Scorpio MK II 2.9 24V BOB Cosworth volle Hütte - persönliche Erfahrungswerte?

  • Von wegen Unzuverlässigkeit. Ist zwar kein V6, aber ich hab mein 2.0 16V-Klo vor knapp 8 Jahren mit knapp unter 100K für 400 Euro mit TÜV gekauft - und bin nun bei knapp 180K auf dem Tacho. Hab für 400 Euro den Motorkabelbaum mit Opel-Kabeln vom Schrott neu machen lassen und ab und zu was an den Bremsen gemacht. Das war alles.
    Die Karre läuft - und das all die Jahre als reines Winterauto. Und es ist immer noch ungeschweißt. In drei Jahren Hakenzeichen... :auha:

  • Die Zuverlässigkeit beim Glupsch Scorpio hängt SEHR vom Zustand der Kabel ab.
    Und der 2.0 hat ja auch einen Ansaugkrümmer aus Metall, nicht wie der 2.3 aus Kunststoff. Alles andere an dem Wagen ist robust und nicht schlechter als bei anderen Autos auch. Nur der Rost KANN ärgern, wenn der Kahn aus fünfter Hand ist und nie gepflegt wurde.

    Mal ne andere Frage. Wie machen die Kabelbaum-Nachbauer das mit den Steckern? Lassen die alten sich öffnen und neu verdrahten? Oder kann ich zum Freundlichen gehen und einmal "alle Stecker vom Motorkabelbaum" bestellen? (MUUHAHAHA)
    Hat das mal jemand von euch gemacht? Ich hab alles hier, gute Lötstation, Zangen, Absaugpumpe, guten Zinn und drei Jahre Lehre darin. Aber das bringt nur was wenn man auch da ran kommt, wo es bröselt...

    Ich muss gestehen ich bin ein bisschen aufgeregt :biggrin Ich LIEBE unvernünftige Aktionen...

  • Nur der Rost KANN ärgern, wenn der Kahn aus fünfter Hand ist und nie gepflegt wurde.

    Wenn der Kahn ein Schiebedach hat, endet der vordere Ablauf gerne im Schweller. Diese also unbedingt im vorderen Bereich abklopfen. Zwischen 20 und 40cm von vorne gemessen ist die kritische Stelle.

  • Aber das bringt nur was wenn man auch da ran kommt, wo es bröselt...

    Das Werk hat den Kabelbaum eingezogen, nachdem die Karosserie fertig geschweißt war. Man kann den umgekehrt auch wieder so ausbauen.

    Das ist nur leider eine Arbeit, die absolut keinen Spaß macht.


    Steckerkontakte sind gecrimpt. Wenn man die passenden Auspinwerkzeuge hat, kann man neue Kabel zur Not an die alten Kontakte anlöten.

    Den Kabelbaum nachzubauen ist eine Scheissarbeit. Wenn man den kaufen kann, ist es das Geld auf alle Fälle wert.

  • Also ich habe manche Stecker neu gekauft und alle Kontakte neu gekauft. Die waren von Herth Buss. Auspinwerkzeug aus Ebay.

    Wie gesagt, kein Problem alles.

  • Also ich habe manche Stecker neu gekauft und alle Kontakte neu gekauft. Die waren von Herth Buss. Auspinwerkzeug aus Ebay.

    Wie gesagt, kein Problem alles.

    Krass was es alles gibt.
    Die Seite habe ich mir mal auf die Lesezeichen gelegt. Kann man da nach konkreten Modellen fragen und die suchen einem das zusammen? Oder muss man da mit Teilenummern kommen?

    Und mit Auspinwerkzeug befasse ich mich auch zum ersten Mal :saint Kannst du ein umfassendes Set empfehlen was für diese Arbeiten ausreicht? Da gibt's über 500 Angebote...
    Vielen Dank!
    Sandmann

  • Mit Steckern und den zugehörigen Werkzeugen ist es leider so, daß es keine verbindliche Norm gibt.

    Da gibt es ziemlich für jeden Steckertyp ein eigenes Werkzeug und passende Kontakte.

  • Das set hab ich: Ebay 371859739142


    Die Pins musst du mühselig zusammensuchen. Hab mir auch nichts notiert dazu. Ich hab sowieso sehr viele Varianten, da ich recht viel damit mache.

  • Meine Werkstatt hat die Stecker damals auch alle ausgepinnt, gereinigt und dann neu verdrahtet. Hab dabei zugesehen. Das rausmachen geht in Sekunden...

  • neue Stecker wird es ja geben.

    Die alten Pins wieder verwenden wird nur bedingt gehen.

    Oft ist am hinteren Crimp eine Gummie-Tülle mit aufgrcrimpt, die dann im Steckergehäuse dichten soll.

    Wenn man da jetzt direkt am Pin löten will, wird's schwierig.


