die Links Frank ;-), böse..

    Mikuni sind doch so Gleichdruckdinger, machen die nich ähnlich Schieber ganz auf indem das was rein und rausfährt- so wie beu SU´s?

    Das hat richtig Potential-auch aufm 1600er. Da sind schnell über 100-130PS möglich mit Nocke-bei viel leichter als Gußklumpen und kurzer Achse


    Verdammt-da schneite gerade ein Elchkopf vorbei-ich brauch nen Kaffee :blink

    Einmal editiert, zuletzt von OlliCsi ()

  • Mikuni sind doch so Gleichdruckdinger, machen die nich ähnlich Schieber ganz auf indem das was rein und rausfährt- so wie beu SU´s?

    Verdammt-da schneite gerade ein Elchkopf vorbei-ich brauch nen Kaffee :blink

    Jepp, Mikuni sind Gleidruckvergaser, wie auch SU. Adrian hat die Düsennadel auf den Kompressor abgestimmt ind fertig ... Dazu hat er sich eine Art Drosselklappenerfassung selbst gebaut und damit die jeweilige DK-Stellung erfasst, die bei den Gleichdruckvergasern ja auch unmittelbar proportional der Nadelstellung ist. Die Spritmenge wird dann über die "Nadeldicke" realisiert. Eigentlich ein bestechend einfaches System, sehr störunanfällig und robust. Bei SU und anderen Gleichdruck-Vergasern kann zusätzlich über unterschiedliche Kolben-Dämpfungsöle die Öffnungsdämpfung verändert werden.


    taunusrainer
    Bei den heutigen Möglichkeiten ist eine Einzeldrossel-Anlage definitiv erheblich einfacher abzustimmen. Auch Vergaser(anlagen) profitieren aber von neuen Mess- und Programmiertechniken. Wenn ich die hunderten Kilometer Abstimmfahrten bei meinem BMW E10 (2002ti) in Erinnerung rufe (Umbau von Solex auf Weber, anschließend Messfahrt, Kerzenbild, Anpassung, Messfahrt, Kerzenbild, Anpassung, ..., ) und demgegenüber die Abstimmung heute mit Breitband-Lambdasonde, wird mir das immer wieder sehr bewußt.


    Den Elch hab ich auch vorhin gesehen, auch ohne mit Verdünnung gearbeitet zu haben ...

  • Der eine Motor gehört zu dem Westfield von Adrian, der ihn in GB gebaut hat. Der V8 von Peter Köster aus Altena ist auch so ein Leeckerchen, dagegen si nd meine Motörchen eher Kindergarten ... (OHC-Cosworth-Hybrid-Drehorgel mit 8000rpm und Kent 1600 Crossflow-Block mit dem historisch korrekten Pre-X-Flow-Kopf im Lotus Seven S2)


    Aber ich begeistere mich für diese genialen, mit größter Zielstrebigkeit umgesetzten Projekte und finds genial! (obwohl ich eher Wölfe im Schafspelz mag, wie den mintgrünen Käfer von Kumpel Markus, der anfangs 190PS, später rund 220PS hatte ... )

  • Da hättest Du auch gleich Jehova sagen :05er: können…

    Ohne weitere Infos hilft mir das Bild nicht, den respektablen Umbau zu erkennen, weil falsche Technik.

    Und ganz wie wichtig: wenn das dein Sommer-Daily ist, fährst Du dann deinen Granni als Winterhure :question dann bist Du ja hier in guter Gesellschaft mo-do

  • Naja,das ist / war ein 2er Golf und der hat jetzt einen 2,9Ltr VR6 drinn ( 190 PS ) mit Alukühler,Fächerkrümmer ,Hartmann auspuff

    u. Audi TT Bremsen vorn ( und jede Menge Kleinkram ).

    Und naja meinen Consul fahre ich halt immer wenn ich lust dazu habe,je nachdem.

  • Ich liebe unser Forum!

    Es ist immer wieder schön mitzuerleben wie so ein Verkaufslinkthread aus dem Ruder gerissen wird wegen einem lulligen Vergaserumbau vom verlinkten Verkaufsangebot

    :auha:

  • das angebot interessiert ja auch nicht wirklich jemanden zu kaufen. Da ist die anregung als diskussion drumrum vielfach interessanter

  • Seh ich ja auch so, sonst hätte ich ja meine Liebe nicht bekundet... :inlove: