Transit MK2 Zündprobleme

  • Moin Leute

    nach meiner Letzen Autobahnfahrt und des abstellens sprang meine Transe nicht mehr an,habe dann mit mein Kumpel mal geschaut,--- kein Zündfunke da.

    Ist ne Transistor Zündung drin Bosch 0237002088 verteiler (2.0 OHC 78 Pferdchen).

    Nach Prüfung des Verteilers,Zündkabel etc konnten wir den Fehler Lokaliesieren.

    Es war das Zündsteuergerät Motocraft 83BB-12A199-B3A laut referenzliste baugleich mit Quinton Hazzel XEI11.

    Habe das Neue Teil eingebaut Funke ist da, allerdings beim starten bockt bzw blockt der Motor als ob die Steuerzeiten bzw Zündzeitpunkt nicht stimmt.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Ersatz Zündsteuergerät (Q&H XEI11) im Transit und ob es tatsächlich das richtige dafür ist?

    Letzte Frage noch zu den Markierungen Nockenwelle-Verteiler-Kurbellwelle,hab das mal abfotografiert stimmen die Positionen zu einander??


    Saludos

    Alex

  • wenn das zündsteuergerät einen funken macht dann ist das ok, mehr kann das auch nicht. jetzt müsstest du halt mal die zündung abblitzen, ob der zündzeitpunkt stimmt.

  • ja, problem ist das ich nichts an unterlagen habe um zu schauen wo die OT Markierung an der Kurbelwelle sitz.

    Da sind 5 striche und die Markierung am Motorgehäuse stimmt mit keinem überein wie mann auf den bild erkennt.

  • ot ist der mittlere strich zwischen den beiden tieferen von links auf der scheibe. Jetzt steht der auf viel zu spät. Aber beim blitzen wird es erst genauer. Bei dir jetzt würde den bildern nach der zahnriemen nicht stimmen. Kurbelwelle und nockenwelle müssen gleichzeitig in ot stehen, dann wird die zündung eingestellt.

  • ich bin der Meinung dass da ZZP und Nockenwelle nicht stimmt.


    ZZP OT1 muss der Verteilernocken in ca. 2 Uhr stehen. Und Nockenwellenmarkierung genau auf Punkt.


    Transit läuft gut mit 6°vOT Zündung. Du bist ca. 12°nOT...


    vorausgesetzt ich deute die schlechten Bilder richtig :confused

  • Sicherheitshalber der Hinweis:


    Einstellen und Abblitzen ohne aunterdruckverstellung, d.h. Schlauch vom Verteiler abziehen und verschliessen...

  • wie gesagt ot kurbelwelle und ot nockenwelle müssen übereinstimmen. wenn deine fotos gleichzeitig entstanden sind, stimmt das nicht, da wäre der zahnriemen versetzt.

  • Den Zahnriemen hatte ich erneuern lassen inklusive spannrollewapu etc.

    Da fällt mir ein das nach der letzeten Fahrt nach ausschalten des Motors das din noch kurz nachgelaufen ist !--- ob der Riemen dabei übergesprungen ist:!!!??

  • das nachlaufen kam evtl. von der stopdüse des vv vergasers. oder zündung wirklich massiv verstellt. nach dem riemenwechsel sollte man die zündung auf jeden fall prüfen.

    überspringen sollte der wegen nachdieseln nicht, aber wer weiß.

    besser kontrollieren.

    aber das er bis dahin lief, auch komisch

  • bild rechts unten passt zu deiner scheibe. tiefen kerben 4grd, die flachen hiebe 2. wenn alle anderen marker stimmen, siehts so aus, als wuerde der viel zu spaet zuenden. oder hab ich mal wieder n knick inner optik?

  • Jap sind in der selben Stellung.Dann werd ich das mal so einstellen wie du mir das weiter oben beschrieben hast

    - (ot ist der mittlere strich zwischen den beiden tieferen von links auf der scheibe)

    Saludos

  • korrektur, hatte ich falsch in erinnerung, siehe dein recherchiertes bild, die erste linke kerbe ist ot kurbelwelle.


    also kurbelwelle ot und nockenwelle ot und kerbe zündverteiler in einklang bringen. dazu zahnriemen lösen und entsprechend versetzen. zündverteiler ist nicht ganz so wichtig auf den mm, weil den verdrehst du ja danach noch. wenn alles in ot ist und der zahnriemen fest ist, müsste er anspringen (wenn die kurbelwelle nicht 180 grad verdreht ist). dann kannst du vorsichtig die zündung richtung früh zb 6 grad vor ot einstellen. da musst du dann unten die kurbelwelle anblitzen.

  • erzähl mal die ganze wahrheit und geschichte. wenn du den zahnriemen hättest machen lassen, würdest du doch nicht morgen versuchen den selbst zu richten :cool

  • Tja mein lieber die Wahrheit ist ,die Werkstadt die das gemacht hat ist 45 km von hier entfernt ,ist ein sehr guter freund von mir und der hat einen eigenen KFZ-betrieb( Oldtimer).

    Der bock ist ja auch gelaufen die ganze Wochen perfekt--- nur nach dem abstellen direkt am Stellplatz vor dem Haus nach der Lezten Autobahn tour(Getriebe umbau auf 5Gang) ist das ding verreckt .Sprich nach dem abstellen sprang er nicht mehr an. Motor drehte aber nixe Brum Brum!!!

    Nach überprüfen der Zünd- Elektrik mit mein Kumpel(KFZ Elektrikermeister Oldscool) Verteiler-Kabel-spule i.o. kein Zündfunke da .Blieb nur noch das Zündsteuergerät Übrig!!,das Ding bestellt dran und siehe da Odin lässt es blitzen .Dachte mit dem neuen zündsteuergerät währe es gegessen aber anscheinend ist auch noch der Zahnriemen Übergesprungen (Zahnriemensatz von motomobil).

    Habe selbst hier vor Ort keine Literatur darüber gehabt wie die Positionierung (kurbelwelle-Nockenwelle-Verteiler) auszusehen hat deswegen hier meine Info-anfragen.

    Da ich den bock nicht Abschleppen bzw Transportieren will (ist ja kein MINI) muss ich ihn in Eigenregie erst mal hier vor Ort zum laufen bringen.

    Mein Ehrgeiz ist geweckt!!!! :thumbsup:

    So das ist in kürze die Wahre Historie des Ganzen.