    Neulich hatte jemand in eBay KA solche Kabelbäume angeboten - find' es aber nicht mehr.

  • Also, so weit ich weiß gibt es zum Beispiel die Hauptstecker am Längsholm nicht neu. und auch viele andere soll es so nur bei diesem Modell gegeben haben....
    Der typ, der die neuen anbietet, kommt aus Köln. ich hab da kein gutes Gefühl, wie ich schon schrob.

  • Der typ, der die neuen anbietet, kommt aus Köln. ich hab da kein gutes Gefühl, wie ich schon schrob.

    Auch wenn ich das als Düsseldorfer im Prinzip nachvollziehen kann, bin ich mit Ressentiments aufgrund von Herkunft oder anderen Merkmalen nicht einverstanden.


    Gerade von Dir hätte ich das absolut nicht erwartet.

  • Auch wenn ich das als Düsseldorfer im Prinzip nachvollziehen kann, bin ich mit Ressentiments aufgrund von Herkunft oder anderen Merkmalen nicht einverstanden.


    Gerade von Dir hätte ich das absolut nicht erwartet.

    Ich hatte schon mehr dazu geschrieben. Er wechselt bei Ebay Kleinanzeigen dauernd die namen und auch seine Leute in Polen, die den Komplettumbau angeblich für kleines Geld machen, haben ständig andere facebookseiten mit Autos, die sie gar nicht gemacht haben....

  • Ich hab mir jetzt nen neuen englischen Granada-Schriftzug vom Scorpio 1 geholt. den werd ich auf das klo pappen :evil

  • Kein Granada V , keine Sorgen.

    Du bist echt so RICHTIG anti was das Ding betrifft, oder? :crying
    Also wenn ich mir hier im Forum die Hilferufe vieler no-chip-on-bord Knudsen und Granada Fahrer angucke, deren Eisenschweine auf dem Aldi Parkplatz havarieren, dann kann das alles mit einem Scorpio nicht soooo schlimm sein...
    Und wenn doch - kommt er weg. Ich bin ja kein Masochist. Ich hab nur Bock drauf. Das ist ein guter Antrieb :thumbsup:
    Sandmann

  • Du bist echt so RICHTIG anti was das Ding betrifft, oder? :crying
    Also wenn ich mir hier im Forum die Hilferufe vieler no-chip-on-bord Knudsen und Granada Fahrer angucke, deren Eisenschweine auf dem Aldi Parkplatz havarieren, dann kann das alles mit einem Scorpio nicht soooo schlimm sein...
    Und wenn doch - kommt er weg. Ich bin ja kein Masochist. Ich hab nur Bock drauf. Das ist ein guter Antrieb :thumbsup:
    Sandmann

    Er tut nur so. Eigentlich will er nur spielen :graasi:
    Nee, im Ernst, Bierchen darf man hier im Forum nicht zu wörtlich nehmen.
    So, wie ich ihn kenne, weiß auch er, dass der Glubsch der letzte richtige Ford war.
    Und ja, auch ich tu mich mit Plastikstoßstangen schwer. Aber ich liebe diesen Arsch. Und selbst meine 20-jährige Tochter hat inzwischen akzeptiert, dass man mit der Karre für kleines Geld maximale Aufmerksamkeit bekommt. Sie will nun allerdings einen Cossie, nachdem sie meinen fahren durfte.
    Der Glubsch ist genau an dem Punkt, wo ich bei Granada eingestiegen bin. Alle Alt-Ford-Fahrer hassten die Karre, als wir Mitte der 80er auf den ersten Treffen auftauchten. Da waren die Dinger ja auch grad erst vom Band gefallen, wie uns nicht ganz zu Unrecht vorgehalten wurde. Aber die Hälfe war trotzdem schon wegoxidiert.
    Unsere drei Glubsch werden wohl alle die 30 Jahre schaffen - und nur der Notkauf kurz vor dem 18. Geburtstag der Tochter ist geschweißt.
    Es ist wie in den 80ern beim Granni: keiner will die Karren und es ist günstiger einen Schlachter als eine IA zu kaufen.
    Und zehn jahre später jammern alle, dass sie keinen gekauft haben, als die so günstig waren. )A(

  • So isses,

    wären die nicht so defektanfällig, könnte ich mir so´n Karren fast vorstellen, also für´n Winter,

    dann aber eben wieder nicht, so toll finde ich den nicht, als dass es kein Turnier sein müsste, damit er wenigstens nützlich ist, als Turnier fehlt aber der Hauptgrund einen haben zu wollen, nämlich dieses beknackte Heck. Sieht halt von vorne ein bißchen so aus, als habe sich ein Elephant draufgesetzt.

    Egal, plagt euch mal damit rum, damit welche übrig bleiben, ich habe ewig keinen mehr auf der Straße gesehen.