Aufbereitung / Überholung des orangen Taunus Knudsen

  • Danke DC, soeben für meinen VW T4 bestellt. Die 3,50€ hatte ich nach der Überholung gerade noch übrig :crying

  • Den Wischwasserbehälter würde ich aber nochmal umsetzen. Der gehört senkrecht an ein Halteblech.

    Sonst zieht der ja ewig Luft sobald der halbleer ist.

  • Den Wischwasserbehälter würde ich aber nochmal umsetzen. Der gehört senkrecht an ein Halteblech.

    Sonst zieht der ja ewig Luft sobald der halbleer ist.

    Der ist ohne Funktion, hat der Vorbesitzer umgesetzt und nicht mehr angeschlossen. Ist auf meiner Toodoo Liste auch gelistet, jedoch ganz weit hinten :biggrin

  • Danke, bin am Samstag zu nem kleinen Treffen gefahren, waren Hauptsächlich Slalom und Bergrennwagen ausgestellt. Erstaunlicherweise erweckt so ein alter Ford sehr viele Sympathien, dachte eigentlich der geht unter all den Integrale´s, Evo´s und Alfa´s unter.


    Bin im großen und ganzen Zufrieden, Bremse muß noch gemacht werden und naja die Leistung....... . Bin halt eher 300PS aufwärts gewohnt....

  • Danke, bin am Samstag zu nem kleinen Treffen gefahren, waren Hauptsächlich Slalom und Bergrennwagen ausgestellt. Erstaunlicherweise erweckt so ein alter Ford sehr viele Sympathien, dachte eigentlich der geht unter all den Integrale´s, Evo´s und Alfa´s unter.


    Bin im großen und ganzen Zufrieden, Bremse muß noch gemacht werden und naja die Leistung....... . Bin halt eher 300PS aufwärts gewohnt....

    Na wenn du eh bei den Bergrennern stehst hab ich da was passendes: Klick mich
    Wird nur die Portokasse nicht erfreuen :evillaugh:

  • Das wäre dann ( leider geil ) aber dann doch zu viel des guten :spitze: . Hab eigentlich mit der raserei dem Berg hoch aufgehört, gerade weils eben zu teuer und aufwendig wurde.

    Deshalb der Taunus, wollte es mal gemütlich und gediegen angehen. Jetzt bin ich aber schon wieder am googeln wer mir den 2.0 nächsten Winter flott machen könnte..... So 130 - 135PS wäre ideal :saint

  • 130PS sind beim Pinto eigentlich relativ einfach in Marsch zu setzen.

    Nockenwelle eventuell ein wenig die Kanäle bearbeiten, Weber-Doppel hast Du ja bereits den Auspuff auch….

    Von daher ist das doch ein umsetzbarer Plan!

  • 205er block hab ich eh schon, wird auf ein Winterprojekt 2022-2023 hinauslaufen.... Übernächstes Wochenende fahre ich die erste Oldtimer ( Gleichmäßigkeits ) Rally über 2 Tage. Mal sehen ob er durchhält.... Bis jetzt ist der einzige defekt eine Ölende Benzinpumpe, Dichtung samt Pumpe kommen die Tage neu dann sehen wir weiter. Ach ja, die neue alte Hinterachse sollte am Freitag endlich kommen :sinnlos: Seh mich schon wie ich die in ner Nachtschicht am Tag vor dem Start tausche :blink

  • Kann mir jemand nen Tipp bezüglich Benzinpumpe und Dichtung geben?


    Mein 2.0er OHC verliert Öl an der Spritpumpe. Hab jetzt ne neue Pumpe von Valeo hier mit der dicken Dichtung. Ist die diicke dichtung die richtige oder nicht? Mit der dünnen verliert er Öl, gefühlt geht er aber damit besser... ( einbildung?)

  • Dachte ich mir, hat jemand die Maße der Stössel? Da an dem Motor wahrscheinlich öfters rumgeschraubt wurde habe ich keinen Anhaltspunkt.

    Motornummer ist NES ausn 87er Sierra?

  • Stößel raus, kleine Platte mit Dichtmasse oder Dichtpapier vor's Loch schrauben und elektrische Benzinpumpe (für Vergaserbetrieb, mit entsprechend niedrigem Druck) einbauen.

    Natürlich mit Sicherheitsrelais, damit im Falle eines Unfalls die Pumpe nicht ewig Sprit fördert.

  • OHC braucht immer Unterlegplatte. V- Motoren bei Fremdpumpen (Pierburg etc.) auch. Aus leidvoller Erfahrung... :-/

  • Keine Ahnung was bei meinem verbastelt wurde. Habe jetzt den Motor gedreht bis der stössel ganz draussn war, dann die pumpe rauf.

    Diagnose war: Die dicke dichtung zu dick, die Dünne zu dünn...

    Hab mich am Ende für die Dünne entschieden und den Stössel an der Pumpenseite 2-3 mm abgeschliffen.

    Ergebnis: läuft und ist trocken, alles :thumbsup:

  • Hatte ich auch. Aber ich wäre niemals auf die Idee gekommen, am Stössel zu schleifen, sondern bei mir ist die dicke Dichtung dünner geworden.

    Dieses

    Der Stößel sollte eigentlich gehärtet/beschichtet sein, das fehlt nun.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha-05 ()